Magere waldschaf zwillingsmütter

Karo
Förderer 2021
Förderer 2021
Beiträge: 24
Registriert: Di 31. Okt 2017, 13:29
Wohnort: Holzdorf Weimar
Schafrasse(n): Waldschafe
Herdengröße: 60

Re: Magere waldschaf zwillingsmütter

Beitrag von Karo »

Ihr seid super, viele tolle tips. also tatsächlich steige ich diesen Winter auch auf luzerneheu um, weil ich 2 dörfer weiter einen netten Menschen gefunden habe, der mir das günstig verkauft. ich habe zu wenig eigene Flächen/ Maschinen und futter selber anbauen ist nicht leider.
Ist aber auch immer so eine Sache, wenn man im Osten anfängt, etwas aufzubauen und nicht in einer alteingesessenen Bauernfamilie drinhängt (was bedeutet: Schlepper, Scheune, kreiselmäher usw usw plus lange Erfahrung ist alles schon von Papa und Mama da) ... land habe ich mit meinen 7 ha schon Glück, normalerweise kommt man zu gar keinen Flächen weil alles in fester hand der mega Genossenschaften mit mindestens 1700 ha unter der Fuchtel...
Karo
Förderer 2021
Förderer 2021
Beiträge: 24
Registriert: Di 31. Okt 2017, 13:29
Wohnort: Holzdorf Weimar
Schafrasse(n): Waldschafe
Herdengröße: 60

Re: Magere waldschaf zwillingsmütter

Beitrag von Karo »

Wo ich auch immer wieder überlege, wie ich es am besten mache: doch eine zwischenmaht statt nach und nach umkoppeln und abweiden lassen... ??? es kommt im Juni immer wieder der Punkt, wo das gras dort, wo das grasende großkommando noch nicht war, überständig ist und mehr umgetreten als wirklich gut gefressen wird. Das tut mir dann immer fast körperlich weh, es sind aber auch so komplizierte Flächen/ Hänge dabei, wo man nur unglaublich aufwendig per Hand mähen wenden und einsammeln könnte. Dazu fehlt aber eindeutig die 3-4 tage einsatzbereite meute a la Schweizer bergbauern...
und Fazit wäre: strenger sein zu den Damen, trotz nicht mehr ganz so lecker und stengelig etwas besser aufzuräumen... aber siehe magere Mütter (inzwischen schon besser, sie fressen ohne punkt und komma)
Will ich sie mit dem stengeligem minderwertigeren futter auch nicht zu lange quälen. Denn sie brauchen ja eigentlich das beste zeug für sich und die Lämmer...
aber gut aufgeräumt soll halt auch sein.
ich frage mich immer, was für ein Management da eine echte ausgebildete Schäferin fahren würde...
Karo
Förderer 2021
Förderer 2021
Beiträge: 24
Registriert: Di 31. Okt 2017, 13:29
Wohnort: Holzdorf Weimar
Schafrasse(n): Waldschafe
Herdengröße: 60

Re: Magere waldschaf zwillingsmütter

Beitrag von Karo »

Ach ja: Bildchen von uns unter Instagram @waldschafe holzdorf 😁
Antworten