Futtertrog/Fütterung die 2.

schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Futtertrog/Fütterung die 2.

Beitrag von schafbauer »

Ich versuchs mal im neuen Forum. DA gibt es ja auch kluge köpfe.

Im alten Forum war schon mal die Diskussion dass ich einen Futtermischer verwenden möchte um eine möglichst homogene, leicht aufnehmbare Futterstruktur bzw. eine gute TMR für laktierende Schafe her zu stellen. Die STruktur sollte schon in den Bereich Kompakt TMR gehen, nur nicht so feucht.
Bestehend sollte meine TMR auf die Grundbasis von Silomais, Grünroggen, Grassilage.

Die Frage ist nun:

Wie soll der Futtertrog/Fütterung/Vorratsbunker aussehen dass ich 1. eine möglichst hohe Tierzahl an einer Fütterung betreue, 2. so wenig Platz verbraucht wird wie nur möglich, 3. eine Befüllung jederzeit möglich ist sodass das futter niemals ausgeht 4. befüllung mit frontlader

ich möchte damit erwirken dass die schafe in kurzer Zeit möglichst viel u stressfrei aufnehmen können um sich um die wichtigeren dinge im leben zu kümmern (z.B.schlafen) und der konkurenzkampf am futtertrog sollte sich verringern.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Futtertrog/Fütterung die 2.

Beitrag von Manfred »

Das hab ich im Sommer gefunden. Evtl. zum Nachdenken.
http://www.landtreff.de/post1446313.html
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Futtertrog/Fütterung die 2.

Beitrag von schafbauer »

ja danke für den tipp aber nachdem ich kein kraftfutter einmischen will, sondern die einzelnen komponenten von grundfutter so gut mischen will das für jeden was dabei ist passt es mir so. außerdem kann man auch davon ausgehen dass ich nur 1 kombonente füttere. z.B. grassilage.

im beitrag wird auch nur von rindern gesprochen. die fütterung von diesen ist ein hoher unterschied zu schafen. hier ist die selektion doch viel ausgeprägter.

zur zeit wird bei mir mit rundballen gefüttert. alle ca 4 tage bekommen sie einige rundballen eingestellt. ich will aber in zukunft mich von ballen trennen (kosten, plastikmüll, ...) und häckseln lassen.


mir gehts rein darum dass ich ein behältnis für die verabreichung von kurzgehäckselten Produkten errichte.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Futtertrog/Fütterung die 2.

Beitrag von Manfred »

Habe deinen Beitrag noch mal gelesen und steige noch nicht so ganz durch, wie das aussehen soll.
Ein stationärer Futtermischer? Und dann Fütterung über ein Futterband? Oder wie kommt das Futter zu den Tieren?
Oder ein Roboter, der das Futter verteilt?
Benutzeravatar
seb
Beiträge: 91
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:45
Wohnort: Marienheide
Schafrasse(n): Lacaune
Herdengröße: 40
Kontaktdaten:

Re: Futtertrog/Fütterung die 2.

Beitrag von seb »

Wenn du Gras-Häckselsilage machen willst, erübrigt sich ein Mischwagen. Du brauchst ein Entnahmegerät, das kann eine Greifschaufel mit Seitenauswurf sein, und dann musst du dich für ein System zur Futtervorlage entscheiden. Ich bin ein großer Fan vom Futterband, vermutlich, weil ich keins habe und gerne welche gehabt hätte. Aber ich kenne kein System, das ähnlich effektiv und platzsparend eine optimale Futtervorlage bietet. Ein Futtertisch ist deutlich günstiger, geht aber nur bei ausreichender Stallbreite.
Was auch gut funktionieren soll mit Kurzschnittsilage sind große Rundraufen mit Verteilkegel in der Mitte. Ich habs aber noch nicht in der Praxis erlebt. Die kann man auch auf Füße stellen, so daß der Fressplatz in angemessener Höhe liegt. Die werden mit dem Frontlader befüllt, so daß die Schafe dazu weggesperrt werden müssen. Aber bei solchen Raufen müssen ausreichend viele im Stall stehen, denn nach dem Füttern gibts ein Riesengedränge. Wenn nicht jedes Schaf einen Platz findet, gibts Tote.
Das ist der Pluspunkt beim Futterband.
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Futtertrog/Fütterung die 2.

Beitrag von schafbauer »

seb hat geschrieben: eine Greifschaufel mit Seitenauswurf

Ich bin ein großer Fan vom Futterband, vermutlich,

Ein Futtertisch ist deutlich günstiger, geht aber nur bei ausreichender Stallbreite.

Was auch gut funktionieren soll mit Kurzschnittsilage sind große Rundraufen mit Verteilkegel in der Mitte.

ALSO.

- eine schaufel mit seitenauswurf ist bereits fix geplant.

- futterband ist fix geplant.

- futtertisch ist wesentlich teurer als alle anderen systeme da ich immer wieder platz verliere, den stall breiter machen muss oder weniger tiere darin habe und - was für mich gar nicht geht - mehrmals am tag nachschieben und ein göttlicher gesang beim füttern. ich will ruhe.

- kegelraufen funktionieren perfekt. waren auch bereits in der auswahl. geht aber nur in kombi mit hallenkran.

konkret geplant ist ein stall mit 20m breite u 40m länge.

ich erklärs mal so. der stall teilt sich so auf das in der mitte ein futterband mit beidseitig laktierenden schafen im äußeren bereich nieder- bis hochtragend.

siehe anhang.
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (49.04 KiB) 5299 mal betrachtet
im plan ist es jetzt nicht 100% richtig vorallem die ganz äußeren "futterraufen" sollen auf die äußere mauer gestellt werden sodass ich von außen jederzeit einfüttern kann. hierbei werde ich eben mit kurz geschnittener silage vorbeifahren und einfüttern. futterband wird gleich mit mischer beschickt.

der KNACKPUNKT an dem ganzen ist jetzt aber dass ich eben ein futtervorratsbehältnis erfinde wo ich auch mal für 3 tage einfüttern kann bwz das futter nicht schnell ausgehen kann.

die halle selbst ist eine folienhalle und der boden ist nicht beton sondern es wird eine spezielle verdichtungsmethode fürs erdreich angewendet.


warum das ganze so aufgeteilt? da ich meine gruppen perfekt füttern will und bei einem einzigen futterband wo laktierende bis niedertragende am teller stehen nie das richtige bekommen was sie eigentlich brauchen .
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Futtertrog/Fütterung die 2.

Beitrag von Manfred »

Trioliet hat stationäre Mischer bis 32m3 im Programm.
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Futtertrog/Fütterung die 2.

Beitrag von schafbauer »

Ich weiß. Es geht aber um die als futterraufe im Plan eingezeichneten Teile die Links und rechts aussen angebracht sind
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Futtertrog/Fütterung die 2.

Beitrag von Manfred »

Dann habe ich dich falsch verstanden. Ich dachte, du willst 3 x Futterbänder einbauen und die von einer Zentrale beschicken lassen, in der für 3 Tage Futter gebunkert wird.
Also nur ein Futterband in der Mitte für die Laktierenden und an den 2 Seiten lang irgendwelche Raufen, die per Verteilerwagen/schaufel befüllt werden, aber so geformt sein sollen, dass 3 Tage Vorrat möglich sind, ohne Futter nachschieben zu müssen.
Und du suchst die optimale Bauweise für diese äußeren Vorratsfütterungs-Raufen?
Wenn du die Kegelraufen so gut findest, dann bau durch die Raufen im Profil wie den Schnitt durch so eine Kegelraufe.
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Futtertrog/Fütterung die 2.

Beitrag von schafbauer »

Manfred hat geschrieben:Dann habe ich dich falsch verstanden.
.
Also nur ein Futterband in der Mitte für die Laktierenden und an den 2 Seiten lang irgendwelche Raufen, die per Verteilerwagen/schaufel befüllt werden, aber so geformt sein sollen, dass 3 Tage Vorrat möglich sind, ohne Futter nachschieben zu müssen.

Und du suchst die optimale Bauweise für diese äußeren Vorratsfütterungs-Raufen?
so ist es.

eigentlich wollte ich ja eine andere art von raufe anfragen aber ich denke ich habe für beide die lösung des problem.s

eine kegelrundraufe mit erhöhtem aufsatz....... es ist aber noch die frage wie die schafe brav ihr fresschen aus der raufe nehmen ohne zu kleckern. :?
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Antworten