Biertreber und.....

Antworten
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Biertreber und.....

Beitrag von grauwoller »

Will meine Bocklämmer, die zum Schlachter gehen, gewichtsmäßig noch ein wenig aufhübschen. Die Zufütterung ist ergänzend zum Weidegang, und soll auf jeden Fall Biertreber enthalten, denn den bekomme ich kostenlos. Hatte an Melasseschnitzel gedacht

Christoph
moony
Beiträge: 116
Registriert: Mo 6. Apr 2020, 21:57
Schafrasse(n): Gotländisches Pelzschaf
Herdengröße: 0

Re: Biertreber und.....

Beitrag von moony »

Moin Christoph,

Futtermittelliste vom LfL sagt, dass Biertreber sowohl hohe Energie- als auch hohe Eiweißgehalte hat, also müsstest du (je nach Charge) kein eiweiß oder energiefuttermittel zusätzlich füttern. Biertreber an sich soll wohl recht ausgewogen sein was das an geht. daher würde ich theoretisch von den Melasseschnitzeln ab sehen, da sonst zu energiereich. Lt. Liste ist Biertreber aber nur 1,5 Tage haltbar und sollte danach besser siliert werden, da er schnell um kippt.

Soweit die Theorie, Erfahrungen mit Biertreber hab ich keine.
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Biertreber und.....

Beitrag von grauwoller »

Hi Moony,
danke für die Recherche, aber Biertreber ist extrem eiweisslastig, da ja Zucker und Stärke fürs Bier rausgezogen werden.
Hatte im letzten Jahr bei reiner Biertreber-Zufütterung den Effekt, dass die Lämmer weniger statt mehr wurden.
Eine Schäfermeisterin sagte mir, dass das Umsetzen des vielen Eiweisses jede Menge Energie verbraucht, somit füttert man sie mager.
Sie hat mir dann als Ergänzung zum Biertreber Zuckerschnitzel und Hafer empfohlen, hab ich auch gerade besorgt. Ich hatte gehofft, dass da vielleicht irgendwer noch die super-Alternative in petto hat,

Christoph
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Biertreber und.....

Beitrag von schafbauer »

Silomais, körnermais, Gerste, triticale. Warum schon wieder Hafer ?
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Biertreber und.....

Beitrag von grauwoller »

Bei Vater Raiffeisen gibts Bruchmais, kann ich den so wie er ist an die Lämmer verfüttern?

Christoph
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Biertreber und.....

Beitrag von Henry »

Mais sowieso am Besten ganz, weil dann der Aufschluß länger dauert. In gebrochenem ist die Stärke (das Entscheidende bei Mais) sehr schnell verfügbar. Unter Umständen also auch schneller verdaut. Stärke aus ganzem Mais ist sogar in den nächsten Tagen noch nachweisbar.

Mais kannstu verfüttern, wie er zu kriegen ist.
Henry
der
Schafschützer
Antworten