Schneefressen ausreichend

Benutzeravatar
PrinzB
Beiträge: 197
Registriert: Do 9. Mai 2019, 11:39
Wohnort: Harz
Schafrasse(n): Kamerun --> Verdrängungszucht in Richtung Wiltshirehorn
Herdengröße: 65

Re: Schneefressen ausreichend

Beitrag von PrinzB »

Sowohl unsere Schafe als auch unsere Pferde nehmen momentan kein Wasser an, der Bedarf wird komplett über Schnee gedeckt. Was meiner Meinung nach dabei aber beachtet werden muss ist, das immer Mineral- und Salzlecksteine o.ä. vorhanden sind. Bei uns werden diese in solchen Fällen immer besonders intensiv genutzt.
IsiAriane
Beiträge: 29
Registriert: Di 26. Jan 2021, 18:28
Wohnort: östl. Landkreis Lüneburg
Schafrasse(n): Haarschafe und Haarschaf-Kreuzungen
Herdengröße: 12

Re: Schneefressen ausreichend

Beitrag von IsiAriane »

Bei mir haben Schafe, Ziegen und Ponys die letzte Zeit auch vermehrt Schnee gefressen und somit weniger gesoffen. Aber seit einigen Tagen wird wieder vermehrt Wasser getrunken. Ich denke mal, das sie gerne den frischen Schnee gefressen haben, aber nun den harten verharschten Schnee nicht mögen.
Also die Tiere haben 2 x am TAg Wasser aufgefüllt bekommen, ich kam mit 40 Litern bei 2 Ponys, 7 großen Ziegen(Böcken) und 14 SChafen locker klar. Seit einigen Tagen sind es 60 Liter und das ist fast knapp.
Also nicht drauf verlassen, das die Tiere mit SChneefressen genug Wasser bekommen. Ich werde auch weiterhin den Tieren täglich Wasser anbieten und darauf achten, das sie mehrmals am Tag Gelegenheit haben sich satt zu saufen.
Ariane
Antworten