Vater-Bock-Zulassung bei wbl. Nachkommen?

Antworten
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Vater-Bock-Zulassung bei wbl. Nachkommen?

Beitrag von Fröschchen »

Wie seht/ praktiziert Ihr das?

HB-Züchter meines jetzt noch einzig verbliebenen HB-Aulamms sieht das nach einem kürzlich geführten Gespräch mit dem Zuchtleiter seines Verbandes nicht so eng, meinte nur daß es in 2 Jahren dann schon nötig wäre mit einem Bockwechsel.

Werde im Sommer 3 Wilti-HB-Auen für 2021 herholen sowie einen Bock für Herbsteinsatz 2020 für alle, also das eine Wilti und die vorhandenen Kameruner.

Aussage des hiesigen Verbands steht noch aus, ob die für HB Vater + Töchter tolerieren.

FG aus'm Spreewald,
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Vater-Bock-Zulassung bei wbl. Nachkommen?

Beitrag von Henry »

Du willst den Vater zur Tochter stellen?
Henry
der
Schafschützer
dicke wolke
Beiträge: 384
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:57
Wohnort: Wendland
Schafrasse(n): Krainer Steinschafe
Mixe
Herdengröße: 39

Re: Vater-Bock-Zulassung bei wbl. Nachkommen?

Beitrag von dicke wolke »

Mit meinen Schafen mache ich das nicht, aber bei meinen Rindern habe ich häufiger den Sohn die Mutter decken lassen bevor der zum Schlachter ging. In der Pferdezucht und auch bei DSH wird das öfters gemacht. Mir ist es bei meinen Border Collies auch einmal passiert das der Vater seine Tochter gedeckt hat, gab 8 kerngesunde Welpen. Ich denke in manchen Fällen ist das ok, wenn die Elterntiere gesund sind und/oder das Endprodukt eh auf dem Teller landet :essen:
smallfarmer
Beiträge: 452
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: Vater-Bock-Zulassung bei wbl. Nachkommen?

Beitrag von smallfarmer »

Ist halt die grundsätzliche Frage was das bringen soll. Herdbuchzucht mit 3-4 Muttern? Gibt es da ne Möglichkeit Zuchttiere auszuwählen und bei
Neuanfängern wer soll die Auswahl übernehmen. Betriebsinhaber, oder Zuchtberater?
Früher war das in Hessen so geregelt, das du mindest mal 20 Herdbuchmuttern haben musstest um überhaupt im Herdbuch züchten zu können. Da waren bei 150% Aufzucht schon mal ein gewisser Tierbestand da. Mittlerweile ist diese Regelung leider nicht mehr da.
M.E. ist das auch dem geschuldet das die Anzahl der Herdbuchzüchter den Verband finanziell unterstützen und den Tierzuchtbeamten eine gewisse Berechtigung garantieren.
Viele ausländische Rassen stehen zur Zeit bei uns hoch im Kurs. Oft wird da in Sachen aussterbende Rassen und Rassenerhalt argumentiert, das es unbedingt nötig ist noch eine seltene Rasse zu züchten. Welcher britische Schafzüchter hat sich um die Rhöner und die Füchse in den siebzigern gekümmert. Ist es wirklich notwendig in Deutschland einen Bestand an Castle Milk Morrit zu züchten?
Benutzeravatar
Waldschaf
Beiträge: 299
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:38
Wohnort: Bez. Perg, OÖ
Schafrasse(n): Waldschaf (HB)
Herdengröße: 15

Re: Vater-Bock-Zulassung bei wbl. Nachkommen?

Beitrag von Waldschaf »

Als Zuchttiere würde ich die Nachkommen nicht verwenden, ich habe regelmäßig auch solche Anpaarungen, aber die Lämmer werden alle geschlachtet. Sind oft sehr gut wachsende Tieren.

Robert.
Antworten