Blautanne bzw. Blaufichte

Antworten
B-Johanna
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 213
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 08:10
Wohnort: Wermelskirchen
Schafrasse(n): Old English Southdown
traditionelle Linie - ''Babydoll''
HB-Zucht
Herdengröße: 10

Blautanne bzw. Blaufichte

Beitrag von B-Johanna »

Meine Nachbarn haben eine alte Blautanne ( richtig ist es eine Blaufichte ) gefällt und ich habe mir Äste für die Schafe geholt.
Nun hat mir jemand gesagt, dass er die Zuchtform nicht den Schafen anbieten würde.....))
Nachdem meine Schafe Fichten, Tannen und Kieferäst lieben und gerne fressen, will mir nicht so richtig in den Kopf, was an
diesen Ästen bedenklich sein sollte.
Hat jemand von Euch nähere Informationen oder Erfahrungen ???
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Blautanne bzw. Blaufichte

Beitrag von Insane »

Obwohl bei uns, besonders von den Kamerunern, fast alles weg-geschreddert wird, was Nadeln hat, machen die Schäfchen bei Blautanne auch ein langes Gesicht. Die ist einfach zu stachelig und wird daher verschmäht.
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Blautanne bzw. Blaufichte

Beitrag von Sybille1 »

Wenn Deine Schafe einen natürlichen Instinkt dafür haben was sie für sie gut ist würde ich es mit ein paar Zweigen versuchen.
Meine Kameruner fressen nicht alles was Nadeln hat. Selbst Tannenzweige bleiben hin und wieder liegen. Vielleicht ist es gerade nicht die Zeit Nadeln zu fressen, vielleicht sind die Zweige aber auch so behandelt das die Schafe das merken.
Grüße
Monika
B-Johanna
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 213
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 08:10
Wohnort: Wermelskirchen
Schafrasse(n): Old English Southdown
traditionelle Linie - ''Babydoll''
HB-Zucht
Herdengröße: 10

Re: Blautanne bzw. Blaufichte

Beitrag von B-Johanna »

Danke für Eure Antworten,
habe im Net überall gelesen und bin der Meinung, dass ich die Zweige anbieten kann,
richtig - sie sind sehr stachelig aber meine Wollknäuel beissen die Spitzen mit Bedacht und gekonnt ab.
Es ist bei uns auch nachts wieder recht kalt geworden, die Weiden bieten nicht sehr viel zum knuspern und wenn die Tiere möchten, können
sie sich damit beschäftigen.
Übrigens: es war ein alter Baum und wurde nie gespritzt.

Grüße B-Johanna
Edwin
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 408
Registriert: So 6. Nov 2016, 18:14
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Schnucken, Rhönschafe

Re: Blautanne bzw. Blaufichte

Beitrag von Edwin »

nach und nach knabbern sie dann auch an Blautanne herum, sicher auch rasseabhängig. Die Schnucken taten es jedenfalls an den vorhandenen Bäumen, die dann diese für Hutewald typische Form hatten bzw. noch haben: ab Höhe "ausgestrecktes Schaf" wieder benadelt... :freu:
Antworten