Lamm springt über stromzaun

Fenja
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 181
Registriert: Di 16. Jun 2020, 21:25
Wohnort: Flomborn
Schafrasse(n): Coburger Füchse
OFM
Herdengröße: 5

Lamm springt über stromzaun

Beitrag von Fenja »

Unser flaschenlamm (9 Wochen) springt über die 90cm stromzäune.
Er hat kein Respekt vor dem Zaun, auch wenn wir mit der Flasche ankommen springt er schon fast in den Zaun.
Was mache ich nur? Die Wiese ist direkt an der Straße. Direkt schlachten? Ich habe Angst, dass die anderen sich das abschauen :wackel:
Dann kann ich alle schlachten lassen. :grant: :flag:
:Kuh:
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Lamm springt über stromzaun

Beitrag von Steffi »

wie sieht´s denn bei Dir mit dem Strom auf dem Zaun aus? Wie viel Saft ist da drauf? was heißt, er springt "fast" in den Zaun? Bremst er doch vorher?
ich erziehe meine Lämmer am Zaun, provoziere also gezielt den Kontakt und daß sie richtig was geflust bekommen. Mehr als 2-3 Versuche hat es auch beim Begriffstutzigsten nicht gebracht, bis die Abstand hielten. Tut mir zwar auch immer leid, aber ich kann keine Schafe brauchen, die die Zäune nicht respektieren. Wedel mit der Flasche vor dem Zaun rum und laß ihn an die Litze kommen. So oft, bis er es verstanden hat, daß der Zaun beißt, wenn er zu nah kommt. Nur so lernt er es. Wenn er springt und erstmal in der Luft ist, bekommt er auch keine mehr gewischt.

LG
Steffi
Sheep happens
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: Lamm springt über stromzaun

Beitrag von DINO »

Mal abgesehen davon das ich 90cm Zäune an Straßen für arg grenzwertig halte , wie sieht es mit deinem Weidezaungerät aus ?????????
Genug Power ?
Evtl. zu viele Netze ?
Erdung OK ?
Gerade in der Phase der Netzgewöhnung kann nie genug Dampf auf den Litzen sein . Lämmer sind halt neugierig und sollten schon eine gewischt bekommen wenn sie nur daran denken dichter an den Zaun zu gehen.
Mehr Respekt = mehr Sicherheit !
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
Fenja
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 181
Registriert: Di 16. Jun 2020, 21:25
Wohnort: Flomborn
Schafrasse(n): Coburger Füchse
OFM
Herdengröße: 5

Re: Lamm springt über stromzaun

Beitrag von Fenja »

20210314_074407_compress63.jpg
20210314_074407_compress63.jpg (593.92 KiB) 3981 mal betrachtet
IMG-20210314-WA0000_compress7.jpg
IMG-20210314-WA0000_compress7.jpg (515.16 KiB) 3981 mal betrachtet
Wir haben so ein Messgerät, aber damit lässt sich der Zaun nicht messen oder doch?

Naja, direkt an der Straße ist übertrieben. Es ist nah an der Straße , aber trotzdem blöd.
Eigentlich hatten alle lämmer ihre Lektion am Zaun gelernt, nur das flaschenlamm hat in letzter Zeit den Respekt wieder verloren weil ich den Zaun ausgemacht habe als ich kam und er immer wie ein irrer in den Zaun rein springt, weil er die Flasche will. Das wird nun geändert. Zaun bleibt an, Flasche so gehalten, dass er Kontakt mit dem Zaun hat und erst wenn er nicht mehr kommt, weil er sooft eine geknallt bekommen hat, dann mache ich aus und steige rüber zum füttern.
Gestern war es 5 mal, heute nur noch 2 mal. :klug:
:Kuh:
dicke wolke
Beiträge: 384
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:57
Wohnort: Wendland
Schafrasse(n): Krainer Steinschafe
Mixe
Herdengröße: 39

Re: Lamm springt über stromzaun

Beitrag von dicke wolke »

Es wäre schon gut wenn du messen könntest wieviel Strom auf dem Zaun ist, dann weiß man auch sofort wenn der Strom irgendwo abgeleitet wird, das spart das Rumgerenne gerade bei knapper Zeit oder schlechtem Wetter
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Lamm springt über stromzaun

Beitrag von Steffi »

Ich kenne das Gerät nicht, aber mir kommen 5,3J etwas wenig vor. Messen, was am Zaun ankommt, wäre auf jeden Fall hilfreich.
Sheep happens
Benutzeravatar
Dölf
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 547
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:10
Wohnort: Südbaden, 79639
Schafrasse(n): Skudden
Herdengröße: 10

Re: Lamm springt über stromzaun

Beitrag von Dölf »

gwzbeuren
Beiträge: 10
Registriert: Fr 8. Jun 2018, 14:46
Wohnort: Härtsfeld
Schafrasse(n): Dorper und Buren

Re: Lamm springt über stromzaun

Beitrag von gwzbeuren »

:schaf2: Hallo, Fenja

Dass Elektrozäune das Überspringen verhindern, ist selbst bei 120cm-Zäunen nicht unmöglich:
Wenn das Tier beim Sprung mit den Hinterbeinen schon in der Luft ist, also keine Erdberührung mehr hat, bekommt es selbst bei der Berührung mit dem Zaun keinen Stromschlag mehr. !
Da hilft nur, das Lamm mit der Flasche nicht unbewusst an den Zaun zu locken. Flaschenlämmer sind nunmal sehr anhänglich. Mein letztes Flaschenlamm habe ich deswegen an einen Streichelzoo verschenkt.
Ich bevorzuge schwere Schafe mit kurzen Beinen, die können nicht so hoch springen.
Eine stromführende Litze innen vor dem Zaun könnte den Absprung behindern.
Die Spannung auf der Litze sollte mindestens 8000 Volt betragen, um auch durch das Fell zu wirken. Weidezaunprüfer für Hochspannung verwenden.
Auch Erdung testen: Litze am entfernten Ende mit einem Erdpfahl verbinden und dann messen: ca. 4000 Volt. Erdpfähle bei Bedarf wässern.
Auf die Stärke des Weidezaungeräts kommt es nicht so an, allerdings sollte es schon mindestens 2 Joule abgeben. Die Pferdeweidezaungeräte mit 0,2 J sind in der Regel zu schwach.
Warnschilder am Zaun nicht vergessen ! 8000 V und 2 Joule tun einem Menschen ( Kinder ) sehr weh, sind aber nicht lebensgefährlich, wegen der langen Taktpause.
Die Spannung liegt nur alle 1,5 - 2 Sekunden auf der Litze, das Lamm kann in der Taktpause hindurchschlüpfen ! Die Kunst ist, dass das Lamm die Litze also länger als 2 Sekunden berührt.
gwzbeuren
Beiträge: 10
Registriert: Fr 8. Jun 2018, 14:46
Wohnort: Härtsfeld
Schafrasse(n): Dorper und Buren

Re: Lamm springt über stromzaun

Beitrag von gwzbeuren »

Hallo, Fenja

zum Weidezaun prüfen, ist das Voltmeter nicht geeignet, es misst maximal 300 Volt. Eine Zaunspannung von 10000 Volt lässt es in Rauch aufgehen.
Ich verwende das
https://www.weidezaun.info/voss-farming ... 2000v.html

Hat keine 9-Volt Batterie, die leer sein kann, wenn man sie mal braucht.
Am besten bei Dunkelheit messen.
Das abgebildete Weidezaungerät nimmt 5,3 Joule auf und gibt ca. 4 Joule an den Zaun ab.
Ist also ausreichend. Mehr als 5 Joule dauernd am Zaun sind in der EU gesetzlich nicht zulässig.
Die Hersteller geben oft Mondwerte an.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4455
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Lamm springt über stromzaun

Beitrag von Henry »

Ich würde das Lamm mit der Flasche in den Zaun locken, wenn dieser richtig Spannung führt. So lernt es, daß alles hinter dem Zaun nicht erreichbar ist.
Henry
der
Schafschützer
Antworten