schaaf hybrid zuechtung, samenbank

chimpanzee007
Beiträge: 7
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 04:21

Re: schaaf hybrid zuechtung, samenbank

Beitrag von chimpanzee007 »

Stockmann hat geschrieben: Mi 27. Mai 2020, 19:56
Henry hat geschrieben: Mi 27. Mai 2020, 08:49 Nein, Covid19 ist da nicht das Problem. Es gibt nur keine Besamungsstationen mehr in Deutschland und keine Samenaufbereitung. Es sind übefhaupt nur noch zwei Zulassungen aktiv. Es gibt keine zugelassenen mobilen Besamer in Deutschland und damit auch keinen Markt für straws. Da in der EU der Samenhandel sehr stark reglementiert ist, gibt es Samen ausschließlich in Besamungsstationen. Der Export in Drittländer unterliegt den Importbedingungen. Diese nehmen auf Institutionen Bezug, die es in Deutschland nicht (mehr) gibt.
Verstehe ich das richtig dass es dann gar nicht mehr möglich ist in D. ausländische Gene in Form von KB oder ET einzubringen?
eigentlich schade wenn dem so ist, hybriden sind super :grant:
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: schaaf hybrid zuechtung, samenbank

Beitrag von peter e. »

smallfarmer hat geschrieben: Mi 27. Mai 2020, 20:42 Henry tut immer so als wären seine Worte Gesetz, aber dem ist GSD nicht so.
fao stockmann, ich schreib dir die tage ne pn.
Dann erklär doch mal, wer absamen kann bzw. wer es tut und wo. Oder habt ihr den großen Einblick? Es ist schlicht und ergreifend ein Fakt, dass es für OFM oder LAC keine (offizielle) künstliche Besamung gibt. Und somit auch kein Export. Was natürlich nicht heisst, dass in Giessen oder Hannover eine einmalige Procedur stattfinden kann.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
smallfarmer
Beiträge: 455
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: schaaf hybrid zuechtung, samenbank

Beitrag von smallfarmer »

Einblick nicht, aber gesprochen hab ich. Und weshalb soll ich meine Kenntniss hier für Alle öffentlich machen.
smallfarmer
Beiträge: 455
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: schaaf hybrid zuechtung, samenbank

Beitrag von smallfarmer »

Also das es keinen Export aus Deutschland is mir schon klar, hab ich auch nie behauptet.
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: schaaf hybrid zuechtung, samenbank

Beitrag von Steffi »

Die Uni Gießen rüstet doch gerade in Sachen KB auf, sagte Doc Wagner letztens.
Sheep happens
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: schaaf hybrid zuechtung, samenbank

Beitrag von Henry »

Stockmann hat geschrieben: Mi 27. Mai 2020, 19:56 Verstehe ich das richtig dass es dann gar nicht mehr möglich ist in D. ausländische Gene in Form von KB oder ET einzubringen?
Wenn die EU-Bedingungen erfüllt sind, geht das. Die Rasse muß im Drittstaat wie in der EU geführt werden und die Besamungsstation dort muß EU-zugelassen sein. Dann darf sie eigene Tiere absamen und den Samen aufbereiten und in die EU schicken. Es gilt jedoch die Ausschließlichkeit. Die Station darf dann NUR eigene und nur EU-registrierte Zuchttiere absamen.
Konkret heißt das, daß eine EU-zugelassene Besamungsstation keine fremden und auch keine in der EU nicht als Zuchtier anerkannten Böcke absamen darf, sonst verliert sie die Zulassung. Da die Stationen eher für den eigenen Markt und den Export in die Nicht-EU arbeiten, verzichten sie auf die EU-Zulassung. (Oder gründen extra dafür Zweitfirmen)

Besamunsstationen in Deutschland unterliegen EU-Tierzuchtrecht. Konkret sind das derzeit Gießen und Hannover. Die können Samen EIGENER Tiere gewinnen und sich fremden Samen aus EU-zugelassenen Besamungsstationen schicken lassen und den auch versamen.

Die Quoten dabei sind leider ungünstig. Zudem sind die Preise hoch und die Hormone schwer zu beschaffen.
Henry
der
Schafschützer
Stockmann
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 467
Registriert: So 2. Okt 2016, 12:20
Wohnort: Schorfheide
Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
Herdengröße: 20

Re: schaaf hybrid zuechtung, samenbank

Beitrag von Stockmann »

So ist das weitgehend in der Pferdezucht auch geregelt, mit dem entscheidenden Unterschied, dass jeder TA versamen darf, wenn er einen entsprechende Vertrag mit dem Hengsthalter (m/w/d) hat....und es kann. Alternativ gibt es auch Eigenbestandsbesamer, die einen entsprechenden Kurs absolviert haben müssen. Und das geht bei Schafen alles nicht?
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Nolana: Schafe der Vernunft.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: schaaf hybrid zuechtung, samenbank

Beitrag von Henry »

Stockmann hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 13:40 Und das geht bei Schafen alles nicht?
Richtig! Genauso ist es. Es geht weder biomechanisch (Cervix) noch hormonell (Zulassung Progesteron) noch logistisch (zugelassene Besamungsstation). :bye:
Henry
der
Schafschützer
chimpanzee007
Beiträge: 7
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 04:21

Re: schaaf hybrid zuechtung, samenbank

Beitrag von chimpanzee007 »

aaaaaaaah, ich glaube ich verstehe ein bisschen, danke fuer die infos. sogesehen herrscht zucht und ordnung . also waehre in meinen fall ein individueller zuechter nicht vom staat das ideale um mir samen schicken zu lassen. das ist echt kompliziert. gut dass es (noch) nicht so eine zuchtornung bei uns menschen gibt. ich wurde von dem labor zu 3 verschiedenen abteilungen weitergeleitet wegen meinem anliegen, zum schluss bin ich in der richtigen abteilung und es kam folgendes:




hallo. danke fuer die antwort. fuer mexiko, hier fehlt gute deutsche zuechtung. gruss
--
Sicher gesendet mit Tutanota. Hol dir deine eigene verschlüsselte & werbefreie Mailbox:
https://tutanota.com




28. Mai 2020, 03:19 von Johanna.Maria.Meilwes@tiho-hannover.de:

Sehr geehrter Herr Emiliano, 




Danke für Ihre Anfrage!

Wenige Portionen wären ggf. Verfügbar. 

Für welches Land wäre das Sperma gedacht? Zunächst müssten wir klären ob wir die Exportbedinungen erfüllen können. 

Schicken Sie uns gerne genauere Informationen. 




Viele Grüße

Johanna Meilwes







Von: Ganter, Martin
Gesendet: Donnerstag, 28. Mai 2020 07:51
An: Meilwes, Johanna Maria
Betreff: WG: milchschaf
 

 

 

Prof. Dr. M. Ganter

Klinik für kleine Klauentiere

Tierärztliche Hochschule Hannover

Bischofsholer Damm 15

30173 Hannover

 

Tel.: 0511-856 7585

Fax: 0511-856 7590

 

Von: nr1@tutamail.com <nr1@tutamail.com>
Gesendet: Mittwoch, 27. Mai 2020 20:35
An: Ganter, Martin <martin.ganter@tiho-hannover.de>
Betreff: milchschaf

 

hallo, ich wollte fragen ob gefriersperma zur verfugung steht und es per post verschickt werden kann. ich suche die schafrasse milchschaf, oder eine andere gute milchschafsorte. gruss,

 

emiliano
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: schaaf hybrid zuechtung, samenbank

Beitrag von Henry »

Die Frau Meilwes ist die beste Ansprechpartnerin für Dein Anliegen. Die ist die Richtige. :jubel:
Henry
der
Schafschützer
Antworten