Wann auf Sommerweide

Antworten
anjaskleinefarm
Beiträge: 36
Registriert: Mi 26. Jan 2022, 16:13

Wann auf Sommerweide

Beitrag von anjaskleinefarm »

Hallo ihr Lieben...
Ich mal wieder...der Neuling :rofl:
Im Moment stehen meine 4 Mäuse noch auf winterkoppel...jetzt wächst ja langsam das Grün auf meiner sommerkoppel, nun stellt sich bei mir die Frage wann kann ich die ohne Stall mit meinem lämmchen auf sommerkoppel stellen?
Und muss ich anweiden wenn sie jetzt schon immer mal einzelne hälmchen knabbern ?
Die Bäume sind ja noch nackig, das wäre ihr einzigster unterstand...muss ich warten bis die Bäume Blätter haben?
Wie macht ihr das denn so ?
Mein grummet geht auch zu neige...reicht ca noch für 10 Tage und wollte eig keines mehr holen erstmal...
Wenn ihr natürlich sagt das ist scheise so dann order ich wieder mein grummet 😅

Bitte sagt mir wie ich es am besten machen kann sodass es meinen Mäusen gut dabei geht... :babyschmatz:
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Wann auf Sommerweide

Beitrag von KABA »

Da meine Schafe, auch die Mütter mit Lämmern, ganzjährig "auf Weide" sind, stellt sich mir diese Frage nicht ;)
Sie haben natürlich auf diesen Weiden einen Unterstand, den sie aber ausgesprochen selten nutzen, höchstens bei Dauerregen - auch im Schnee liegen sie eher draußen. Die Lämmer liegen gerne neben oder auf ihren Müttern, so dass sie genug Wärme bekommen. Neben dem Heu können sie dann den langsamen Grasaufwuchs naschen, so dass sich der Pansen daran gewöhnen kann und keine abrupte Umstellung erfolgt.
Zum Wechsel der Weiden bei dir: ich würde das natürlich nicht in einer Regenphase machen, aber ansonsten spricht m.M. nichts dagegen, sie umzuquartieren, mit zusätzlicher Heugabe sollte das keine Probleme machen.
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Zibble
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 250
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 16:16
Wohnort: Baden Württemberg
Schafrasse(n): 2 Merino Damen und 4 Coburger Fuchs Mixe
Herdengröße: 6

Re: Wann auf Sommerweide

Beitrag von Zibble »

Ich würde auf jeden Fall weiter Heu anbieten. Wird von meinen auch gern angenommen.

Sonst kann es bei Zuviel Grün eine üble Scheiss..rei geben.
Ich habe Schaf und ich weiß warum
Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Wann auf Sommerweide

Beitrag von Sybille1 »

Anja, meine Schafe stehen ganzjährig auf der gleichen Weide mit Unterstand und haben auch ganzjährig Heu zur Verfügung. An das Heu gehen sie ganzjährig. Ich denke sie brauchen das sonst täten sie es nicht.
Ganz ohne Unterstand wäre mir das nicht geheuer. Meine Schafe gehen zwar nicht bei jedem Rgentropfen in den Unterstand aber hin und wieder schützen sie sich doch vor dem Regen.
Grüße
Monika
anjaskleinefarm
Beiträge: 36
Registriert: Mi 26. Jan 2022, 16:13

Re: Wann auf Sommerweide

Beitrag von anjaskleinefarm »

Also ganz ohne unterstand sind sie nicht...Sie sind schon ein Stück im Wald...nur die Bäume haben halt noch keine Blätter...
Heu werde ich zufüttern weiterhin vorerst...
Wenn sie sich dran gewöhnt haben werde ich das heu weg lassen...
Sollen ja abweiden...
Nächste Woche koppel ich um...da wird es schön warm und Sonne scheint...genug Zeit sich dran zu gewöhnen...
Werde aber schon versuchen sie anzuweiden...
D.h gras sensen und jeden Tag etwas mehr geben...ich denke so haben sie eine bessere Umstellung darauf...

Was meint ihr dazu ?
Antworten