Zutraulich durch Schwangerschaft

Antworten
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Zutraulich durch Schwangerschaft

Beitrag von Fröschchen »

Bin bald vom Glauben abgefallen:
Unser "Rehlein" (dkl.braunes Kamerun ohne jegliches Schwarz, geb. 05/2017, bei uns seit 09/2017) hat im April diesen Jahres erstmals gejungt.
Seit Herkunft aber exorbitant scheu. Leckerli zögerlichst, eher nein oder nur per Zufall.

Nun aber rennt die seit letztem Drittel der Schwangerschaft zu mir und will als 1. was haben, und auch die Lemminge kommen ebenfalls angewetzt! (Sehr praktikabel, wenn ich an Hüfchen machen oder anderes denke.)

Kennt wer sowas, Hormonumstellung und so?

Bin ich begeistert, da ich zutrauliche Kameruner bevorzuge. Vereinfacht ja auch den Pflegeaufwand enorm.

(Im Sommer deshalb auch Herden-Umordnung: 2 Streß-Muttern kommen neben deren Lämmern dann auch wech: nur Hektik, nur ewig blöken oder permanent meckern! Da bevorzuge ich doch die "Häkel-Truppe": Lassen sich kraulen, fressen Leckerli, hören (mitunter) auf Namen.
Reduktion auch wg. Lämmer-Menge und hier nicht erlösbar notwendiger VK-Preise.)

LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Clan Alba
Beiträge: 162
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:16
Wohnort: Coppenbrügge

Re: Zutraulich durch Schwangerschaft

Beitrag von Clan Alba »

Hat sie alleine gelammt oder wurde geholfen? Ich habe da so einen Text gelesen, wie man scheue Schafe während des Geburtsvorgangs auf Menschen "prägen" kann. Auf englisch, aber vielleicht schafft's ja der Google-Übersetzer. :mrgreen:
https://www.dogandeweunlimited.org/blog ... e-wild-ewe
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Zutraulich durch Schwangerschaft

Beitrag von schafbauer »

Fröschchen hat geschrieben: Kennt wer sowas, Hormonumstellung und so?

Oder permanent meckern!
Müssen die Hormone sein. Bei meiner Frau war eher umgekehrt. Da konntest kraulen wie man wollte....war nur ständig am meckern und blöcken. Nach dem wurf war wieder alles soweit ok. :flag:
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Zutraulich durch Schwangerschaft

Beitrag von Fröschchen »

Clan Alba hat geschrieben:Hat sie alleine gelammt oder wurde geholfen?... wie man scheue Schafe während des Geburtsvorgangs auf Menschen "prägen" kann.
Hat alleine gelammt. Aber die Zutraulichkeit begann ja bereits im letzten Trächtigkeitsdrittel, also wesentlich früher!
Danke für den Tip mit dem Link, muß ich googlemäßig aber erst erschließen.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Antworten