Hafer

rue
Beiträge: 33
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 11:41

Re: Hafer

Beitrag von rue »

Danke!
Bin net so oft hier und habs übersehen
Scarlett
Beiträge: 8
Registriert: So 2. Feb 2020, 17:54

Re: Hafer

Beitrag von Scarlett »

Hallo zusammen,
die Mühle hatte heute keinen Hafer, nur gequetschte Gerste. Wieviel weniger Gerste als Hafer sollte ich meinen laktierenden Auen geben?
Dass Gerste energiereicher ist steht ja hier, aber ich suche eine ungefähre Mengenangabe bzw. Verhältnis der beiden Futtermittel.
Lieben Dank!
Scarlett
Wilhelm
Beiträge: 148
Registriert: Do 29. Sep 2016, 10:36
Wohnort: Northeim
Schafrasse(n): Nolana, Soay
Herdengröße: 25
Kontaktdaten:

Re: Hafer

Beitrag von Wilhelm »

Hi, geh mal von 10-13 % höherem Energiegehalt der Gerste aus. Der RF Gehalt der Gerste ist etwa halb so hoch wie beim Hafer, Eiweißunterschied ist vernachlässigbar, liegt bei beiden Getreiden deutlich unter dem von gutem Heu.
Gruß, Wilhelm
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Hafer

Beitrag von Henry »

Wilhelm, würdest Du eine Ration neu rechnen für paar Tage Substitution von Hafer durch Gerste?

Ich bin ja ohnehin komplett auf Kraftfutter umgestiegen und verschließe meine Augen für Sonderangebote an Getreide, weil ich die Logistik (Silo, Einblastechnik) nicht leisten kann. Aber reizt Du die Fütterung wirklich so auf die 10% aus? Ich frage das ganz unbedarft, obschon ich Futterrationsrechnung und Futtermittelvergleichsrechnung lernen und nachweisen mußte. Die Praxis haut mir nur alles durcheinander. Nur beim KF weiß ich was drin ist und daß es immer aus dem Silo rinnt.
Henry
der
Schafschützer
Wilhelm
Beiträge: 148
Registriert: Do 29. Sep 2016, 10:36
Wohnort: Northeim
Schafrasse(n): Nolana, Soay
Herdengröße: 25
Kontaktdaten:

Re: Hafer

Beitrag von Wilhelm »

Hi Henry, als iuch noch jung und hübsch war, heute bin ich leider nur noch jung, und alles glaubte was Erwachsene so an Weisheiten von sich gaben, war ich tatsächlich mal so pingeling.
Jetzt betrachte ich vieles, so auch die Futterinhaltsstoffe und vor allem Tabellenwerte, und Bedarfswerte und daraus folgend Rationsberechnungen, eher als geistiges Jogging. Natürlich gepaart mit ökonomischen Berechnungen. :)
Aber Scarlett wollte es nun mal wissen.
Ziemlich genau 20 Jahren ist das einzige KF was ich füttere bein eigener Hafer. Und der eher nur als Lockfutter. Seit ich mit den Nolanas angefangen habe.
Grund-und KF Futter in einem ist Luzernegras- und Kleegrasheu. Das reicht für alle Leistungsstadien. Selbst Zwillingsmütter kommen damit hin.
Das Ganze aber nie adLib, immer auf blanken Trog, 2x Täglich.
Ich weiß, laut Tabellen kann das nicht funktionieren, aber glücklicherweise wissen das die Viecher nicht. :)
Gruß, Wilhelm
Scarlett
Beiträge: 8
Registriert: So 2. Feb 2020, 17:54

Re: Hafer

Beitrag von Scarlett »

Hallo Ihr Beiden,

Lieben Dank. Ich weiß jetzt, dass ich das für die paar Tage nicht umrechnen werde, nur noch pingeliger sein werde, dass sie erst ihr Heu fressen,bevor sie ihre Dosis Kraftfutter kriegen. Und dass ich das nächste Mal einfach drei Tage mit dem Kraftfutter aussetze und dann wieder Hafer kaufe. Oder einfach meine Haferflocken mit ihnen teile ;-)

Dankeschön, Scarlett fühlt sich jetzt besser!

Euch noch eine schöne Woche.
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Hafer

Beitrag von Steffi »

Mal ja, mal nein, mal Hafer, mal Gerste, mal Pellets, mal gar nichts... ist nicht so das Wahre. Schafe sind zwar relativ robust, haben aber ein recht empfindliches Verdauungssystem, das man mit einer ständig wechselnden Fütterung leicht aus dem Gleichgewicht bringen kann.

LG
Steffi
Sheep happens
Scarlett
Beiträge: 8
Registriert: So 2. Feb 2020, 17:54

Re: Hafer

Beitrag von Scarlett »

Genau, Steffi, und deswegen füttere ich auch seit fast 15 Jahren immer nur Hafer und hatte noch nie das Problem.
Lieben Gruß,
Scarlett
Antworten