Kondensationsschaf

schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Kondensationsschaf

Beitrag von schafbauer »

DAS Kondensatschaf :gruebel:

Ja meine Schafe werden feucht :rotwerd: aber warum.

An der hohen Luftfeuchtigkeit kanns nicht liegen weil es Aussenklima is. Für alle die schon mal Foto von meinen stall gesehen haben wissen wie er aussieht. Hoch luftig sonnig tipitopi.
Es betrifft ja nur die Schafe in Laktation......machen die so viel Stress bzw Leistung das sie kondensieren? Kann man sowas überhaupt vermeiden ?
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
georg2015
Beiträge: 8
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 09:49

Re: Kondensationsschaf

Beitrag von georg2015 »

Hallo, ich habe mit dem Problem leider auch zu schaffen. Es sind die Schafe mit Lämmern die auch aufgrund der guten Milchleistung etwas abgesäugt werden. Werden keine Lämmer mehr gesäugt sind die Schafe wieder trocken.Der Stall ist klimatisch vollkommen in Ordnung und führt auch nicht zum Nässen der Wolle. Ein alter Schäfer hat mir vor Jahren mal einen Vortrag über dieses Problem gehalten. Es sei ein Fütterungsproblem. Ich weiß aber nicht mehr genau ob zu viel Eiweiß oder zu wenig Eiweiß oder zuviel Stärke oder zu wenig Stärke in der Ration. Ich bin deshalb auch sehr gespannt auf die Antworten.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Kondensationsschaf

Beitrag von Henry »

Das kann mit Fütterung nix zu tun haben. Das ist reine Physik. Die Schafe sind nicht fütterungsabhängig wärmer und der Stall ist auch nicht fütterungsabhängig kälter. Was definitiv zutrifft ist, daß Lämmer viel 40-Grad-warmen Urin in den Stall abgeben und die bodennahe Luftfeuchte 100% erreicht. Auch wei anderweitig feuchten Mistmatten tritt das oberflächlich nasse Schaf auf.

Erstaunlicherweise eben nur oberflächlich. Im Vlies ist es warm und trocken. Ich vermute ein Taupunktphänomen, wenn in dickem Vlies viel warme überfeuchte Luft gehalten wird, die nur an der Grenze zur Stallluft abkühlt. :gruebel: Schafe in Hochleistung sind wärmer als die Nachbarn.
Henry
der
Schafschützer
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Kondensationsschaf

Beitrag von schafbauer »

Ich tippe auch auf taupukt aber gefallen tut es mir nicht. Eines is richtig nass
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Kondensationsschaf

Beitrag von Manfred »

Das bewollte Schaf hat eine große Oberfläche (durch deren Mikrostruktur).
Je mehr Oberfläche, desto mehr Wärmeabstrahlung.
Gleichzeitig ist die Schicht darunter sehr gut isoliert, d.h. es wird wenig Wärme nachgeliefert.
So kühlt die Oberfläche schneller ab als andere Oberflächen in der Umgebung und dann kondensiert darauf der Wasserdampf.

So wie an einem frischen Herbstmorgen das Gras taunass wird, während der nackte Acker nebenan mit seiner kleineren Oberfläche langsamer abkühlt als das Gras und so kaum Wasser kondensiert.

Eine dichtere bzw. besser isolierte Gebäudehülle würde wie bedeckter Himmel die Rückstrahlung erhöhen und so die Abkühlung reduzieren.
Das Schaf zu scheren würde die Isolierung desselben reduzieren und sie die Nachlieferung von Wärme an die Oberfläche erhöhen.
Eine Erhöhung der Luftaustauschrate im Stall würde die Luftfeuchtigkeit reduzieren.

Mach auf mind. einer Seite die Windschutznetze weg. Dann sollte sich das Problem erledigen.
Benutzeravatar
st68
Beiträge: 314
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 16:19

Re: Kondensationsschaf

Beitrag von st68 »

Manfred hat geschrieben:Mach auf mind. einer Seite die Windschutznetze weg. Dann sollte sich das Problem erledigen.
Ich tippe auch auf ein Stallkimatisierungsproblem. Auch wenn der Stall hoch, luftig und hell erscheint, ist das noch lange keine Garantie für einen ausreichenden Luftaustausch. Gerade bei zu wenig, oder gar keinem Wind, verhindern die Netze den ausreichenden Luftaustausch.

Nicht zu unterschätzen wären da noch die "Ausdünstungen" einer zu dünnen Mistplatte auf wasserundurchlässigem Untergrund/Beton. Gerade bei schlechtem Luftaustausch mit der Außenluft. Je nach Wasserverbrauch/Rohfaseranteil der Ration und/oder verwendetem Tränkesystem und dem dabei verplemperten Wasser, können doch erhebliche Mengen in die Stalluft verdunsten. Weil nach unten in die Mistplatte geht ja nicht, wenn die zu dünn ist. Früher hatten Schafställe, im Normalfall, Mistplatten von über zwei Metern auf gepflastertem oder Lemboden. Das war ein wirksamer Feuchtigkeitspuffer.

Grundsätzlich kann man schlechter Stalluft effektiv durch Scheren der Schafe zum Aufstallen vorbeugen. Wenn man sich sicher ist, dass die Tiere garantiert bis zum Beginn der warmen Jahreszeit im Stall bleiben. Geht das Futter vorher aus, so das man kurz geschorene Schafe in den Schnee jagen muß, ist das mehr als übel. Auch muß man den Stall dann absolut dicht bekommen. Also wirklich in jedem Fall Zugluft/Nässe ausschließen.
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Kondensationsschaf

Beitrag von schafbauer »

ich habe schon mal daran gedacht nebel zu erzeugen um die luftbewegung besser sehen zu können. weiss jemand woher man so patronen oder ähnliches bekommt?

Wenn die Netze geschlossen sind merkt man einen kleinen Hauch an Luft, da die Untersicht der Traufe noch offen ist. Es war sich nämlich niemand sicher ob es nicht negativ wird, wenn man die Untersicht schliesst. Durch den kleinen Hauch an Luft dachte ich, dass man eben genug an Luft durch bringt. Der First ist als Lichtfirst ausgeführt und steht links und rechts auch nur ein wenig offen.

Das nicht Alles auf Anhieb funktionieren wird, war mir e klar. Aber da sind wir wieder beim richtigen Kaltstall oder beim richtigen WArmstall. DAzwischen wird es schwierig.

Aber wenn das zur Zeit meine einzigen Probleme wären, wäre ich schon sehr sehr glücklich
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Kondensationsschaf

Beitrag von Manfred »

Ich kann es auf den Bildern nicht gut erkennen, aber du scheinst seitlich ein Vorhangsystem und an der Stirnseite Agrartore und obendrüber Spacebaord zu haben?
Wenn das seitlich keine fest installierten Netze sind, mach den Vorhang einfach komplett auf.
Dann sollte sich das mit der Feuchtigkeit nach 2 bis 3 Tagen erledigt haben.
Alternativ die Agrartore alle auf nur bei extrem ekelhaften Bedingungen schließen.
Die Spaceboard-Fläche ist bei den vielen Tieren zu klein für den Luftaustausch.

Die großen Nebengeräte kosteten mehrere 100 Euro.
Die kleinen billigen Nebelpistolen und Rauchstift helfen im Stall nicht weiter.

Bastellösung: Trockeneis und Wasser drauf. Oder flüssigen Stickstock in Wasser kippen.

Kannst du dir aber sparen. Eine Seite auf sollte das Problem nachhaltig lösen.
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Kondensationsschaf

Beitrag von schafbauer »

Seitlich 2.5 Windschutznetze und vorne agrartore mit ebenfalls netze und die ersten 2m volle Folie. Oben drüber spaceboard. Und Lichtfirst.

Wenn ich die Tore öffne zieht es richtig unangenehm . Keine Ahnung warum. Ich denke ich muss die Netze einfach mehr öffnen. Sind anscheinend dichter als gedacht.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Kondensationsschaf

Beitrag von Manfred »

Das mit der Zugluft bei geöffneten Toren sollte sich erledigen, sobald der Stall runtergekühlt ist.
Das unangenehme Gefühl entsteht durch den Kontrast zwischen kalter und warmer Luft.
Antworten