Schneefressen ausreichend

Benutzeravatar
Schnuckenlady
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 395
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 19:06
Wohnort: Landkreis Göttingen
Schafrasse(n): Graue gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Schneefressen ausreichend

Beitrag von Schnuckenlady »

Hallo ihr Lieben,
Gerade bei der jetzigen Witterung finde ich es ziemlich schwierig, immer Wasser da zu haben..in flüssiger Form.
Ich gebe und meistens abends frisches Wasser hin, allerdings trinken dann die lieben nichts. Und ruck zuck ist es eingefroren.
Sie fressen Schnee und auftauenden Schnee von Zweigen..aber kann das überhaupt ausreichen?
Bzw was tun, wenn sie nicht trinken wollen?
https://www.selfandhandmade.de

Fehler sind dafür da, um draus zu lernen!
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schnefressen ausreichend

Beitrag von Henry »

Selbes Erlebnis heute. 500l Wasser gebracht. Nachmittags. Abends fehlten vley 10. :?:
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 709
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Schnefressen ausreichend

Beitrag von peter e. »

Schnuckenlady hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 20:28 Hallo ihr Lieben,
Gerade bei der jetzigen Witterung finde ich es ziemlich schwierig, immer Wasser da zu haben..in flüssiger Form.
Ich gebe und meistens abends frisches Wasser hin, allerdings trinken dann die lieben nichts. Und ruck zuck ist es eingefroren.
Sie fressen Schnee und auftauenden Schnee von Zweigen..aber kann das überhaupt ausreichen?
Bzw was tun, wenn sie nicht trinken wollen?
Situation erkannt, worin besteht das Problem? Nicht dein Wille ist entscheidend, sondern der deiner Tiere.

Dr. Kaulfuß hat mal in einem Vortrag "Umgang mit dem Vet-Amt" das Verhalten der Tierhalter angemahnt. Wenn bei einer Kontrolle behauptet wird, dass die Tiere Durst haben und Wasser fehlt, dann einfach einen Eimer Wasser dem Meckerer in die Hand drücken und den Tieren reichen lassen. Die Tiere werden in der Regel das Angebot nicht nutzen.
Wenn an dem zugefrorenen Bottich Leckspuren wie an der Leckschale oder -Stein zu finden sind, dann kann ja mal frisches Wasser angeboten werden. Aber sonst?
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 878
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Schnefressen ausreichend

Beitrag von KABA »

Tja - "eigentlich" sollte man ja meinen, dass Mutter Natur es so eingerichtet hat, dass sie mit Schnee auskommen, schließlich müssen es alle Wildtiere ja auch so machen, aber bei meinen Schafen ist es zumindest jetzt so, dass sie unbedingt (auch) Wasser haben wollen, der Trog ist leer, bevor es gefroren ist. Also schleppe ich täglich Wasser in großen Kanistern auf die Weide...
ich kann mich aber auch an andere Winter (jaa, wir hatten durchaus auch mal Winter mit Schnee, ist aber schon ein paar Jährchen her) erinnern, da war es immer im Trog gefroren. Das war mir dann auch recht, sparte das Schleppen ;)
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Sybille1
Beiträge: 552
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Schnefressen ausreichend

Beitrag von Sybille1 »

Da die Sonne das bißchen Schnee, das lag, heute weggenommen hatte, brachte ich einen Kanister Wasser mit auf die Weide. Weder Schafe noch Hühner waren interessiert. Trotzdem versuche ich es morgen wieder.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 709
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Schnefressen ausreichend

Beitrag von peter e. »

KABA hat geschrieben: Do 11. Feb 2021, 01:30 Tja - "eigentlich" sollte man ja meinen, dass Mutter Natur es so eingerichtet hat, dass sie mit Schnee auskommen, schließlich müssen es alle Wildtiere ja auch so machen, aber bei meinen Schafen ist es zumindest jetzt so, dass sie unbedingt (auch) Wasser haben wollen, der Trog ist leer, bevor es gefroren ist. Also schleppe ich täglich Wasser in großen Kanistern auf die Weide...
Vorsicht, da möchte ich einhaken. Mach mal einen kleinen Eimer voller Schnee (ohne zu komprimieren) und lasse ihn (den Schnee) schmelzen. Die Flüssigkeitsmenge, die mehrmagige brauchen (sind ja u.U. gut 5 Liter oder mehr), lässt sich mit Schnee mal notgedrungen überbrücken, aber sie können nicht den ganzen Tag Schnee aufnehmen, um den Flüssigkeitsbedarf zu decken. Und deswegen haben Wildtiere die Möglichkeit, irgendwo im Wald und auf der Heidi ein reißenden Fluß zu finden: Gefangene nicht.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 878
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Schnefressen ausreichend

Beitrag von KABA »

Ja, das ist mir schon klar, dass ein voller Eimer Schnee geschmolzen nur noch eine Pfütze ist - daher bekommen sie ja auch Wasser, wenn sie es wollen. Und das tun sie im Moment.
Aber einen "reißenden" Fluss oder zumindest ein nicht zufrierendes Bächlein gibt es ja nun nicht überall - da haben Wildtiere sicher öfter mal Durst.
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Benutzeravatar
Schnuckenlady
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 395
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 19:06
Wohnort: Landkreis Göttingen
Schafrasse(n): Graue gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Schnefressen ausreichend

Beitrag von Schnuckenlady »

Ich biete es weiterhin einfach an, so haben sie zumindest die Möglichkeit, solange es nicht eingefroren ist, zu trinken...
Es soll ja nächste Woche wärmer werden
https://www.selfandhandmade.de

Fehler sind dafür da, um draus zu lernen!
Edwin
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 409
Registriert: So 6. Nov 2016, 18:14
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Schnucken, Rhönschafe

Re: Schneefressen ausreichend

Beitrag von Edwin »

Also meine Tiere, sowohl die Heidschnucken als auch die Rhöns, sind permanent am Schnee, fressen und dran lecken, es werden schon gute Mengen aufgenommen. Ich mache mir den Spaß, ein paar Schippen voll in das Tränkefass zu füllen und die Tiere nehmen es dankend an. Das animiert sie dann (so habe ich den Eindruck) sich auch an den Schneeflächen gütlich zu tun, auch das ist regelmäßig zu beobachten. Ich spare mir das Wasser schleppen derzeit gänzlich, bei den Temparaturen nahezu überflüssig. Der reichliche Schnee ist schon in gewisser Weise ein Seegen im Vergleich zum Dauerbarfrost von vor 2 (oder sogar schon 3) Jahren im März.
Es ist im Übrigen auch zu beobachten, dass sich Wölfe dann vermehrt in den Bereich offener Flüsse begeben, ein Vorteil der Flexibilität. Viel schwerer haben es da Tiere, die auf kleinerem Raum ihren Einstand haben. Das führt dann zu einigen Verlusten.
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Schneefressen ausreichend

Beitrag von grauwoller »

Bei laktietendes Schafen muss auf jeden Fall flüssiges Wasser angeboten werden. Alle anderen müssten eigentlich auch mit Schnee klarkommen, ich biete es aber trotzdem an, und es wird auch getrunken. Wer nur Heu frisst, benötigt dabei logischerweise mehr Wasser, als diejenigen , die Silage oder Futterrüben in der Ration haben,

Christoph
Antworten