Henry: System Lämmerkennzeichnung?

schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Henry: System Lämmerkennzeichnung?

Beitrag von schafbauer »

Und wenn das Lamm weg ist kommt die OM bei der Mutter raus oder hast du für die nächste Laktation wieder total andere Farben.

Hab bis jetzt die Variante sprüh-mich-an benutzt. Mit Marken ist aber sicher leichter und übersichtlicher

Wo bekommt man unaufdringlich günstige Marken
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Henry: System Lämmerkennzeichnung?

Beitrag von Henry »

Im Normalfall bleibt die Mutterohrmarke bis zur nächsten Lammung drin.

Die Lämmer kriegen die Schlachtohrmarke beim Absortieren ins selbe Loch. (Keine frische Verletzung, kein Transportverbot) Zutreter kriegen VVVO-Marken und werden ins Buch übernommen, weil Mutter und Geburtswoche ermittelt werden können.

Für Sonderfälle, wie Amme und Drilling an der Einlingmutter etc. halten es manche so und andere so ...
Henry
der
Schafschützer
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Henry: System Lämmerkennzeichnung?

Beitrag von schafbauer »

Henry hat geschrieben: Do 20. Feb 2020, 09:22 Für Sonderfälle, wie Amme und Drilling an der Einlingmutter etc. halten es manche so und andere so ...
Das sind dann die guten Züchter. Wie zb mit vierlingen ins Fernsehen und dann vor allen mit der Flasche aufziehen weils so super Mutti ist

Das mit den om fällt für mich in Kategorie Tipp des Jahres
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Henry: System Lämmerkennzeichnung?

Beitrag von schafbauer »

Fröschchen hat geschrieben: Mi 19. Feb 2020, 13:52 Lieber Henry, bist Du "Ingenieur"?
Und ich wünsche mir in Zukunft keine so unterschwelligen Aussagen mehr :pff: :keule:

Auch wir Ing. haben Gefühle :pff: :gaehn: :traurig:
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Henry: System Lämmerkennzeichnung?

Beitrag von Fröschchen »

:eek: :flag: :rose:

Ach Du meine Nase (ich erinnere mich nicht mehr so an den Pitti, aber könnt' so hinkommen-.), da bin ich wohl so ziemlich in Näpfchen gestampft.

Sorry lieber Henry, daß ich Dich damit ungewollt attackiert habe. Denn Deine Ideen und Ausführungen haben was und nach 3maligem Lesen - und ggfls. Nachfragen - versteht man Deine Ausfürungen dann auch früher oder etwas später...

Zum Veständnis:
Bin jetzt in der Phase, wo ich den Restnachlaß meines Vaters sichte (da das Essentielle erledigt und runderneuert am Laufen ist). Aber so sah ich z.B. seine Dipl.-Arbeit aus 1975 über Thema Linerarmotor - translatorische Bewegungen vs. rotierender Bewegung - ich am Bahngleis, oder noch in Wartehalle!! Leises Grinsen, und Erinnerung an mein Abi bzw. Antwortversuche des/ meines Dipl.-Ing., die mir nur echt nix brachten.
Lerne ihn jetzt im Nachhinein kennen.

Quak, Fröschchen.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Amrock
Beiträge: 60
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 10:20
Schafrasse(n): Coburger Füchse
Herdengröße: 20

Re: Henry: System Lämmerkennzeichnung?

Beitrag von Amrock »

Dann haben die Muttern 2 Ohrlöcher in einem Ohr oder steckt man die Twintag-Ohrmarke in das loch wo die Betriebsohrmarke drin ist? Henry, kannst du mal ein Bild einstellen wo man sieht wo die Ohrlöcher sitzen. Denke das ist eine gute sache sich bei den Lämmern zurecht zu finden...
Greetz :wink:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Henry: System Lämmerkennzeichnung?

Beitrag von Henry »

Die Twintag werden zusätzlich zu den VVVO-Marken gesetzt, bei den Mutter. Bei den Schlachtlämmern wird die Twintag durch die Schlachtmarke ersetzt.
Henry
der
Schafschützer
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Henry: System Lämmerkennzeichnung?

Beitrag von grauwoller »

Meine Methode: 6 Deckböck = 6 Farben der Twin Tag Ohrmarken - Mutterlämmer linkes Ohr, Bocklämmer rechtes Ohr.
Das ist eine gute Orientierungshilfe, um sich schnell die Phänotypen der Lämmer einzuprägen, um sie dann gegebenenfalls auch ohne Ohrmarkew auseinanderhalten zu können.
Welches Schaf zu merzen ist, das weiss ich auch ohne rote Ohrmarke, weil ich die Verfehlungen meiner 42 Muttern, wenn es denn welche gibt, gut kenne. Gerade zur Ablammzeit schaue ich genau hin, und wer da nicht tadellos im Mutterverhalten ist, landet in der Kühltruhe. Aus der Summe der übers Jahr im Kopf gesammelten Daten über Muttereigenschaften, Klauengesundheit, Empfindlichkeit gegenüber Innenparasiten, etc etc., treffe ich dann meinew Entscheidungen für oder gegen ein Schaf

Christoph
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Henry: System Lämmerkennzeichnung?

Beitrag von Henry »

Wie teilst Du Dein Wissen im Kopf mit Deinen Angestellten und Helfern, wenn Du in 2 Monaten 370 Mutterschafe ablammst und die Lämmer zur Schlachtreife aufziehst? Zu welcher Mutter gehört das kalte Lamm in der 3. 30-Mütter-60-Lämmer-Gruppe und hat es Geschwister? Kann auch die Nachtschicht feststellen, ob die Lämmer tatsächlich zu der Mutter gehören, an der sie saufen? In welche Gruppe gehört das Lamm, daß hier auf dem Gang rumrennt?

...

Ich weiß schon weshalb das System so einfach ist, wie es ist.
Henry
der
Schafschützer
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Henry: System Lämmerkennzeichnung?

Beitrag von schafbauer »

Was macht man mit einem Schaf OM wenn das lamm nach 2 wochen verendet. Nix oder was.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Antworten