Trächtigkeitsdauer

schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Trächtigkeitsdauer

Beitrag von schafbauer »

Du weißt aber schon, dass es Rassen bedingt ist und entsprechend gutes Futter braucht?

Ich weiß ja nicht von was Schäfereien in D leben, aber ich lebe vom verkauften Lamm. Und meine Kollegen eigentlich auch.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Stockmann
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 467
Registriert: So 2. Okt 2016, 12:20
Wohnort: Schorfheide
Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
Herdengröße: 20

Re: Trächtigkeitsdauer

Beitrag von Stockmann »

Kann mir jemand sagen wie lang die maximale Trächtigkeit beträgt? Lt
Trächtigkeitsrechner wäre der 19.6. drr Stichtag gewesen wenn der Bock noch in letzter Anwesenheitsminute zugeschlagen hätte. Zwei Zutreter sind definitiv leer geblieben aber bei zwei anderen Zutretern ist etwas Euterbildung zu sehen. Können wir noch guter Hoffnung bleiben?🤔

.
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Nolana: Schafe der Vernunft.
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Trächtigkeitsdauer

Beitrag von KABA »

Leider bedeutet Euterbildung nicht zwangsläufig auch Trächtigkeit - hatte dieses Jahr bei 2 Schafen, dass sich auch erst gaanz am Ende der möglichen Zeit ein deutliches Euterwachstum beobachten ließ, allerdings kamen keine Lämmer... :?:
Es waren kein "Erstlinge", und andere aus der gleichen Gruppe haben gelammt - keine Ahnung, was da los war, aber dass gleich 2 Tiere leer geblieben sind, hatte ich noch nie, und dann noch Euterbildung dabei :gruebel:
Nachdem ich sie wieder auf magerere Weiden gestellt hatte, bildeten sich die Euter wieder zurück.
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Antworten