Warum dürfen Schafe kein Gemüse/Obst fressen?

IsiAriane
Beiträge: 29
Registriert: Di 26. Jan 2021, 18:28
Wohnort: östl. Landkreis Lüneburg
Schafrasse(n): Haarschafe und Haarschaf-Kreuzungen
Herdengröße: 12

Warum dürfen Schafe kein Gemüse/Obst fressen?

Beitrag von IsiAriane »

Ich habe hier im Forum oft gelesen, das Schafe keine Schweine sind und deshalb keine Gemüsereste bekommen dürfen. Auch bei Obst wird hier immer wieder drauf hingewiesen, das das nichts für Schafe ist. Ich verstehe ehrlich gestanden nicht, warum Schafe das nicht fressen sollen/dürfen.
Es geht nicht um Verschimmeltes oder so, sondern warum Schafe kein Gemüse/Obst (nach Gewöhnung) bekommen sollen. Was ist darin, was ihnen schaden würde.
In alten Schafbüchern wird sogar noch empfohlen den Schafen Kartoffeln, Gemüse und Co zu geben. Und die Wanderschäfer ziehen doch auch über Gründüngerfelder oder lassen Rübenäcker nachstoppeln.
Meine damaligen Schafe haben immer (in Maßen) Obst und Gemüse bekommen. Natürlich keine gekeimten Kartoffeln und nichts Verfaultes/Verschimmeltes, aber die bekamen Fallobst, Kartoffeln und auch Gemüsereste.
Auch die "neuen" Schafe lieben es Gemüse, Obst, Kartoffeln und auch etwas altes Brot/Brötchen zu fressen. Nun bekomme ich aussortiertes Gemüse/Obst aus Lebensmittelläden. Eigentlich für die Kaninchen, Meerschweinchen und das Geflügel. Aber etwas bekommen auch die Schafe. Sie vertragen es sehr gut.
Also was spricht dagegen den Schafen Gemüse/Obst und etwas altes Brot zu geben. Was ist daran gesundheitsschädlich?
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Warum dürfen Schafe kein Gemüse/Obst fressen?

Beitrag von peter e. »

Schafe sind Wiederkäuer, und Wiederkäuer sind (wenn ich mich nicht irre) Pflanzenfresser. Alles was also "ungiftige" Pflanzen sind können Wiederkäuer verarbeiten. Und das giftige nehmen sie halt in homöopathischen Dosen. Fallobst, alle Arten von Gemüse - was ist da schlechtes dran? Ich hatte die Möglichkeit, von einem Kartoffelabpacker die für den LEH nicht geeigneten sog. <Futterkartoffel> zu bekommen. Die Schafe haben sich nicht geweigert, sie zu verspeisen. Brauchte ich keine andere Stärke beifüttern.
Und alle sog. pflanzlichen Küchenabfälle - was ist da schlechtes dran? Wenn die Schafe der Meinung sind, dass sie das nicht dürfen, dann fressen sie es auch nicht. Wenn sie es selektieren können.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
B-Johanna
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 213
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 08:10
Wohnort: Wermelskirchen
Schafrasse(n): Old English Southdown
traditionelle Linie - ''Babydoll''
HB-Zucht
Herdengröße: 10

Re: Warum dürfen Schafe kein Gemüse/Obst fressen?

Beitrag von B-Johanna »

Denke - es macht auch immer die Menge aus, wir haben hier im Bergischen viele alte Apfelsorten die niemand pflückt ...leider,
ich schon - schön in Holzkisten gestapelt und ab Herbst bis gibt es jeden Tag für jeden Knubbel einen Apfel.
Die Freude ist immer sehr groß ! Auch RoteBete aus dem Gemüsegarten gibt es, falls meine Nachbarn und ich es nicht schaffen - auch
äußerst beliebt bei den Schafen und haben beste Inhaltsstoffe.
Benutzeravatar
Waldschaf
Beiträge: 299
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:38
Wohnort: Bez. Perg, OÖ
Schafrasse(n): Waldschaf (HB)
Herdengröße: 15

Re: Warum dürfen Schafe kein Gemüse/Obst fressen?

Beitrag von Waldschaf »

Ich denke, es ist gemeint, dass man Schafen keine Gemüse- und Obstabfälle verfüttern sollte. Die sind ja selten ganz frisch etc. Und wie Johanna geschrieben hat, kommt es auf die Menge an.

Robert.
die Schwarze
Beiträge: 18
Registriert: Do 29. Sep 2016, 16:15

Re: Warum dürfen Schafe kein Gemüse/Obst fressen?

Beitrag von die Schwarze »

peter e. hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 21:49 Schafe sind Wiederkäuer, und Wiederkäuer sind (wenn ich mich nicht irre) Pflanzenfresser. Alles was also "ungiftige" Pflanzen sind können Wiederkäuer verarbeiten. Und das giftige nehmen sie halt in homöopathischen Dosen. Fallobst, alle Arten von Gemüse - was ist da schlechtes dran? Ich hatte die Möglichkeit, von einem Kartoffelabpacker die für den LEH nicht geeigneten sog. <Futterkartoffel> zu bekommen. Die Schafe haben sich nicht geweigert, sie zu verspeisen.
Und alle sog. pflanzlichen Küchenabfälle - was ist da schlechtes dran? Wenn die Schafe der Meinung sind, dass sie das nicht dürfen, dann fressen sie es auch nicht. Wenn sie es selektieren können.
Nein, ich muss widersprechen. Schafe sind, bei für sie leckeren Dingen, sehr gierig und belassen es nicht bei "homöopatischen Dosen". (niedliche Wortwahl übrigends :lol: )
Und im Ernstfall kann es zur akuten Pansenblähung (bis zum Tod) kommen. Man sagt auch: "die Tiere wurden steif gehütet". Das kann zum Beispiel beim Nachstoppeln auf einem Kartoffelacker u.a. passieren.
Schafe haben ein empfindliches Verdauungssystem, d.h. frisches und unverdorbenes (ohne Schimmelanhaftung) anbieten.
Und auch nur hiesige und keine exotischen (!) Kultur- u. Gemüsepflanzen. Hülsenfrüchte (Erbsen, Mais), Rüben aller Art, Gurken, Kartoffeln und Salat - wenn er zu fix hoch geschossen ist :lol: Wie gesagt, die Menge macht´s......
smallfarmer
Beiträge: 452
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: Warum dürfen Schafe kein Gemüse/Obst fressen?

Beitrag von smallfarmer »

Nein, die Menge macht es auch nicht...
Wichtig ist, das die Schafe und ihr Verdauungssystem langsam an das ungewohnte Futtermittel gewöhnt werden.
Ich kenne einige Hedenhalter aus der Köln/Aachener Gegend (u.a. viel Speisekartoffeln) die machen überhaupt kein Heu, da fressen die Schafe
satt Kartoffel und Stroh/altes Weidegras
In der Frizlar/Kasseler Gegend wird viel Kohl für Hengstenberg angebaut. Die bereits beernteten Felder werden von Herden beweidet
Ich habe 20 erwachsene Tiere, die fressen am Tag ca.10 kg Altbrot/Brötchen, da passiert überhaupt nix Wenn ich einen Gemüseschälbetrieb in m,einer Nachbarschaft hätte wäre ich jedem Tag da zum abholen.
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Warum dürfen Schafe kein Gemüse/Obst fressen?

Beitrag von peter e. »

die Schwarze hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 11:53
Und im Ernstfall kann es zur akuten Pansenblähung (bis zum Tod) kommen. Man sagt auch: "die Tiere wurden steif gehütet". Das kann zum Beispiel beim Nachstoppeln auf einem Kartoffelacker u.a. passieren.
Schafe haben ein empfindliches Verdauungssystem, d.h. frisches und unverdorbenes (ohne Schimmelanhaftung) anbieten.
Und auch nur hiesige und keine exotischen (!) Kultur- u. Gemüsepflanzen. Hülsenfrüchte (Erbsen, Mais), Rüben aller Art, Gurken, Kartoffeln und Salat - wenn er zu fix hoch geschossen ist :lol: Wie gesagt, die Menge macht´s......
Genau das ist das Stichwort: Hüten. Wenn der (Wander-)schäfer unterm Baum liegt und Pause macht, die Hunde nicht wissen was sie tun sollen und die Schafe in die frische Gerste gehen oder Rüben: dann wirds eng. Hier geht es um konditionierte Zufütterung - oder wie vor geschrieben - um Gewöhnung.
Hüteschafe haben ganz andere Futtergewohnheiten als Koppelschafe.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
die Schwarze
Beiträge: 18
Registriert: Do 29. Sep 2016, 16:15

Re: Warum dürfen Schafe kein Gemüse/Obst fressen?

Beitrag von die Schwarze »

smallfarmer hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 20:25 Nein, die Menge macht es auch nicht...
Wichtig ist, das die Schafe und ihr Verdauungssystem langsam an das ungewohnte Futtermittel gewöhnt werden.
Natürlich ist es logisch, daß Schafe für neues Futter eine Eingewöhnungszeit brauchen.
Das meinte ich mit dem Begriff "Menge". Tut mir leid, wenn das von mir für Dich irritierend ausgedrückt war.
die Schwarze
Beiträge: 18
Registriert: Do 29. Sep 2016, 16:15

Re: Warum dürfen Schafe kein Gemüse/Obst fressen?

Beitrag von die Schwarze »

peter e. hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 21:35
die Schwarze hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 11:53 Das kann zum Beispiel beim Nachstoppeln auf einem Kartoffelacker u.a. passieren.
Genau das ist das Stichwort: Hüten. Wenn der (Wander-)schäfer unterm Baum liegt und Pause macht, die Hunde nicht wissen was sie tun sollen und die Schafe in die frische Gerste gehen oder Rüben: dann wirds eng. Hier geht es um konditionierte Zufütterung - oder wie vor geschrieben - um Gewöhnung.
Hüteschafe haben ganz andere Futtergewohnheiten als Koppelschafe.
Ja, wenn dem Schäfer beim Hüten....warum auch immer..... Fehler unterlaufen, gibt es Probleme.
Aber wenn der Halter bei der Fütterung seiner gepferchten Schafe nicht aufpasst, auch! :roll:

Und bei BEIDEN Haltungsformen muss der Mensch schauen, wieviel Menge von welchem Futter vertragen meine Tiere.
Und davon ist abhängig, wie gut und wie schlecht es ihnen damit geht.
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Warum dürfen Schafe kein Gemüse/Obst fressen?

Beitrag von peter e. »

die Schwarze hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 14:01 ...
Und bei BEIDEN Haltungsformen muss der Mensch schauen, wieviel Menge von welchem Futter vertragen meine Tiere.
Und davon ist abhängig, wie gut und wie schlecht es ihnen damit geht.
Genau - dann sind wir ja einer Meinung :)
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Antworten