Henry: System Lämmerkennzeichnung?

Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Henry: System Lämmerkennzeichnung?

Beitrag von Henry »

Da kannste Dir was einfallen lassen.
Auf alke Fälle findest Du zum toten Lamm Geschwister und Mutter und könntest die auch umgeuppieren.

Der Sonderfall bringt das System
Zu Fall - Weisheit des Königs der Moronorgen, Libanon, Ende 13. Jhd.
Henry
der
Schafschützer
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Henry: System Lämmerkennzeichnung?

Beitrag von grauwoller »

Angestellte bei 42 Mutterschafen, Fehlanzeige...
Für mich als Herdbuchzüchter ist die schnelle Zuordnung der Lämmer zu ihrem Vater wichtig. Auch wenn ich die OM Nr nicht sofort erkenne, was ja aus der Distanz schwierig ist, kann ich anhand der Soforterkennung des Vaters und des Geschlechts, das Individuum Lamm meist klar zuordnen.
Aber jede Schafhaltung hat ihre eigenen Prioritäten, und man muss sich ein entsprechendes Kennzeichnungssysthem austüfteln. Du hast ja für dich schon eine durchdachte Lösung gefunden, die könnte sicherlich für den ein- oder anderewn Schafhalter 1 zu 1 übernommen werden. Könnte aber auch sein, dass meine Kennzeichnungsmethode für jemand anderen genau passend ist.

Christoph
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Henry: System Lämmerkennzeichnung?

Beitrag von grauwoller »

Henry, du hast ja nun schon ausführlich die Vorzüge deinesx Kennzeichnungssysthems erläutert.
ich vermisse aber die Möglichkeit, bei Mehrlingsgeburten die Geschwister voneinander unterscheiden zu können. Wenn ich z.B. beobachte, dass ein Lamm einer Drillingslammung verhaltensauffällig ist oder zu wenig getrunken hat, wie willst du deinen Angestellten diese Information so übermitteln, so dass sie dieses konkrete Lamm finden, wenn alle 3 Geschister die gleiche Nr und OM-Farbe haben.

Christoph
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Henry: System Lämmerkennzeichnung?

Beitrag von schafbauer »

Dann bekommt derjenige Farbe drauf
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Henry: System Lämmerkennzeichnung?

Beitrag von Henry »

grauwoller hat geschrieben: So 23. Feb 2020, 01:00 ... wie willst du deinen Angestellten diese Information so übermitteln, so dass sie dieses konkrete Lamm finden, wenn alle 3 Geschister die gleiche Nr und OM-Farbe haben.
Gar nicht.
Problemfamilien werden weggestellt. Problemlämmer kriegen die rote Merzmarke.
Problemsucher auch.

Es ist problemlos möglich die Twintag-Serien so zu bestellen, daß die grüne Zwillingserie nicht dreimal bei 0001 beginnt sondern mit 0001 für die Mutter, 1001 für das 1. Lamm und 2001 für das zweite.

„Du sollst doch ma Dein Verstand gebrauchen!“ Röhrich zu Werner im 3. Akt der Oper La Trivialia
Henry
der
Schafschützer
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Henry: System Lämmerkennzeichnung?

Beitrag von grauwoller »

Weil ich meinen Verstand gebrauche, komme ich zu der Schlussfolgerung, dass, so wie du es erklärt hast, ein Lamm aus einer Mehrlingsgeburt nicht einzeln identifiziert werden kann. Wenn du jetzt im Nachhinein mit der Numerierung im tausender-Bereich kommst, ok, dann könnte das so funktionieren.
Ich rate dir dazu, dein eigenes Geschreibsel durchzulesen, bevor du anderen vor die Karre fährst. Dann wäre dir in diesem Fall auch aufgefallen, dass deine Ausführungen den von mir gemachten Einwand zwangsläufig auslösen.

Christoph
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Henry: System Lämmerkennzeichnung?

Beitrag von Henry »

Ich habe bloß kurz nachgedacht, wie ich Dir Dein Problem lösen könnte.

Die hier aktuell eingesetzten Ohrmarken sind nummerngleich und die Serien werden über die Jahre einfach weitergeführt. Auf die Idee mit den Tausendern kam ich, während ich Deinen Beitrag las. Du hättest da nicht drauf kommen können, wahrscheinlich. Deshalb war es gut, daß Du mir mit der Kritik die Möglichkeit gegeben hast, für Dich zu denken. Sowas hält jung im Kopf. Danke dafür.
Henry
der
Schafschützer
smallfarmer
Beiträge: 456
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: Henry: System Lämmerkennzeichnung?

Beitrag von smallfarmer »

Ähmm wasn nu . Heute hier der messerscharfe Selektierer, mit ganzen "weggestellten Familien"
Gestern die "Schaf Online Klinik mit Professor Henry S. Wir retten jedes Lamm, isses auch noch so schwach"
Wird das bei dir grad nach Thema gehandelt.
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Henry: System Lämmerkennzeichnung?

Beitrag von grauwoller »

Habe von henry keine andere Antwort erwartet - Allwissenheit demonstrieren, bloß keine Fehler eingestehen - aber so kennt man ihn ja...

Christoph
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Henry: System Lämmerkennzeichnung?

Beitrag von schafbauer »

:popcorn:


Mir gefällt das System alleine schon wegen der Selektion und der Gruppierung. Allein die rote Marke wird bei mir gute Dienste verrichten. Ich werde aber davon wohl nicht zu viele auf einmal bestellen , sonst werden sie noch alle verbraucht :koch:

Einfaches effizientes System
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Antworten