Wasserversorgung Winterweide

Antworten
liane68
Beiträge: 2
Registriert: Fr 14. Jan 2022, 08:44

Wasserversorgung Winterweide

Beitrag von liane68 »

Hallo,

ich selbst bin kein Schafhalter, aber mich beschäftigt die ganze Zeit schon eine Frage. Neben unserem Grundstück ist eine 1,5 ha große Wiese auf der seit Anfang Januar 5 Schafböcke weiden. Es ist noch ein wenig grünes Gras da, was zeitweise durch die Witterung oder den Morgentau feucht ist. Ein paar Tage lag auch eine dünne Schneedecke. Diese Schafe haben kein Wasser auf der Weide und ich habe bis jetzt auch nicht mitbekommen, dass jemand sie versorgt hat. Können Schafe in der kühlen Jahreszeit allein von der Feuchtigkeit im Gras leben? Im Sommer ist ein Trog da, der jetzt jedoch umgekippt und unberührt ist.

Viele Grüße
Liane
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Wasserversorgung Winterweide

Beitrag von Henry »

Die chemische Zersetzung des ohnehin nassen Grases hat als Reaktionsprodukte CO2 und H2O. Wasser entsteht also schon im Pansen.

Ja, Schafe können im Winter in Deutschland auch ohne Wasser auskommen. (Wenn sie auf der Weide stehen und keine Milch geben)
Henry
der
Schafschützer
liane68
Beiträge: 2
Registriert: Fr 14. Jan 2022, 08:44

Re: Wasserversorgung Winterweide

Beitrag von liane68 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann bin ich ja beruhigt. Ich habe nämlich Pferde und da sieht es etwas anders aus.
Fenja
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 180
Registriert: Di 16. Jun 2020, 21:25
Wohnort: Flomborn
Schafrasse(n): Coburger Füchse
OFM
Herdengröße: 5

Re: Wasserversorgung Winterweide

Beitrag von Fenja »

Essen die Pferde denn Heu?
Meine Schafe saufen wie blöd das Wasser seit sie Heu bekommen. Bei nassem Gras nicht ein Tropfen....
:Kuh:
Mantes
Beiträge: 134
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 21:19
Wohnort: Mecklenburg
Schafrasse(n): Ouessant
Herdengröße: 10

Re: Wasserversorgung Winterweide

Beitrag von Mantes »

Es scheint auch Rasseabhängig zu sein !
Skudden und Romanov haben bei mir im Winter getrunken und die kleinen Ouessant jetzt trinken keinen Schluck .
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Wasserversorgung Winterweide

Beitrag von Henry »

Zur Klarstellung: Schafe, die Heu oder andere Trockensubstanzen fressen (müssen) brauchen Wasser. Wenn ich von „Weide“ schreibe, dann meine ich, daß das Schaf seinen Gesamtbedarf aus mehr oder weniger frischem Gras oder Feldaufwuchs deckt und keine oder nur sehr wenige trockenkonservierte Anteile in der Ration hat.

Und mit dem „brauchen“ ist das so, wie mit der Sauce zum Kartoffelbrei. Eigentlich braucht man die nicht aber es ist schön, wenn man sie hat.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Wasserversorgung Winterweide

Beitrag von peter e. »

Fenja hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 18:37 Essen die Pferde denn Heu?
Meine Schafe saufen wie blöd das Wasser seit sie Heu bekommen. Bei nassem Gras nicht ein Tropfen....
Und was können wir aus diesem Verhalten lernen/erkennen?
Sie auch zuvor
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Stockmann
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 467
Registriert: So 2. Okt 2016, 12:20
Wohnort: Schorfheide
Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
Herdengröße: 20

Re: Wasserversorgung Winterweide

Beitrag von Stockmann »

Bei primärer Heufütterung gebrauchen Pferde ca. 80 ltr./Tag und Tier und meine Schafe 2,5 bis 3 ltr. im Durchschnitt. Bei laktierenden Tieren steigt der Bedarf beider Arten, bei Fütterung mit Silage sinkt er in Abhängigkeit von deren Feuchtigkeitsgehalt.
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Nolana: Schafe der Vernunft.
Antworten