Schafe und Hühner

Antworten
Fenja
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 181
Registriert: Di 16. Jun 2020, 21:25
Wohnort: Flomborn
Schafrasse(n): Coburger Füchse
OFM
Herdengröße: 5

Schafe und Hühner

Beitrag von Fenja »

Ich überlege meine Schafe in den Garten zu lassen. Dort laufen zur Zeit die Hühner. Hat das schon mal jemand gemacht? Vertragen die sich? Wie sieht das mit Parasiten aus? Könnten die sich gegenseitig anstecken mit Würmern und Co. Oder haben die wegen völlig unterschiedlicher Verdauung auch unterschiedliche Parasiten?
:Kuh:
Stockmann
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 467
Registriert: So 2. Okt 2016, 12:20
Wohnort: Schorfheide
Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
Herdengröße: 20

Re: Schafe und Hühner

Beitrag von Stockmann »

Bei mir vertragen die sich prächtig. Ob es Probleme mit Parasiten, vor allem Kokzidien gibt, bleibt abzuwarten. Aber in drei Jahren, mit immer wieder langen Abwesenheiten der Schafe, ist bis jetzt nichts passiert.
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Nolana: Schafe der Vernunft.
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1250
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Schafe und Hühner

Beitrag von Fröschchen »

Als lustiger Vorspann sozusagen:

Kann's leider nicht mit dem Verlinken, aber mach mal Suchfunktion und guck Dir das Video an, einfach nur zu drollig!!! (Dankeschön Sandra.)


Re: Rassenempfehlung

Beitrag von Insane » Sa 19. Dez 2020, 11:19

Guybrush hat geschrieben: ↑Sa 19. Dez 2020, 11:02
Was sind Flaschis?

Das sind Flaschis (Sissi und Franz) und ihr Bewegungsdrang...
https://mobile.twitter.com/A_Girl_Insan ... 6240041984
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Nach oben


Aber warum denn eigentlich nicht?
Um welche Größenordnungen handelt es sich denn? Und wilde Vogelartige wie Krähen, Reiher u.a. sind doch eh auf den Wiesen.

Habe 2020 über 40 Huhnis (auch brütende Glucken und kleine Schlüpflinge) an diverse Prädatoren verloren, jetzt leben alle hinter E-Zaun und unter Netz. Leider. Ich muß Grünes anschleppen, was die zuvor selbst gezupft haben. Waren halt nicht immer bei den Schafen.
Leider.

Grüßchen.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1250
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Schafe und Hühner

Beitrag von Fröschchen »

Der unterlegte Link klappt bei mir nicht, also doch über die Rubrik einwählen...
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Fenja
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 181
Registriert: Di 16. Jun 2020, 21:25
Wohnort: Flomborn
Schafrasse(n): Coburger Füchse
OFM
Herdengröße: 5

Re: Schafe und Hühner

Beitrag von Fenja »

Hab's gefunden :lol:

Ich hatte meine eben auch raus gelassen. Die Hühner waren völlig schockiert, was das da für Wesen sind :schreck:
:Kuh:
mara
Beiträge: 416
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Schafe und Hühner

Beitrag von mara »

Bei mir klappt das gut, ausser ein Lamm jagte die Hühner und fand das oberlustig.
Sybille1
Beiträge: 550
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Schafe und Hühner

Beitrag von Sybille1 »

Bei mir laufen Schafe und Hühner schon seit 10 Jahren zusammen und das klappt wunderbar. Die Hühner dürfen sogar im Sommer auf den im Schatten dösenenden Schafen liegen. Die Glucken gehen mit ihren Küken schon recht frühzeitig Richtung Schafe. Erst bekam ich einen Schrecken aber dann merkte ich das die Glucke den Schafen ihre Küken "vorstellen" wollte und tatsächlich paßten die Schafen bisher immer gut auf wenn sie mal wieder "ihre 5 Minuten" hatten.
Parasitendruck - es kommt auf die Größe der Weide an. Im Normalfall stecken sich die Schafe von den Hühnern nicht an.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schafe und Hühner

Beitrag von Henry »

Es gibt überhaupt keine Parasiten, die Schafe und Hühner als Wirt haben. Es ist schlicht Unfug. Doch man hört rs immer wieder. Nicht mal die Kokzidienstämme sind identisch. Hühner fressen allerdings Glieder von Moniezia Expansa. Und vernichten sie auf diese Weise.
Henry
der
Schafschützer
Fenja
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 181
Registriert: Di 16. Jun 2020, 21:25
Wohnort: Flomborn
Schafrasse(n): Coburger Füchse
OFM
Herdengröße: 5

Re: Schafe und Hühner

Beitrag von Fenja »

Henry hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 18:00 Es gibt überhaupt keine Parasiten, die Schafe und Hühner als Wirt haben. Es ist schlicht Unfug. Doch man hört rs immer wieder. Nicht mal die Kokzidienstämme sind identisch. Hühner fressen allerdings Glieder von Moniezia Expansa. Und vernichten sie auf diese Weise.
Danke, gut zu wissen.
:Kuh:
Stockmann
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 467
Registriert: So 2. Okt 2016, 12:20
Wohnort: Schorfheide
Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
Herdengröße: 20

Re: Schafe und Hühner

Beitrag von Stockmann »

Henry hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 18:00 Es gibt überhaupt keine Parasiten, die Schafe und Hühner als Wirt haben. Es ist schlicht Unfug. Doch man hört rs immer wieder. Nicht mal die Kokzidienstämme sind identisch. Hühner fressen allerdings Glieder von Moniezia Expansa. Und vernichten sie auf diese Weise.
Gut zu wissen. Nenne meine Hühner ab sofort Cestocure.
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Nolana: Schafe der Vernunft.
Antworten