Liguster

Antworten
Mantes
Beiträge: 134
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 21:19
Wohnort: Mecklenburg
Schafrasse(n): Ouessant
Herdengröße: 10

Liguster

Beitrag von Mantes »

Ist Liguster für Schafe giftig ?
Beobachte schon seit einiger Zeit, dass die Schafe nicht am Liguster fressen. Nun würde ich eine Weide gern mit einer Ligusterhecke vor Wind schützen, aber ist es Sinnvoll wenn giftig? Mit anderen Worten; spart man da sogar Zaun oder ist es zu gefährlich, weil es die Tiere gefährden könnte ??
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Liguster

Beitrag von Henry »

Man hört es oft, aber - anders als bei Eibe, Herbstzeitlose und Rhododendron - mir ist noch kein Vergiftungsfall untergekommen. Dabei halten wir schon jahrelang zukünftigen Baugrund auf einer alten Gartenanlage offen. Liguster usw. all-überall.
Henry
der
Schafschützer
Stockmann
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 467
Registriert: So 2. Okt 2016, 12:20
Wohnort: Schorfheide
Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
Herdengröße: 20

Re: Liguster

Beitrag von Stockmann »

Zumindest häppchenweise vertrage meine Schafe den Liguster bisher ohne sichtbare Probleme. Ich würde trotzdem von einer Ligusterhecke als Weideabrtennung abraten. Liguster wuchert unterirdisch und wenn die Schafe es nicht abfressen, kommt es schnell meterweit in die Wiese. D.H. die Wiese wird innerhalb weniger Jahre unbrauchbar für Tierarten die Liguster gar nicht vertragen. Könnten das Alternative sein: Wildrosen, Weißdorn, Wacholder etc. Die lassen meine Schafe unberührt und die wären auch ökologisch interessant?
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Nolana: Schafe der Vernunft.
Benutzeravatar
Clan Alba
Beiträge: 162
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:16
Wohnort: Coppenbrügge

Re: Liguster

Beitrag von Clan Alba »

Liguster bildet so gut wie nie Wurzelausläufer, da braucht man keine Sorgen zu haben. Vielleicht liegt da eine Verwechslung mit Schwarzdorn vor, der bildet so richtig heftige Wurzelausläufer.
Mantes
Beiträge: 134
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 21:19
Wohnort: Mecklenburg
Schafrasse(n): Ouessant
Herdengröße: 10

Re: Liguster

Beitrag von Mantes »

Glaube auch, dass Stockmann Schlehe meint ! Die ist nicht giftig und wird gern gefressen. Ausläufer hätten keine Chance, da ich nach Umtrieb immer noch nachmähe .
Hat denn schon mal einer Schafe wirklich am Liguster fressen sehen ? Ich glaube die wissen dass er giftig ist.
Wilhelm
Beiträge: 148
Registriert: Do 29. Sep 2016, 10:36
Wohnort: Northeim
Schafrasse(n): Nolana, Soay
Herdengröße: 25
Kontaktdaten:

Re: Liguster

Beitrag von Wilhelm »

Hi,
meine Schafe wissen nicht, daß Efeu giftig ist. Deshalb konsumieren sie den denn auch sehr gründlich so hoch sie reichen können. Die Pferde haben da wohl mehr Ahnung, sind ja auch größer. Haben aber keine Ahnung ob der giftigen Spitzahornsämlinge und der Robinienzweige die über den Zaun hängen.
Ist wohl eine Frage der Gewöhnung und der Menge.
Bei Eicheln, Bucheckern, Fallobst sind sie ebenso schmerzbefreit.
So, keep cool, vertraue deinen Lieblingen. Die finden so ganz nebenbei, Alkohl aus gärenden Früchten auch ganz cool. :)
mara
Beiträge: 409
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Liguster

Beitrag von mara »

Meine Kaninchen haben früher die Ligusterhecke meiner Eltern zerstört, da sie nicht nur die Blätter sondern auch die Rinde abgefressen haben, hat ihnen nichts gemacht.
Efeu finden meine Schafe auch super…
Stockmann
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 467
Registriert: So 2. Okt 2016, 12:20
Wohnort: Schorfheide
Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
Herdengröße: 20

Re: Liguster

Beitrag von Stockmann »

Mantes hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 19:33 Glaube auch, dass Stockmann Schlehe meint ! Die ist nicht giftig und wird gern gefressen. Ausläufer hätten keine Chance, da ich nach Umtrieb immer noch nachmähe .
Hat denn schon mal einer Schafe wirklich am Liguster fressen sehen ? Ich glaube die wissen dass er giftig ist.
Ne,ne. Ich meine schong Liguster. Aber wenn ständig nachgemäht wird, dann werden sich die Ausläufer wohl kontrollieren lassen! Bei mir kommt Liguster immer wieder neben Stellen, an denen ich vor 28 Jahren eine Hecke entfernt habe, aber nicht wirklich nachmähen konnte weil sehr steinig.
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Nolana: Schafe der Vernunft.
Mantes
Beiträge: 134
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 21:19
Wohnort: Mecklenburg
Schafrasse(n): Ouessant
Herdengröße: 10

Re: Liguster

Beitrag von Mantes »

Dann andersrum gefragt; kennt jemand von Euch ein Buschwerk/Gebüsch welches Schafe nicht fressen ??!
Floris_Frauchen
Beiträge: 2
Registriert: Do 7. Mai 2020, 12:49

Re: Liguster

Beitrag von Floris_Frauchen »

Meine Schafe meiden Buchs.
Antworten