Schafe fressen Heu nicht

Benutzeravatar
eifelschaf
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 295
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 10:47

Schafe fressen Heu nicht

Beitrag von eifelschaf »

Hallo ihr Lieben,

so langsam werde ich hier etwas ratlos … Seit über 20 Jahren kaufen wir das Heu beim gleichen Bauern und normalerweise fressen unsere Schafe es sehr gerne. Letzte Woche habe ich wieder Nachschub gekauft und das wird regelrecht verschmäht. Abends wird gefüttert und am nächsten Abend ist alles zerrupft, aber kaum was weg.
Den Bauern werde ich am Wochenende kontaktieren können, jetzt leihe ich mir erstmal etwas Heu beim Nachbarn (der selber zukauft, aber woanders).

Habt ihr eine Idee, was da los sein könnte? Dass sie es mal nicht so gerne fressen, geschenkt. Aber so viel liegenlassen, dass sie noch Hunger haben müssen!? :o:
Mantes
Beiträge: 134
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 21:19
Wohnort: Mecklenburg
Schafrasse(n): Ouessant
Herdengröße: 10

Re: Schafe fressen Heu nicht

Beitrag von Mantes »

Manchmal reicht es wenn Katzen oder Marder mit in der Miete leben und es danach riecht !
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Schafe fressen Heu nicht

Beitrag von Babs »

Wie riecht das Heu? Appetitlich? :?:
Benutzeravatar
eifelschaf
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 295
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 10:47

Re: Schafe fressen Heu nicht

Beitrag von eifelschaf »

Das Heu riecht gut und liegt (zumindest bei mir) in einem Raum direkt neben dem Stall, zu dem kein Marder o.ä. Zutritt haben.
Der Schafstall steht in Waldnähe und da sind auch gerne schonmal Marder und anderes drin. Also könnte da auf dem jeweils angebrochenen Ballen schonmal jemand liegen.
Habe gestern Abend den Test mit Nachbars Schafen gemacht: Die fressen mein Heu, meine Schafe fressen Nachbars Heu aus ihrer Raufe auch nicht.

Habe momentan zwei Vermutungen:
- die Raufe oder der Heuboden im Stall sind irgendwie "kontaminiert"
- es wächst so viel Gras, dass sie auf Heu keinen Hunger mehr haben

Ich schaue mir den Bewuchs heute nochmal im Hellen an und dann gibt es erstmal Heu am Schubkarrenbuffet.
Sybille1
Beiträge: 549
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Schafe fressen Heu nicht

Beitrag von Sybille1 »

- es wächst so viel Gras, dass sie auf Heu keinen Hunger mehr haben
Meine Schafe haben die ganzen letzten schneearmen Winter auch so gut wie gar kein Heu gefressen da sie immer noch Gras genug fanden.
In den Jahren 2009 bis 2012, als sehr viel Schnee lag, hatte ich mind. 3 Rundballen im Jahr gebraucht. Gut, da hatte ich auch noch 9 Schafe und nicht 3. Aber die 4, die ich bis vor kurzem noch hatte, fressen schon seit 3 Jahren am gleichen Rundballen.
Grüße
Monika
mara
Beiträge: 416
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Schafe fressen Heu nicht

Beitrag von mara »

Da drängt sich mir gleich eine Frage auf, wie lange kann man Heu den verfüttern?
Hab leider letztes Jahr Zuviel bestellt und nun immer noch viel von 2020 :neutral:
morpheus
Beiträge: 75
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 15:02

Re: Schafe fressen Heu nicht

Beitrag von morpheus »

Du kannst auch 5-jähriges Heu noch ohne Probleme verfüttern.
Ich würde es aber etwas mit frischem Heu mischen, da sich einzelne Stoffe(Minerale, Vitamine wie zB Biotin) nach etwa 1 Jahr Lagerung abbauen.
Und eine Mineralstoffgabe ist natürlich wichtig, wenn du altes Heu verfütterst.
mara
Beiträge: 416
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Schafe fressen Heu nicht

Beitrag von mara »

Super danke :)
Benutzeravatar
Clan Alba
Beiträge: 162
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:16
Wohnort: Coppenbrügge

Re: Schafe fressen Heu nicht

Beitrag von Clan Alba »

Mineralstoffe sind nun wirklich das Einzige, was sich durch lange Lagerung nicht "abbaut"/abbauen kann. :roll:
Benutzeravatar
eifelschaf
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 295
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 10:47

Re: Schafe fressen Heu nicht

Beitrag von eifelschaf »

Meine Detektivarbeit schreitet nun langsam voran.
Aus der Raufe wird das Heu nicht gerne genommen, aus der Schubkarre aber schon gefressen. Ich werde mir die Raufe mal gründlich vornehmen … Hauptsache, sie fressen es wieder. Und dann hoffe ich, dass der Marder es bei den Temperaturen doch auf Nachbars Dachboden gemütlicher findet als auf meinen Heuballen :)
Antworten