Herdenaufbau

Antworten
Kat123
Beiträge: 3
Registriert: Di 26. Feb 2019, 23:09

Herdenaufbau

Beitrag von Kat123 »

Hallo und guten Abend,

Ich habe vor Kamerunschafe als Kleinstgruppe zu halten.

Ich habe vor eine Aue und einen Bock zu kaufen. Die Aue decken zu lassen und während der Tragzeit den Bock kastrieren zu lassen. Somit ist er wenn das Lamm da ist ja definitiv nicht mehr zeugungsfähig. Gesetz dem Fall es kommt ein Auenlamm zur Welt würden quasi „ Vater Mutter Kind ( Tochter) „ zusammen leben.

Im anderen Falle, also einer Bocklamm-Geburt wie würde das dann aussehen? Ich würde natürlich auch das Lamm kastrieren lassen. Würde dann die Konstellation „ Vater Mutter Kind ( Sohn)“ auch funktionieren?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten und Erfahrungen.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Herdenaufbau

Beitrag von Henry »

Das geht so. Rechne aber mit 2 Lämmern aus einer gesunden Kamerunmutter.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
eifelschaf
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 293
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 10:47

Re: Herdenaufbau

Beitrag von eifelschaf »

Irgendwie kommt mir das kompliziert vor, eine "Familienkonstellation" (Mutter, Vater, Kind) gibt es ja bei Schafen so nicht, nur Herdenverbund.
Warum nimmst du nicht direkt drei (junge) Auen, wenn du am Schluss drei Schafe haben willst? Spart das Kastrieren und das einmale Lammen, bei dem eh beim Schafhalter keine Routine aufkommt, von der man profitieren könnte.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Herdenaufbau

Beitrag von Henry »

Noch einfacher wären dann - ohne Familie - Junggesellen im Trupp. Wenn keine Weiber dabei sind, sind die auch ganz friedlich.
Henry
der
Schafschützer
Thorsten
Administrator
Beiträge: 601
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: Herdenaufbau

Beitrag von Thorsten »

Kann mich den Vorschreibern nur anschließen. Kauf dir bei einem Züchter drei Jungtiere und gut ist. Ich würde allerdings auch zu weiblichen Tieren tendieren. Böcke werden in seltenen Fällen tatsächlich manchmal komisch. Bei Auen kannst Du das praktisch ausschließen.

Viele Grüße,
Thorsten

P.S.: und Willkommen im Forum :)
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Herdenaufbau

Beitrag von KABA »

3 gleichgeschlechtliche Tiere machen die Sache sicher am einfachsten. Wobei ich nicht unbedingt 3 Jungtiere nehmen würde - für so eine kleine Gruppe ist auch ein erwachsenes = erfahrenes Tier ganz hilfreich. Wichtiger wäre mir, dass es ruhige, handzahme Tiere sind, die den Umgang mit Menschen kennen! Vielleicht bekommt man auch ältere Tiere, die nicht mehr für die Zucht eingesetzt werden sollen, die aber immer noch für diese "Kleingruppenhaltung mit Rasenmäherfunktion" ;) gut geeignet sind.
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Antworten