agressives Verhalten beim Füttern

Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: agressives Verhalten beim Füttern

Beitrag von Steffi »

Wenn Du die dauerhaft behalten willst, würde ich sie kastrieren. Wenn die jetzt schon doof sind, wird das mit zunehmendem Alter und Ego nicht besser. Wie ist denn der Neuzugang vom Alter? Wenn der gleich alt oder gar jünger ist, paß auf, daß ihn nicht die ganze Bande gleichzeitig mobbt. Bekannter hat einen einen schönen Nachwuchswidder verloren, den er in die Bockherde gestellt hat. Da ging ein Stoß daneben - Zwerchfellriß, finito. Auch abgebrochene und hoffnungslos verhedderte Hörner mit anschließend geöffneten Schädeldecken oder Genickbrüche gab es alles schon. Böcke halt...

Zum Trinken: Das kann schon sein, daß die so gut wie nichts saufen. Ist bei meinen zur Zeit ähnlich. Morgens ist viel Tau im Gras, das scheint ihnen zu reichen. Die Tröge werden täglich neu gefüllt, auch wenn nichts fehlt. Das ändert sich spätestens zum Herbst hin, wenn das Futter trockener wird. In der Laktation trinken meine Mähdels am meisten.

LG
Steffi
Sheep happens
mara
Beiträge: 409
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: agressives Verhalten beim Füttern

Beitrag von mara »

Also dann wohl eher Halbgeschwister, Ouessant haben nur Einlinge.
Dann gib einfach keine Leckerchen mehr, die brauchen das nicht.
Evt wäre ein älterer Bock der bessere Neuzugang als ein Kleiner aber das ist natürlich schwierig vorauszusagen...
Mike456
Beiträge: 23
Registriert: Mo 12. Jul 2021, 09:23

Re: agressives Verhalten beim Füttern

Beitrag von Mike456 »

Der neue ist ca. 12 Wochen alt. Ja, da passe ich auf jeden fall auf.

Danke euch :)
mara
Beiträge: 409
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: agressives Verhalten beim Füttern

Beitrag von mara »

Auch ein Ouessant?
Kannst du den nicht später übernehmen?
Ich hab meine jeweils erst mit etwa 5 Monaten abgesetzt. So klein zu drei erwachsenen Böcken...ob das gut kommt?
Mike456
Beiträge: 23
Registriert: Mo 12. Jul 2021, 09:23

Re: agressives Verhalten beim Füttern

Beitrag von Mike456 »

die vorherigen Besitzer müssen den leider abgeben. Ich hätte ihn auch leider erst etwas später aufgenommen. Aber direkt mir Vorbehalt. Sollte es nicht funktionieren, muss er leider den Platz wechseln und zurück...
Antworten