Klär mich mal einer übers Heu auf

Fenja
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 181
Registriert: Di 16. Jun 2020, 21:25
Wohnort: Flomborn
Schafrasse(n): Coburger Füchse
OFM
Herdengröße: 5

Re: Klär mich mal einer übers Heu auf

Beitrag von Fenja »

Ich denke auch, alles hat so seine Vor- und Nachteile...
Ich hatte mir eine Raufe aus Resten gebaut,was ich halt noch hatte. Baustahlmatte, Palette paar schrauben und kabelbinder.
Einziger Anspruch war, dass sie einfach zu transportieren ist. Aber die Heuverschwendung ist schon sehr groß. Ich werde Das ganze nochmal neu bauen. Aber erst nächsten Winter. Dieses Jahr fehlt mir einfach die Zeit.
Dateianhänge
20210127_141812_compress18.jpg
20210127_141812_compress18.jpg (540.96 KiB) 3080 mal betrachtet
20210127_141737_compress74.jpg
20210127_141737_compress74.jpg (551.46 KiB) 3080 mal betrachtet
:Kuh:
Heumann
Beiträge: 594
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Re: Klär mich mal einer übers Heu auf

Beitrag von Heumann »

Wow, was für ein schickes Gewölbe. Viel zu schade, um da nur Schafe reinzustellen.
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Klär mich mal einer übers Heu auf

Beitrag von Steffi »

Heumann hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 15:15 Wow, was für ein schickes Gewölbe. Viel zu schade, um da nur Schafe reinzustellen.
Was heißt denn hier "nur Schafe"? Schafe verschönern jedes ohnehin schon chices Gewölbe :nick:
Sheep happens
Fenja
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 181
Registriert: Di 16. Jun 2020, 21:25
Wohnort: Flomborn
Schafrasse(n): Coburger Füchse
OFM
Herdengröße: 5

Re: Klär mich mal einer übers Heu auf

Beitrag von Fenja »

Sobald die Schafe raus sind, wird die kuhkapelle auch hübsch gemacht. Denn ab Mai wird das der Gemüseabholraum meiner Solawi.
Deshalb können sie Schäfchen nächsten Winter auch nicht mehr rein. Außer ich lasse sie im Haus wohnen, das wäre ihnen anscheinend eh viel lieber :grusel:

Stehen immerzu vor der Tür und blöken. :lol:
Dateianhänge
20210123_085143_compress94.jpg
20210123_085143_compress94.jpg (769.83 KiB) 3065 mal betrachtet
:Kuh:
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Klär mich mal einer übers Heu auf

Beitrag von Steffi »

Jetzt hab ich Kopfkino von einem Bobby Car fahrenden Schaf...

:lol:

LG
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Klär mich mal einer übers Heu auf

Beitrag von KABA »

ja, und von die Rutsche rutschenden (oder raufkletternden?) Lämmern... :lol:
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: Klär mich mal einer übers Heu auf

Beitrag von DINO »

Weiß gar nicht was ihr habt :gruebel:
Unsere Schnucken haben auch Familien Anschluss , dürfen nur nicht aufs Sofa :engel1: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Noch mehr Kopfkino !!!!!!!!!!!!!!
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
Benutzeravatar
Lühmann's Karl
Beiträge: 5
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 15:35
Wohnort: Verden
Schafrasse(n): Romanov
Herdengröße: 12
Kontaktdaten:

Re: Klär mich mal einer übers Heu auf

Beitrag von Lühmann's Karl »

Moin moin!
Ich wollte noch mal zum eigentlichen Thema etwas ergänzen:
Mit steigender Anzahl der "Schnitte" (1. Schnitt, 2. Schnitt, usw.) sinken die Nähstoffgehalte des Heues (oder des Silos) immer weiter ab. Egal wie super geerntet wird im 3. Schnitt ist wesentlich weniger Eiweiß und auch Zucker vorhanden als im 1. Schnitt. Es kommt noch auf Zeitpunkt im Jahr, das Wetter und die Nähstoffzufuhr der Gräser an, dies spielt aber für die Abnahme vom 1. zum 3. keine Rolle. Zudem spielt gerade für Eiweiß und Zucker der Schnittzeitpunkt eine Rolle. Wie schon gesagt kurz vor der Blühte haben alle blühenden Pflanzen die meisten Inhaltstoffe angereichert. Wenn man dann noch Abends mäht hat man die wertvollen Assimilate (Kohlenhydrate, Aminosäuren) auch noch sicherer im Gras. Dann beginnt für Heu und auch für Anwelksilage der Wettlauf gegen die Zeit. Grundsätzlich gilt je schneller das Winterfutter geborgen werden kann desto besser ist die letztendliche Qualität. Je schneller das Heu trocken wurde desto höher sind die Inhaltsstoffe, desto geringer die Belastung mit Pilzen und Keime und desto schmackhafter ist es. Im Fazit für Hobby-Schafhaltung sollte beim Heukauf immer nach der Zeit gefragt werden wie lange es gelegen hat. Denn die Inhaltsstoffe reichen auch im 3. Schnitt noch aus um auf der Weide rum zu lümmeln, und hübsche Lämmer auf die Welt zu bringen. Wichtig ist bei Hobby-Haltern (auch bei allen anderen) das es gerne gefressen wird und nicht krank macht.
Beispiel: 2019 habe ich Anfang Juni den ersten Schnitt Heu gemacht. Die Gräser hatten ausgesamt und waren lang und halmig. Die Menge war viel und es dauerte 5 Tage bis ich das richtig trocken hatte. Ende Juli / Anfang August (ich bin mir nicht mehr sicher) habe ich am heißesten Tag des Jahres (fast 40°C) innerhalb eines Tages Heu gemacht. Morgens gemäht - eine Std. später gewendet. 4 Std. liegen lassen wieder gewendet - 3 Std. später geschwadet - 3 Std. später die Schwaden umgedreht - 2 Std. später HD Ballen gepresst.
Der erste Schnitt wurde sehr ungerne gefressen :?: :motz: . Nach Ballen vom zweiten Schnitt war die Heuraufe wie ausgeschleckt. :jubel:
morpheus
Beiträge: 75
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 15:02

Re: Klär mich mal einer übers Heu auf

Beitrag von morpheus »

Lühmann's Karl hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 17:48 Mit steigender Anzahl der "Schnitte" (1. Schnitt, 2. Schnitt, usw.) sinken die Nähstoffgehalte des Heues (oder des Silos) immer weiter ab. Egal wie super geerntet wird im 3. Schnitt ist wesentlich weniger Eiweiß und auch Zucker vorhanden als im 1. Schnitt.
Das stimmt so nicht ganz. Sobald es etwas Klee im Bestand hat, steigt der Eiweissgehalt mit jedem Schnitt an. Klee etabliert sich im Verlauf vom Sommer immer mehr und breitet sich aus.
Beim ersten Schnitt hat man einen Energieüberschuss, beim letzten Schnitt einen Eiweissüberschuss.
Benutzeravatar
Lühmann's Karl
Beiträge: 5
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 15:35
Wohnort: Verden
Schafrasse(n): Romanov
Herdengröße: 12
Kontaktdaten:

Re: Klär mich mal einer übers Heu auf

Beitrag von Lühmann's Karl »

morpheus hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 19:49
Lühmann's Karl hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 17:48 Mit steigender Anzahl der "Schnitte" (1. Schnitt, 2. Schnitt, usw.) sinken die Nähstoffgehalte des Heues (oder des Silos) immer weiter ab. Egal wie super geerntet wird im 3. Schnitt ist wesentlich weniger Eiweiß und auch Zucker vorhanden als im 1. Schnitt.
Das stimmt so nicht ganz. Sobald es etwas Klee im Bestand hat, steigt der Eiweissgehalt mit jedem Schnitt an. Klee etabliert sich im Verlauf vom Sommer immer mehr und breitet sich aus.
Beim ersten Schnitt hat man einen Energieüberschuss, beim letzten Schnitt einen Eiweissüberschuss.
Jetzt machst Du mich neugirig: Ist das gemessen geworden, oder vermutest Du das? Und, Du sprichst von Ackergras, oder? In Grünlandbeständen kenne ich nur Weißklee als ausdauernde Eiweißpflanze, die sich gegen 3/4 Schnitte erwähren kann. Der blüht früh und geht dann im Sommer im Gras unter. Rotklee entwickelt zwar mehr Pflanzenmasse zum Sommer (bei ausreichend Niederschlag). Es befindet sich aber weniger Eiweiß in der Pflanze durch die wiederholten Blühetappen; vor der letzten Blühte ist weniger Eiweiß in der Pflanze als vor der ersten Blühte. Wenn Du dort andere Ergebnisse hast würden die mich sehr interessieren.
Mit Heu kannst du zwar gut Eiweiß konservieren, aber du hast erhebliche Bröckelverluste, was gerade immer den Klee betrift. Daher gehe ich von dem Lehrbuchsatz weiterhin aus (Erhöte Schnittanzahl = weniger Inhaltsstoffe), auch wenn die Einflüsse in der Praxis viel vielfältiger sind als man es sich je theoretisch vorstellen könnte.
Antworten