gleichzeitiges Verfüttern von Heu und Heulage

Heumann
Beiträge: 594
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Re: gleichzeitiges Verfüttern von Heu und Heulage

Beitrag von Heumann »

grauwoller hat geschrieben: Fr 25. Dez 2020, 22:25 Bitte bei der Antwort darauf achten, welche Frage gestellt wurde,

Christoph
Du bist ja empfindlich :schmatz: . Ein bisschen Bücherlesen würde dir und deinen Schafen und deinem Konto aber auch nicht schaden.
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: gleichzeitiges Verfüttern von Heu und Heulage

Beitrag von grauwoller »

Ich habe ja dich, als wichtigen Informanten, was soll ich da noch Bücher lesen ....

Christoph
Heumann
Beiträge: 594
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Re: gleichzeitiges Verfüttern von Heu und Heulage

Beitrag von Heumann »

Heumann hat geschrieben: Fr 25. Dez 2020, 20:42 ist ein Siloballen nur geeignet, wenn man eine anständige Herdengröße hat. So um die 20 Schafe (man kann übrigens in jede Schafrasse GGH einkreuzen) kommen mit einem 1,3m Ballen klar, bevor er schlecht wird.
Ich möchte die Aussage relativieren. Da ich nicht zu denen gehöre, die hier die Weisheit mit Löffeln gefressen habe, sondern ständig etwas verbessern möchte, stimmt meine Aussage nur bedingt.
Ich habe gerade was angeschnitten, von einem Bekannten im optimalen Zeitpunkt, mit ordentlich TS, mit riesem Trecker, nagelneuer Presse und voller Messerzahl aufs Maximum vollgepresst.
20 Schafe sind in dem Fall deutlich zu wenig. Da ist richtig was drin.
Stockmann
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 467
Registriert: So 2. Okt 2016, 12:20
Wohnort: Schorfheide
Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
Herdengröße: 20

Re: gleichzeitiges Verfüttern von Heu und Heulage

Beitrag von Stockmann »

Wenn gutes Heu und gute Silage gleichzeitig angeboten werden, ist die Silage eindeutig der Renner bei meinen Pferden und auch bei meinen Schafen. Von der Pferdefütterung weiß ich, dass die ausschließliche oder teilweise Silagefütterung langsam begonnen werden muss und keinesfalls schlagartig erfolgen darf um die Darmflora aufzubauen, sonst droht eine Rehe. Ich hab das Prinzig auch bei meinen Schafen angewandt mit allerbestem Ergebnis. Aber vielleicht sind Schafe diesbezüglich weniger empfindlich?
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Nolana: Schafe der Vernunft.
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: gleichzeitiges Verfüttern von Heu und Heulage

Beitrag von grauwoller »

Meine gehen auch viel an die Heulage. Nachts scheinen sie ans Heu zu gehen, denn der Rundballen wird zusehends kleiner,

Christoph
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: gleichzeitiges Verfüttern von Heu und Heulage

Beitrag von grauwoller »

"viel lieber" sollte es heissen
Antworten