Wanderschäfer auf unseren Wiesen

Antworten
lutz franz
Förderer 2022
Förderer 2022
Beiträge: 39
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 21:41
Schafrasse(n): Gotland/ GuteSchaf
Herdengröße: 120

Wanderschäfer auf unseren Wiesen

Beitrag von lutz franz »

Hallo
Unser Betrieb ist ein reine Koppelschafhaltung . Nun haben wir 5 ha neu dazu Grünland gepachtet.
Daneben hat ein "Wanderschäfer" Flächen von ca. 35 ha vom gleichen Eigentümer (Land Hessen) gepachtet.
Der Wanderschäfer hat nur einen Schnitt für Pferdeheu Anfang August gemacht. Jetzt beweidet er die Flächen.
Unsere aber auch , die wir im Juni / Juli intensiv beweidet hatten. Danach wuchs wegen der extremen Trockenheit
nichts mehr bis Mitte September auf. Der jetzige Aufwuchs ist gering und würde für uns keine Beweidung
lohnen.
Was mich stört ist, daß wir einen Moderhinke freien Bestand haben , er aber wahrscheinlich nicht.
Ich glaube wir werden nur Nachteile von seiner Form der Beweidung haben ( extrem intensiv) und wir werden ihn
wegschicken. Zumal er 15 mal mehr Flächenprämien bekommt und noch Naturschutzflächen beweidet.
Die 25km von seinem Hof lohnen sich vor allem wegen der extrem niedrigen Pacht die er noch bezahlt und
adeligen Gras Saatgutvermehrungsflächen , ca50ha , die in userer Gemarkung sind. Die Lämmer werden anscheinend
woanders gehalten oder gemästet.
Was meint die Forumsgemeinde ,besonders die Profis.
Herzlichen Gruß Lutz Franz
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Wanderschäfer auf unseren Wiesen

Beitrag von Steffi »

Ich würde keine fremden Schafe auf meinen Flächen dulden, schon gar nicht, ohne vorher gefragt worden zu sein. Punkt.

LG
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Wanderschäfer auf unseren Wiesen

Beitrag von Henry »

Genauso!
Klare Ansage.
Henry
der
Schafschützer
Thorsten
Administrator
Beiträge: 601
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: Wanderschäfer auf unseren Wiesen

Beitrag von Thorsten »

lutz franz hat geschrieben: Mo 16. Nov 2020, 22:52 [...] Jetzt beweidet er die Flächen.
Unsere aber auch , [...]
Wie kann das denn sein? Gibt es da keine klare Grenze zwischen den Flächen? Hat er deine Fläche einfach mit eingezäunt oder gehütet?
Du solltest schnellstmöglich das Gespräch suchen.
Bzgl. Moderhinke: ich würde die Fläche im nächsten Jahr auf jeden Fall erst einmal nur mähen.

Gruß, Thorsten, der Profi
Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Wanderschäfer auf unseren Wiesen

Beitrag von Sybille1 »

... Jetzt beweidet er die Flächen.
Unsere aber auch ...
Das geht ja gar nicht!
Hattest Du ihm das erlaubt? Wenn nicht würde ich das Gespräch suchen und mich notfalls an das Land Hessen als Eigentümer wenden.
Grüße
Monika
Antworten