Vorratsfütterung

Antworten
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Vorratsfütterung

Beitrag von schafbauer »

Guten Tag,

ich wollte mal wieder brainstorming zwecks Fütterung probieren.

Derzeit wird ja die Laktationsgruppe per Förderband und Mischer gefüttert und die andere Hälfte per Rundballen mit umschlossenen Ring. Bei diesem Ring sind natürlich gewisse Futterverluste, aber was mich wirklich stört, ist das diese Gruppe zwar für 5 Tage Futter drinnen hat, aber so 1 Tag fast hungern muss weil eben noch gutes verwertbares Futter vorhanden ist, aber die Kolleginnen was neues wollen bzw die rangniedrigeren Tiere immer ein wenig das schlechtere Futter bekommen. Auch ist es arbeitswirtschaftlich für mich nachteilig, da ich warten muss bis leer ist, es oft zu Zeiten leer wird wo ich schlecht Zeit habe und bis alles wieder in Ordnung ist es doch 1 Stunde an Zeit benötigt die ich genau dann wo abklemmen muss.

ab diesem Jahr ist auch ein neuer Radlader für die Fütterung vorhanden wo man Raufen von oben befüllen könnte und ich damit liebäugle Gras und Mais im Mischer zu mischen und dann in eine Art Trograufe (aber auf Vorrat für zumindest 2 oder 3 Tage) einbringe. Ganz fein wäre es halt auch wenn man Raufen ohne riesen Verlust mit ganzen Rundeballen von oben befüllen kann und möglichst wenig altes Futter vorhanden ist, aber das Futter doch nachrutscht. Ab 2023 soll auch Häckselsilage dazu kommen.

Ich habe schon mal vor Jahren irgendwo gesehen, dass es auch rechteckige Raufen gibt, wo der Ballen eingelegt wird. Diese Raufe noch einen Aufsatz drauf für Mischerfutter und vola

Hat wer eine Idee???? Ich hoffe ich konnte mein Problem ein wenig wieder geben. Während ich hier schreibe, warte ich nämlich dass die Kolleginnen das Futter was ich heute noch einmal aufgeschüttelt habe, leer fressen. müsste nicht sein. will ich auch nicht wirklich, kann aber nicht Unmengen Futter wegwerfen.

Daaaaaaaaaaaaaaaaaaanke

lg
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Zesti
Beiträge: 122
Registriert: So 21. Mai 2017, 00:54
Wohnort: Ostsachsen
Schafrasse(n): Texel und Suffolk
Herdengröße: 12

Re: Vorratsfütterung

Beitrag von Zesti »

Deine Überlegungen haben bestimmt schon viele Schäfer gehabt.
Was ich mich frage, wird das Futter was im Mischwagen vorbereitet wird nicht zu warm? Weil ja mehr Luft dazu gemischt wird, als bei einem festen Ballen, den sie selber auflösen. Auch bei deinen rechteckigen Raufen mit Aufsatz wirst du viel Verlust haben, da das Futter von oben nachrutscht. Besser wäre es die Schafe fressen es von vorne weg und es Rutscht hinten nach. Ähnlich wie bei einem Pelettsautomaten, ich denke so was in Groß wird bei Silage aber trotzdem zu Verstopfungen führen.
Des Weiteren wird du das Problem mit den rangniedrigen Tieren nur lösen können, wenn du Fressgitter oder ähnliches Einsätz, wo alle Tiere einen Fressplatz haben.

So mal meine Gedanken dazu, die mir so beim lesen eingefallen sind.
smallfarmer
Beiträge: 452
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: Vorratsfütterung

Beitrag von smallfarmer »

Machbar wird so was sein, kommt ganz auf den Geldbeutel an. Momentan machst du so auf low budget , hättst aber gerne die eierlegende Wollmilchsau
in Sachen Fütterung.
schau dir mal auf yt Sandy Brooks Fütterung an
schon mal an horizontal feeding hurdles gedacht, siehst du bei Veno, Ritchies ( neu im Katalog, wahrscheinlich nicht ohne Grund)
such doch mal nach sheep bulk feeder, chopped silage
ein blick nach france wäre nicht schlecht, ich könnte mir vorstellen das grosse Lacaune/ Milchziegenherden so gefüttert werden
alliance pastorale, patre, oder die Ziegenzeitung heisst glaub ich chevre
in ösiland habt ihr doch den schauer agrotronic
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Vorratsfütterung

Beitrag von schafbauer »

Schauer kannst vergessen. Die haben viel im Sortiment aber es ist sauteuer und es besteht seitens Vertrieb kein Interesse.

Wenn man sämtliche Verluste und Nachteile einrechnet, ist man weit weg von low Budget.

Futter wird im Winter auch nicht warm.. mischfutter ist eher für 2 Tage als Vorrat gedacht. Mehr nicht..Dann kommt eben immer frisches nach.

Aber danke für die Tipps.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
smallfarmer
Beiträge: 452
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: Vorratsfütterung

Beitrag von smallfarmer »

Ach soo, du willst so was anbieten.Ganz schön schlau, schlauer Bauer :rofl:
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Vorratsfütterung

Beitrag von schafbauer »

Ich hab eigentlich keine kommerziellen Absichten dahinter. Wenn es doch soweit kommen sollte....was ich bei einer Fütterung für Schafe nicht glaube.... warum nicht..

Der Hintergedanke bei mir ist wirklich eine gleichmäßige Versorgung der Tiere, eine Entlastung der Spitzen, wenig körperliche Arbeit und dass auch mal jemand anders meine Tiere versorgen kann und ich mit meiner Familie was machen kann.

Und nachdem eine dezente Erweiterung vom Bestand geplant ist, geht der Blick auch Richtung Zukunft
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Antworten