Mineraleimer nicht vitaminisiert

Antworten
smallfarmer
Beiträge: 452
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Mineraleimer nicht vitaminisiert

Beitrag von smallfarmer »

Entgegen meiner Ueberzeugung habe ich jetzt mal Futtermittel im Netz gekauft. Einen Eimer Mineral Leckmasse für Schafe.
In Hamburg. Ablauf Tip Top. Montag bestellt, Dienstags vor der Haustür. 20 kg für unter 16 Euronen. frei Haus
Bestandteile und Gehalt alles bestens, ordentlich Zink, Selen, Kobalt drin.
Aber das Zeug ist nicht vitaminisiert.........
Angerufen, zuständige Person ist zu Tisch. Ruft aber nach einer halben Stunde selbstständig zurück, auch schon mal was.
Der Chef erklärt mir dann , dass es ein Mineralfutter für öko Betriebe wäre.
Da wäre eine Vitaminisierung nicht gewollt.
Können es die Ökos hier mal erklären??
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Mineraleimer nicht vitaminisiert

Beitrag von Steffi »

Das Mineralfutter, das ich verfüttere, ist Bioland-zertifiziert und vitaminisiert. Daran kann´s also nicht liegen :gruebel:

LG
Steffi
Sheep happens
Tom Schäfer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 35
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 21:46
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Schafrasse(n): Kameruner, Barbados Blackbelly, Dorper
Herdengröße: 160

Re: Mineraleimer nicht vitaminisiert

Beitrag von Tom Schäfer »

"Da wäre eine Vitaminisierung nicht gewollt."
Diese Aussage ist fachlich einfach falsch und zeigt, dass da jemand etwas verkaufen will,
obwohl ihm bewusst ist, dass das Produkt nicht hochwertig ist.
Die Antwort, warum in diesem "Mineralfutter" keine Vitamine enthalten sind,
hast du aber selbst bereits in deinem Text geschrieben: "20 kg für unter 16 Euronen".
Das muss jetzt nicht bedeuten, dass das Produkt an sich schlecht ist.
Die Qualitaet des Produktes entspricht vermutlich dem genannten Preis.
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Mineraleimer nicht vitaminisiert

Beitrag von schafbauer »

Du hast das bekommen, was du zu dem Preis wolltest.

Und ja.... es gibt Biobetriebe die keinen Wert auf Vitamine legen und lieber den Preis entscheiden lassen. Paar Bioschweinehalter in meiner Kundenliste zB. die eine Jahresmenge an Mineralfutter kaufen, wissend das diverse Vitamine keinen Geburtstag feiern werden, aber der Preis ist entscheidend. Sind aber nur wenige .... Chaoten
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
moony
Beiträge: 116
Registriert: Mo 6. Apr 2020, 21:57
Schafrasse(n): Gotländisches Pelzschaf
Herdengröße: 0

Re: Mineraleimer nicht vitaminisiert

Beitrag von moony »

"Falls synthetisch gewonnen, dürfen für Wiederkäuer nur Vitamine A, D und E verwendet werden, die mit aus landwirtschaftlichen Erzeugnissen gewonnenen Vitaminen identisch sind. Die Verwendung ist abhängig von der vorherigen Genehmigung der Mitgliedstaaten auf Basis der Prüfung der Frage, ob ökologische/biologische Wiederkäuer die genannten Vitamine in der notwendigen Menge nicht über ihre Futterration erhalten können."
Durchführungsverordnung 889/2008 i.v.m. EG Verordnung 834/2007

Frustrations-Exkurs einer kleinen Bioschafhalterin:
Bio hat den Anspruch, Landwirte dazu zu motivieren, natürlich-ausgewogene Rationen ihren Viechern bereit zu stellen. Es sollen nicht minderwertiges Futter aus Faulheit verfüttert werden, was mit synthetischen Vitaminen wieder ausgeglichen werden soll. Ehrenvoller Ansatz wie ich finde. Und weil der Verbraucher Synthetik doof findet, ist es erst recht verboten. Bio darf als nur Vit A, D und E synthetisch zusetzen. Aber nur soweit die Theorie-

in der Realität steht der BioBauer doof da, denn die Vitamin- und Nährstoffgehalte schwanken um bis zu 60% der Normalwerte, abhängig von Wetter, Düngung, ob in China ein Sack Reis um fällt oder nicht. Bei schlechteren Ernten oder stark erhöhtem Bedarf hat LW also keine Möglichkeit seine Tiere bedarfsgerecht zu versorgen.
smallfarmer
Beiträge: 452
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: Mineraleimer nicht vitaminisiert

Beitrag von smallfarmer »

Jupp, solange Preis-Leistung für mich stimmt, werd ich das auch weiter füttern. Ich fühl mich auch nicht verarscht wegen dem Spruch des Chefs, vonwegen Ökofutter und keine Vitaminisierung erwünscht. dafür bin ich viel zu lange Verkäufer, da hat man schon mal die passende Antwort parat.
Nur hat es mich gewundert das es überhaupt so was gibt.
In diesem Jahr haben wir hier im Westerwald einen Futterüberschuss, die brauchen nur das beste Gras und die feinsten Zweiglein zu fressen, denen gehts gut.
moony
Beiträge: 116
Registriert: Mo 6. Apr 2020, 21:57
Schafrasse(n): Gotländisches Pelzschaf
Herdengröße: 0

Re: Mineraleimer nicht vitaminisiert

Beitrag von moony »

Manche Firmen sind auch auf kleine Chargen spezialisiert. Diese kleinen Bio-Chargen werden gerne von den Hobbyschafhaltern gekauft, die mit "möglichst natürlichen und bio-zertifizierten Futter" ihren Tieren etwas gutes tun wollen, da sie den "alles natürlich, nichts synthetisch" Ansatz von Bio sehr gut finden. Und die möchten eben nichts "chemisch-synthetisches" drin haben, weil sie andere Ansichten haben. Angebot und Nachfrage.
smallfarmer
Beiträge: 452
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: Mineraleimer nicht vitaminisiert

Beitrag von smallfarmer »

Und in Zeiten von e commerce brauchst dazu noch nicht mal ein ordentliches Händlernetz. Wenn man als "Spezialitäten" Hersteller genügend Absatz
über den shop hat kommt es auf 100 Mineraleimer/Tag auch nicht mehr drauf an. Ob der Paketdienst da mit einem Sprinter abholt oder mit fünf.
Die Nachfrage nach natürlichem Futter ist da, das ist keine Frage.
Antworten