Koppelgang im Winter

Antworten
IsiAriane
Beiträge: 29
Registriert: Di 26. Jan 2021, 18:28
Wohnort: östl. Landkreis Lüneburg
Schafrasse(n): Haarschafe und Haarschaf-Kreuzungen
Herdengröße: 12

Koppelgang im Winter

Beitrag von IsiAriane »

Ich habe die Möglichkeit meine Schafe auf eine Koppel zu stellen, die das letzte Jahr nicht genutzt wurde. Somit steht dort noch reichlich Gras, sowohl schönes grünes Gras als auch altes verdorrtes, also Heu auf Halm. Ansonsten wird diese Koppel als Pferdekoppel genutzt, aber letztes Jahr waren die Ponys meiner Freundin anderweitig unterwegs und die Koppel wurde nicht genutzt. Nun habe ich ihr angeboten, das meine Schafe die Koppel bis Anfang April einmal abgrasen und dort etwas aufräumen.
Meine Schafe stehen momentan auf (abgefressener) Koppel und bekommen überwiegend Heu und einige Schafe stehen im Stall (die mit Lämmern und die demnächst lammen).
Nun meine Fragen:
-Muss ich wegen dem gefrorenen Gras Sorge haben, Verdauungsschwierigkeiten?
-Einige Schafe werden noch ablammen, teilweise ist nicht bekannt wann. Kann ich die mit raus stellen, oder besser erst nach der Geburt?
-Auf der Koppel ist kein Unterstand. Habe vor einen alten Pferdeanhänger mit auf die Koppel zu stellen. Dort kann ich eine Heuraufe rein hängen, den Leckstein aufhängen und im NOtfall auch ein frisch abgelammtes Schaf einsperren. Und einen kleinen WEideunterstand aus Paletten werde ich auch noch aufbauen. Reicht das als SChutz für meine Schafe? Es sind drei Lämmer darunter, zwei und vier Wochen alt. Und einige tragende SChafe, können die unter den Umständen in Lämmer bekommen?
-Kann ich die Koppel ruhig mit E-Zaun einzäunen oder nach innen nicht? Ich meine wegen den Lämmern. Habe etwas Sorge, das ein Schaf Lämmer bekommt und die dann neugeboren gleich in den E-Zaun geraten und das nicht abkönnen. Die Koppel ist mit Wildzaun eingezäunt, ist aber nicht dicht für Schafe. Und wegen dem Wolf, der hier reichlich vorkommt, muss ich eh Strom auf den Zaun bringen. Also nur von außen Strom auf den Zaun oder ruhig auch von innen?
-Wie lange muss ich mir wegen dem Fuchs Sorge machen bei den frisch geborenen Lämmern, oder geht der Fuchs nicht an die Lämmer?

Meine Idee ist, einen TEil der Koppel wolfssicher (soweit es geht) einzuzäunen, dort die Schafe nachts einzusperren. Auch den Pferdehänger und den Paletten-Unterstand würde ich dort hin stellen. Und die große Koppel nur ausbruchssicher für die Schafe zu gestalten. Denn die Schafe bleiben ja nur 2 Monate dort. Das alles wolfssicher einzuzäunen ist mir zu aufwendig.

Also tagsüber können die Schafe dann die gesamte Koppel belaufen und fressen was und wieviel sie wollen und nachts auf ein Stück (ca. 20 x 30 Meter) mit Unterstand und Heu übernachten. Das ist momentan meine Überlegung.
Wie lange müsste ich die neugeborenen Lämmer samt Mutter separieren, also extra sperren? Zum einen damit die Mutter und die Lämmer sich kennen lernen und zum Anderen wegen dem Wetter. Oder mache ich mir zuviele Sorgen? Und ich brauche mich überhaupt nicht um die frisch geborenen Lämmer und deren MÜtter extra kümmern?

Ich hatte ja schon jahrelang Schafe und die haben sich auch vermehrt. Aber da standen die Schafe auf meiner Koppel mit verschiedenen Ställen, die sie jederzeit aufsuchen konnten. Und dort kommt kein Fuchs hin, wegen den Ponys.
Da ich die SChafe größtenteils tragend gekauft habe, muss ich diesmal mit Lämmern zu verschiedenen Jahreszeiten leben. Und ich habe auch vor, diese Schafe auf Fremdkoppeln grasen zu lassen. Damals blieben die Schafe das ganz Jahr auf der gleichen Fläche, mit verschiedenen Ställen wo sie jederzeit rein und raus konnten. Und meine Schafe damals haben immer ihre Lämmer im Stall geboren und dort auch die ersten Tage liegen lassen. Ich kann mich nicht entsinnen, das ich da je Ärger mit neugeborenen Lämmern hatte.

Oder soll ich die Schafe erst im Sommer auf fremde Koppel lassen, wenn alle Lämmer geboren sind und sicher auf den Beinen sind und ich die neuen Schafe besser einschätzen kann? Oder mache ich mich einfach zu verrückt und die Schafe können (mit WEtterschutz) ganzjährig auf verschiedenen Koppeln unterwegs sein?

Bin eigentlich ganz froh, die Schafe auf verschiedenen Flächen grasen lassen zu können und keine Standweide mehr zu haben und keine Ausweichmöglichkeit. Habe bisher schon drei andere Koppeln, wo sie ab Frühjahr fressen können und zwei weitere WEiden in Aussicht.

Nun hoffe ich auf Antworten.
Ariane
Wilhelm
Beiträge: 148
Registriert: Do 29. Sep 2016, 10:36
Wohnort: Northeim
Schafrasse(n): Nolana, Soay
Herdengröße: 25
Kontaktdaten:

Re: Koppelgang im Winter

Beitrag von Wilhelm »

Hi ISI,
Oder mache ich mich einfach zu verrückt und die Schafe können (mit WEtterschutz) ganzjährig auf verschiedenen Koppeln unterwegs sein?
Genau das tust du. Wetterschutz heißt Schutz vor Wind und Regen. Temperatur tut nichts zur Sache.
Sollte gefrorenes Futter tödlich sein gäbe es kein Wild mehr. Zerbrich dir nicht deinen Kopf was die Schafe mögen oder dürfen, die sind erwachsen die können das schon. Nur Hubschraube4rhalter vertragen die nicht so richtig gut. :)
Gruß, Wilhelm
IsiAriane
Beiträge: 29
Registriert: Di 26. Jan 2021, 18:28
Wohnort: östl. Landkreis Lüneburg
Schafrasse(n): Haarschafe und Haarschaf-Kreuzungen
Herdengröße: 12

Re: Koppelgang im Winter

Beitrag von IsiAriane »

Danke für die aufmunternde Antwort. Dann dürfen alle Schafe gemeinsam raus. Freut mich.
Benutzeravatar
Moorschnucke80
Beiträge: 39
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 23:09
Schafrasse(n): Weiße Hornlose Heidschnucke (Moorschnucke)
Herdengröße: 50
Kontaktdaten:

Re: Koppelgang im Winter

Beitrag von Moorschnucke80 »

Hi
Meine Schnucken sind das ganze Jahr über draußen. Jetzt im Winter gibt es einen Offenstall und ich füttere Heu dazu. Ich weiß von vielen, dass sie ihre Schafe das ganze Jahr über koppeln und daher kaum Heu benötigen.
Stromzäune finde ich persönlich gerade in der Lammzeit am Besten. Denn durch einen Stromzaun geht normalerweise auch kein Fuchs. Jedenfalls hatte ich bisher noch keine Verluste, wenn meine Schafe in E-Zäunen standen. Auch die Lämmer sind bisher noch nie von einem E-Zaun verletzt worden. Alle meine Schafe haben großen Respekt vor dem Zaun und geben das so auch an die Lämmer weiter.
Das Einzige, dass ich selber gerne in der Lammzeit habe, ist ein Offenstall oder Unterstand. Falls es mal Probleme beim Lammen geben sollte bzw. die Mutter das Lamm nicht annimmt, habe ich gerne die Möglichkeit, die Tiere zu separieren.
Wenn es diese Möglichkeit auf der Koppel gibt, dann wäre das sogar für die Schafe von Vorteil gerade auch im Hinblick auf den Parasitendruck.
LG Maren
IsiAriane
Beiträge: 29
Registriert: Di 26. Jan 2021, 18:28
Wohnort: östl. Landkreis Lüneburg
Schafrasse(n): Haarschafe und Haarschaf-Kreuzungen
Herdengröße: 12

Re: Koppelgang im Winter

Beitrag von IsiAriane »

Danke für die Antwort Maren. Die Schafe stehen jetzt auch auf Koppel mit Offenstall, aber dort ist halt alles abgefressen und ich denke, das es für die Schafe wesentlich besser ist, sie auf eine Koppel zu stellen, wo mindestens 30 Jahre keine Schafe mehr drauf waren. Und wie gesagt, Gras steht dort noch massig, da die Koppel im letzten Jahr nicht genutzt wurde.
Habe mir das heute nochmal in Ruhe angeschaut, ich werde doch die gesamte Koppel einzäunen und die SChafe dürfen dann die gesamte Fläche tags und nachts nutzen. Den Pferdeanhänger zieht mir mein Mann nachher noch auf die Koppel und dann werde ich noch einen kleinen Unterstand bauen, damit auch ganz sicher alle SChafe einen trockenen Platz finden, wenn das Wetter mal gar nicht mitspielt. Glücklicherweise ist die Koppel nur 3 Minuten Fußweg von meiner eigentlichen Koppel und den Ställen entfernt. Also wenn es SChwierigkeiten mit Lämmern oder einer Mutter gibt, dann ist das schnell erledigt, die "nach Hause" in einen Stall zu bringen.
Mein Problem ist halt, ich kenne die Schafe noch nicht gut genug. Ich weiß nicht, welches Schaf seine Lämmer ordentlich umsorgt nach der Geburt und ob sie alle so schlau sind im Trockenen zu lammen und die Lämmer dort ablegen. Bei meinen Schafen damals wusste ich das recht genau. Und die Schafe sind alle tragend bzw. hochtragend. Nächstes Jahr plane ich die Lammzeit erst im April, ich hoffe da ist das Wetter schon besser und das Gras fängt dann an zu wachsen.
Und wenn die gesamte Fläche umzäunt wird, dann ist auch das Risiko, das die Lämmer gleich nach der Geburt an den Zaun kommen wesentlich geringer.
Nun hoffe ich mal, das das Wetter mitspielt, denn momentan ist es bei uns nur recht kalt. Aber es ist trocken, sowohl von oben als auch von unten auf der Koppel, da können sich Lämmer ruhig hinlegen. Und notfalls muss ich halt die Muttern mit kleinen Lämmern wieder zurück bringen und erstmal in die Box sperren.
Liebe Grüße Ariane
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 875
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Koppelgang im Winter

Beitrag von KABA »

Moin Isi (und hiermit auch noch ein Willkommen :Kuh: (warum haben wir hier kein "Winke-Schaf"??))
Ich habe im Herbst eine Brachfläche übernommen, die bisher noch ohne Beweideung war, wurde nur 1-2 mal jährlich gemäht (soll ein Insektenbiotop werden). Dort habe ich eine Gruppe von 16 Schafen stehen, die komplett ohne Zufütterung rund und schier aussehen - fast besser als die anderen, die auf den bisherigen Winterweiden mit Heuzufütterung sind. Ich stecke denen da mit E-Netzen (4-6, je nach auszugrenzenden Gehölzinseln) Parzellen ab, sie haben ebenfalls einen alten Pferdehänger als "Schutz", den sie aber nicht brauchen. Ist nur wegen der Leute... - nicht, dass da jemand meint, die "armen" Schafe...!
Ich würde da ohne Bedenken auch meine tragenden Schafe hinstellen - aber die Fläche ist ca. 5km weg, und ich hab die "Dickmadams" lieber auf der hausnahen Weide, wo ich sie fast aus dem Fenster raus sehen kann.
Vielleicht wäre für deine Situation mit den tragenden Schafen auch die Variante "Ablammboxen aus Steckfix-Horden auf der Weide" eine Option, damit du nicht immer welche aus der Gruppe weg in den Stall holen musst, sie aber trotzdem mit ihren Lämmern wenigstens ein paar Tage unter sich sind. Dann hast du sie auch greifbar, wenn etwas nicht in Ordnung sein sollte, und musst nicht große Einfangaktionen starten.
Wegen Wetter und Lämmer: wenn es nicht tagelang in Strömen gießt, sollte es keine Probleme geben. Selbst meine Ziegenlämmer, die ja etwas empfindlicher sind, toben draußen rum, auch wenn die Mütter lieber im Offenstall liegen.
Sowohl Schafe als auch Ziegen sind bei mir ganzjährig auf Weide, meist lammen sie auch da, selten im Unterstand.
Dies ist die Gruppe auf der ungemähten Fläche - das überständige Gras wird eher nicht gefressen, aber teilweise plattgetreten. Ich bin gespannt, wie das später mal aussieht!
Dateianhänge
DSC_4956.JPG
DSC_4956.JPG (156.33 KiB) 2667 mal betrachtet
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
IsiAriane
Beiträge: 29
Registriert: Di 26. Jan 2021, 18:28
Wohnort: östl. Landkreis Lüneburg
Schafrasse(n): Haarschafe und Haarschaf-Kreuzungen
Herdengröße: 12

Re: Koppelgang im Winter

Beitrag von IsiAriane »

Die Idee mit den Steckfixhorden ist gut. Dann brauche ich die Schafe und Lämmer gar nicht zum Stall zurück zu bringen, sondern kann im Pferdeanhänger eine NOtbox mit den Horden bauen. Werde es morgen mal ausprobieren. Dann kann ich ganz ruck zuck die entsprechende Anzahl HOrden holen und eine Behelfsbox aufstellen.
Die beiden Schafe, die schon gelammt haben samt Lämmer und zwei weitere Schafe, die laut Verkäufer wohl in den nächsten beiden Wochen lammen sollen, stehen im Stall. Die lasse ich dann raus, wenn sie gelammt haben und die Lämmer einigermaßen mobil sind. Bei dem einen Schaf rechne ich eigentlich jeden Tag mit der Geburt, die hat schon gut Euter.
Und die anderen tragenden Schafe sollen wohl erst im März oder später lammen. Aber es ist gut im Fall der Fälle einen Plan zu haben. Und zu Anfang April räume ich diese Koppel ja wieder. Aber wahrscheinlich werde ich die Schafe dann gleich gegenüber auf die Koppel bringen. DAnn werde ich einfach den Pferdeanhänger mitnehmen und weiß ja dann, wie ich mit den frisch lammenden Schafen verfahren kann.
Mit lieben Gruß
Ariane
Antworten