Verwendung/Verwertung Schafmist

Antworten
morpheus
Beiträge: 75
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 15:02

Verwendung/Verwertung Schafmist

Beitrag von morpheus »

Was macht ihr mit eurem Schafmist?

Wir misten einmal im Jahr Anfangs April aus. Laden den Mist mit dem Teleskoplader und streuen direkt aufs Feld vor Silomais.
Eigentlich sehr rationell und günstig. Und der Zeitpunkt passt gut: Ich muss im April ausmisten, weil ich ein Teil vom Stall im Sommer für die Heubergung brauche.
Leider ist die Bodenbearbeitung nach dem Miststreuen eher mühsam, da der Boden regelrecht zugedeckt ist.(Wir streuen ca. 100m3/ha)
Ich habe schon viele Bodenbearbeitungsgeräte ausprobiert, werde jedoch mit keinem so richtig glücklich.

Eine Alternative wäre den Mist ein Jahr zwischen zu lagern. Meine Mistplatte ist jedoch viel zu klein und eine neue Platte sehr teuer.
Feldrandkompostierung habe ich mir auch schon angeschaut. Ist aber auch teuer, da der Lohnunternehmer die Miete bis zu 5 mal wenden muss.

Was macht ihr mit eurem Mist? Auf welche Kulturen verteilt ihr den Mist?
Habt ihr einen Tipp für mich, wie man gut 200m3 Mist jährlich verwerten kann? :gruebel:
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Verwendung/Verwertung Schafmist

Beitrag von schafbauer »

Also in Ö verstößt man mit 100 Kubik je ha nicht nur gegen jede Düngeverordnung, auch schafft der Boden selbst eine derartige Menge nicht mehr zu verarbeiten. Ich lass streuen und das genie streute mir statt 30 Kubik 60 Kubik am ha raus . Dort wuchs der Mais fast nicht mehr.

Mit einer Menge von 600 Kubik hab ich keine Probleme.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
morpheus
Beiträge: 75
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 15:02

Re: Verwendung/Verwertung Schafmist

Beitrag von morpheus »

Eine Menge von 100m3 proh ha ist für den Boden und den Mais kein Problem, bei mir ist es ja vor allem Stroh und wenig Kot. Im Herbst bei der Maisernte hat sich der Mist jeweils vollständig abgebaut.
Mit der Düngeverordnung ist es kein Problem, diese erfülle ich. Wegen dem vielen Stroh ist der Gehalt pro Kubik sehr tief.
Mit dem strohigen Mist mache ich ja vor allem Humusaufbau. Der Boden profitiert schlussendlich und kann besser Wasser speichern.

Auf welche Kulturen verteilst du die 600 Kubik? Streust du alles direkt aus dem Stall oder lagerst du zwischen?
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Verwendung/Verwertung Schafmist

Beitrag von schafbauer »

Also ich weiß was drin ist weil ich ihn untersuchen habe lassen. Ich streue auch gut Stroh aber trotzdem.

Must kommt auf Ölkürbis, Mais direkt und eingrubbern und der Rest wird im Sommer gemistet,.dann 1 Monat liegen lassen und bissl wenden und dann auf die Wiesen bzw Ackerfutter.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
morpheus
Beiträge: 75
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 15:02

Re: Verwendung/Verwertung Schafmist

Beitrag von morpheus »

Mist direkt auf Wiese getrau ich mich nicht so recht. Fördert man da nicht den Kreislauf der Magendarmwürmer?
Antworten