wann kann ich die Lämmer mit Mütter rauslassen auf weide

Antworten
bessleli
Beiträge: 4
Registriert: Di 23. Feb 2021, 10:27
Wohnort: BW
Schafrasse(n): Schwarzkopf 4ha Streuobstwiesen
Herdengröße: 13

wann kann ich die Lämmer mit Mütter rauslassen auf weide

Beitrag von bessleli »

Hallo miteinander,
ich habe im Stall seit Anfang Dezember 4 Mutterschafe mit 5 Lämmern, die jetzt raus sollten auf die Weide(4ha) !
Sie bekommen Heu, Apfel und wenig Pellets.
Meine Fragen :
- muss ich sie für den Weidegang mit frischem Gras zufüttern (wie muß das Gras geschnitten sein ?), damit sie sich darangewöhnen . Die Weide ist wegen der Wärme schon ziemlich grün und die Lämmer müssen sich ja erst an das frische Gras gewöhnen.Habe Angst, dass sie es am Anfang nicht vertragen.
- soll ich koppeln besser verkleinern ?
- sollte ich sie noch gegen Chlostriden impfen lassen ?
- vorher noch bei Lämmern Klauenpflege ?

Die restliche anderen Schafe waren bis jetzt immer auf der Koppel.
Grüße Diana
Benutzeravatar
Änni
Förderer 2021
Förderer 2021
Beiträge: 32
Registriert: Sa 9. Mai 2020, 20:11
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Schafrasse(n): Rhönschaf mix
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: wann kann ich die Lämmer mit Mütter rauslassen auf weide

Beitrag von Änni »

Hallo Diana,
also unsere ältesten Lämmer (05/02/21) und (17/02/21) springen schon fröhlich mit ihren Müttern auf der Weide umher.
Da unsere Schafe zu jeder Zeit raus können werden nur die frischgebackenen Mütter mit den Lämmern eingesperrt bis die Kleinen etwas Kraft tanken konnten (min 4-5 Tage bei manchen auch etwas länger)

Bis jetzt haben wir damit keine schlechten Erfahrungen gemacht. Außerdem stehen den Lämmern auch immer eine eigene Box mit Lämmerschlupf zur Verfügung wenn sie gerade keine Lust auf die großen haben

:lachma:
Wer meint Glück könne man nicht anfassen, hat noch nie ein Schaf gestreichelt :schaf3:
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: wann kann ich die Lämmer mit Mütter rauslassen auf weide

Beitrag von schafbauer »

Wieso lässt man die paar überhaupt eingesperrt wenn sie 4ha zur Verfügung haben.

Raus damit und Heu dazu füttern.

Ein Freund hat 4 Schafe und 2.5ha Weide und die sind ganzjährig am knappern. Die holen sich nur das beste und sind auch sehr dick. Die Lämmer sehen top aus
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
bessleli
Beiträge: 4
Registriert: Di 23. Feb 2021, 10:27
Wohnort: BW
Schafrasse(n): Schwarzkopf 4ha Streuobstwiesen
Herdengröße: 13

Re: wann kann ich die Lämmer mit Mütter rauslassen auf weide

Beitrag von bessleli »

Danke für Eure Antworten,
ich habe jetzt auch das Gefühl, dass sie raus müssen und sich bewegen.
Außerdem habe ich (wir)sie deswegen solange drin, damit der Fuchs sie nicht holt und sonst war das Wetter hier sehr schlecht und sehr kalt.
was ich noch amerken muß, das wir die Schafe zu zweit gemacht haben und ich das aber jetzt alleine machen muß . Daher weiß ich nicht so genau ob mein Vorgänger sie noch hat impfen lassen usw...
Grüße Diana
Benutzeravatar
eifelschaf
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 293
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 10:47

Re: wann kann ich die Lämmer mit Mütter rauslassen auf weide

Beitrag von eifelschaf »

Ich würde sie auch rauslassen.
Meine Schafe sind mit den neugeborenen Lämmern die ersten Wochen immer über Nacht im Stall, auch wegen Fuchs und Co.
Tagsüber dürfen sie aber raus – es sei denn, es ist wirklich kalt (ca. -5 oder so). Schafe sind es gewohnt, draußen zu sein! Wenn du sichergehen willst, dass der Fuchs nicht kommt, hol sie einfach nachts wieder rein. Aber bei dem Alter sollten sie ihm schon gut ausweichen können.
Viel Spaß beim Rauslassen – die Freude kannst du bestimmt sehen! :)
Imandra
Beiträge: 45
Registriert: Sa 15. Okt 2016, 08:58
Wohnort: Nordgriechenland
Schafrasse(n): Assaf-Awassi
Herdengröße: 65

Re: wann kann ich die Lämmer mit Mütter rauslassen auf weide

Beitrag von Imandra »

Lass die Lämmer vorher impfen und die Mütter, wenn du deren Impfstatus nicht kennst, gleich mit.
Clostridien sind echt heimtückisch.
Antworten