Heu oder Heulage

Antworten
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Heu oder Heulage

Beitrag von grauwoller »

Endlich versetzen mich Wetter und Technik in die Lage, meinen ersten Schnitt machen zu lassen. Es ist halt viel überreifes Zeug dabei, am Halm trocken, dann aber durch Abknicken und zu Boden sinken wieder pilzig feucht. gleichzeitig wächst frisches Grün von unten nach. ich frage mich, ob Heulage bei den trockenen Halmen wohl funktioniert, bzw ob dann da nicht zu viel Sauerstoff im Ballen verbleibt. Gute Heulage fressen meine Schafe jedenfalls lieber als gutes Heu.

Christoph
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 875
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Heu oder Heulage

Beitrag von KABA »

Ah - hast du auch noch alles auf dem Halm stehen? Bei uns gab es Anfang Juni mal zwei kleine Zeitfenster zum Heuen, da haben alle wie wild gemäht und gepresst, Unmengen im Vergleich zum Vorjahr - so viel, dass der von mir eigentlich beauftragte Landwirt kaum mit dem eigenen Schnitt fertig wurde, aber für meine Flächen dann eben keine Zeit mehr hatte. Und danach war es durchgehend max. 2 Tage am Stück trocken, bei ständig hoher Luftfeuchte, also definitiv kein Heuwetter. Ich hab mich damit abgefunden, dass ich da nun eine schöne "Naturschutzfläche" hab, Heu werde ich wohl irgendwo genug kriegen, aber der Aufwuchs auf meiner Weide, auf der die Schafe dann wieder über Winter stehen, muss ja irgendwann und irgendwie noch mal runter. Eigentlich will ich keine in Folie eingewickelten Ballen mehr haben - aber wenn es die einzige Möglichkeit zur Konservierung wäre, würde ich das wohl oder übel noch mal machen lassen. Oder weiter darauf hoffen, dass es doch noch mal so lange am Stück trocken sein wird, dass es "richtiges" Heu wird??
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Stockmann
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 467
Registriert: So 2. Okt 2016, 12:20
Wohnort: Schorfheide
Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
Herdengröße: 20

Re: Heu oder Heulage

Beitrag von Stockmann »

Das größte Risiko ist m.E., dass sich in dem überständigen Gras schon zuviel Zucker umgewandelt hat, die Milchsäurebakterien nicht mehr satt werden können und kein Siliervorgang mehr stattfinden kann. Das beste Ergenis wäre dann Heu in Tüten. Wahrscheinlicher ist aber dass Du viel Material zzm kompostieren bekommsr.
Ich würde Heu machen!
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Nolana: Schafe der Vernunft.
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Heu oder Heulage

Beitrag von grauwoller »

Bin gestern abend mal durchgegangen, auch der Rehkitze wegen, es ist doch schon viel frisches Grün durchgewachsen, was die Milchsäurebakterien ernähren könnte. Ich will jetzt erst mal gucken, wie das morgen mit dem Mähen läuft. Wenn er beim Mähen so tief geht, das sämtliches Altgras mit dabei ist, werde ich wohl eher Heu machen lassen, da hätte ich bei Heulage Bedenken wegen der Listerien. Wenn er aber höher ansetzen sollte, wäre Heulage meine erste Wahl. Dann kommt natürlich noch der Faktor "Wetter" dazu, das Zeitfenster ist mal wieder extrem eng....

Christoph
Benutzeravatar
st68
Beiträge: 315
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 16:19

Re: Heu oder Heulage

Beitrag von st68 »

grauwoller hat geschrieben:ersten Schnitt ]...[ viel überreifes Zeug dabei, am Halm trocken, dann aber durch Abknicken und zu Boden sinken wieder pilzig feucht
Also ich würde Dir ja dringend davon abraten, irgendeinen Gedanken daran zu verschwenden, aus diesem Aufwuchs irgendsoetwas wie Silage machen zu wollen. Falls dadrin überaupt noch was gären würde, wird Schimmel oder Fäulnis überwiegen.
Deine Schafen müssens dann mit übler Krankheit, oder tot bezahlen und Du jetzt schon mit der Produktion der Schimmelballen. Das Geld kannst du sinnigerweise in zugekauftes Heu/Silage investieren. Egal wie überteuert das ist, oder wie weit der Transportweg wird.
grauwoller hat geschrieben:gleichzeitig wächst frisches Grün von unten nach
Schick die Schafe jetzt auf die Wiese, lass sie das Brauchbare rausfressen, den Rest runter trampeln und danach mulchen. Dann hast du in ein paar Wochen wieder vernünftigen Aufwuchs.

Falls Du doch Heulage, oder Heu davon machen lässt, würde mich das erziehlte Ergebnis sehr interessieren. Bitte berichten. Gerne auch mit Bildern.
Antworten