Ab wann sind frisch abgelammte Muttertiere deckfähig?

Antworten
Pauke
Beiträge: 3
Registriert: Fr 6. Mär 2020, 15:09

Ab wann sind frisch abgelammte Muttertiere deckfähig?

Beitrag von Pauke »

Hallo,

ich bin neu hier. Einen Gruß in die Runde. Ich bin Hobbyzüchter und habe seit drei Jahren 5 bzw. 4 Mutterschafe, die in diesem Jahr das dritte mal abgelammt haben bzw. werden. In den letzten Jahren hatte ich einen Leihbock, aber in vergangenen Herbst habe ich mir einen eigenen Bock zugelegt. Der Bock ist lammfromm! Die ersten Lämmer sind da, sind noch mit der Mutter in der Ablammbox. Ich will in den nächten Tagen die erste Mutter wieder zur Herde lassen, aber da ist der Bock. Den Lämmern wird er wohl nichts tun, aber ab wann wird er für die Muttertiere gefährlich in Bezug auf Decken??? Ich will ihn erst in ca. einem Monat separieren. Besteht in dieser Zeit die Gefahr, dass er die frisch abgelammten Muttertiere wieder deckt. Ich habe eine Kreuzung zwischen Suffolk und Schwarzkopf.

Vielen Dank

Pauke
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Ab wann sind frisch abgelammte Muttertiere deckfähig?

Beitrag von Henry »

Wenn die Schafe nicht saisonal sind ist eine Aufnahme schon im nächsten Zyklus möglich. Ich habe früher den Bock bei Kamerunern erst aus der Herde genommen, wenn die ersten Lämmer da waren. Nicht selten gab es dann im Herbst erneut Lämmer. Und das ist Mist.

Der Bock muß nach der Deckzeit raus und nicht erst, wenn die Lämmer da sind und erneut Deckgefahr besteht.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1030
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Ab wann sind frisch abgelammte Muttertiere deckfähig?

Beitrag von Babs »

Hallo und willkommen im Forum,

der Bock kann nicht nur die Mutterschafe, sondern viel zu früh auch die Auenlämmer decken.
Es gibt auch Böcke, die sich Lämmern gegenüber aggressiv verhalten.

LG
Barbara
Antworten