Mineralfutter für Schafe (Wollwechsel Kamerunschafe)

Antworten
Tizw
Beiträge: 12
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:42

Mineralfutter für Schafe (Wollwechsel Kamerunschafe)

Beitrag von Tizw »

Ich bin in Besitz von zwei Kamerunschafen. Diese haben im Frühjahr Probleme beim ,,Fellwechsel,, die werden Ihre Wolle einfach nicht los, sie sitzt sehr fest. Beim letzten Tierarzt Besuch sagte mein Tierarzt, ich müsste im Frühjahr Mineralfutter zugeben, dann wär's in 14 erledigt. (So war es früher auch immer) Jetzt ist meine Frage, welches ist das beste, welches könnt ihr empfehlen. Hattet Ihr schonmal das Problem mit dem Fellwechsel?

Im Winter gibt's Heu, Stroh, Rüben, und Freilauf auf den Wiesen und Kraftfutter (+bisschen Eiervollkorn) eine Gans lebt mit den Schafen zusammen. Sie sind unzertrennlich.

Sommer gibt's Stroh, Wiese, Kraftfutter
Salz gibt's immer.
mara
Beiträge: 409
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Mineralfutter für Schafe (Wollwechsel Kamerunschafe)

Beitrag von mara »

Wurmstatus?
Meine alte Kamerunerin hatte auch plötzlich Probleme mit dem Fellwechsel und war dann auch ziemlich verwurmt…
Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Mineralfutter für Schafe (Wollwechsel Kamerunschafe)

Beitrag von Sybille1 »

Hatten Deine Kamerunschafe schon Lämmer? Bei mir haaren die, die keine Lämmer hatten, nicht richtig ab. Die, die Lämmer hatten, haaren ganz normal ab. Ich bilde mir ein das im alten Forum auch als Ursache für schlechtes Abhaaren gelesen zu haben.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Clan Alba
Beiträge: 162
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:16
Wohnort: Coppenbrügge

Re: Mineralfutter für Schafe (Wollwechsel Kamerunschafe)

Beitrag von Clan Alba »

Mineralfutter brauchen Schafe immer, Salz reicht nicht.
Tizw
Beiträge: 12
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:42

Re: Mineralfutter für Schafe (Wollwechsel Kamerunschafe)

Beitrag von Tizw »

Wurmstatus ist eigentlich kontrolliert.
Meine Kamerunschafe hatte noch keine Lämmer. Werden sie bei mir aber auch nicht bekommen, dass muss auch ohne gehen.
Früher hatte ich noch ziemlich verkrautet Wiesen mit viel Trockengras, provisorischs Ställe optisch nicht ansprechende Zäune. Heute habe ich optisch alles ansprechend, immer grüne Wiesen und co. und mehr probleme als vorher...
Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Mineralfutter für Schafe (Wollwechsel Kamerunschafe)

Beitrag von Sybille1 »

Meine Kamerunschafe hatte noch keine Lämmer. Werden sie bei mir aber auch nicht bekommen, dass muss auch ohne gehen.
Vielleicht liegt es ja tatsächlich daran. Du kannst sie scheren (lassen) und alles ist gut.
Grüße
Monika
Antworten