Schrägfreßgitter: Erfahrungen?

Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1250
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Schrägfreßgitter: Erfahrungen?

Beitrag von Fröschchen »

Frage an die Verwender derselben:

Verringern die wirklich und in echt Futterverluste?

Habe halt normale Raufen mit Senkrecht-Latten.
Vom Vorgänger, selbstgebaute, kürzlich als Nachlaß dazuerhalten. (Der Futtertisch unten -nette Idee- ist eh immer zugemoscht, also nix mit parallel KF dort reingeben.)

Ich liebe meine Schafe, kriege aber immer wieder Puls ob der Heuverschwendung: rausgezuppelt, niedergetreten, bleibt liegen. (Und soviel Einstreu als 2.Verwendung brauch ich auch für die Geflügelten nun wirklich nicht.)

Alsdenn, was bringt schräg/ diagonal an meßbarem Vorteil? Und was ist mit den behornten Kandiaten?

Vorausdank.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
st68
Beiträge: 315
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 16:19

Re: Schrägfreßgitter: Erfahrungen?

Beitrag von st68 »

Worum gehts denn nun? Fressgitter, oder Raufen? Welche Lattenabstände sind verbaut? Soll der Kopf durch, oder nur das Maul zum raus zupfen? Vorratsraufen -> ganze Ballen, oder für täglich mehrmaliges Füttern? Bilder sagen mehr wie tausend Worte.
Fröschchen hat geschrieben:Der Futtertisch unten -nette Idee- ist eh immer zugemoscht, also nix mit parallel KF dort reingeben.
Futtertische/Raufen, kann man/sollte man auch mal sauber machen.
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1250
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Schrägfreßgitter: Erfahrungen?

Beitrag von Fröschchen »

Fotos können später kommen.

Öhm, ich schätze mal 10 - 15 cm Querabstand. Aber die Hörnchen schaffen es auch da immer wieder sich zu verhakeln.

"Futtertische/Raufen, kann man/sollte man auch mal sauber machen."

@Spaßheini (lieb gemeint, bitte-bitte kein Hals!): in "10-Minuten-Takt"?

FG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
st68
Beiträge: 315
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 16:19

Re: Schrägfreßgitter: Erfahrungen?

Beitrag von st68 »

Fröschchen hat geschrieben:Fotos können später kommen.
Dann lass mal kommen.
Fröschchen hat geschrieben:ich schätze mal 10 - 15 cm Querabstand.
In der Schule hab ich noch was von 8cm gelernt. Und in Büchern steht das auch heute noch. Für unnormal kleine Schafe kanns sicher auch weniger sein. Hab mir letztes Jahr ne Raufe gebaut und wollte wieder schlauer sein und hab 10cm verbaut. War ein Fehler. 8 wären Besser.
Fröschchen hat geschrieben:in "10-Minuten-Takt"?
Ich dachte es geht ums KF (Kraftfutter) füttern? Wieviel fütterst du davon, pro Tier und Tag? Ad libitum? Normal vertilgt ein Schaf seine Tagesration in wenigen Sekunden. Da kann man vorher doch mal den Trog ausfegen.

Alternative wäre ein separater Kraftfutterautomat.
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Schrägfreßgitter: Erfahrungen?

Beitrag von schafbauer »

78mm
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Schrägfreßgitter: Erfahrungen?

Beitrag von schafbauer »

st68 hat geschrieben: Mi 11. Nov 2020, 18:10Hab mir letztes Jahr ne Raufe gebaut und wollte wieder schlauer sein und hab 10cm verbaut. War ein Fehler. 8 wären Besser.
wie ist denn bei dir die Höhe des Futterbaren, wie hoch das Gitter selbst bzw in welcher Höhe der Drehpunkt. :gruebel:
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
st68
Beiträge: 315
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 16:19

Re: Schrägfreßgitter: Erfahrungen?

Beitrag von st68 »

Schafbauer hat geschrieben:wie ist denn bei dir die Höhe des Futterbaren, wie hoch das Gitter selbst bzw in welcher Höhe der Drehpunkt.
Was ist ein Futterbarren, was ist der Drehpunkt?

Kantenlänge der Stirnseite sind 1,2 Meter (gleichseitiges Dreieck). Gesamtlänge sind 12 Meter. Passt exakt das Heu eines 1,60er Rundballen hinein, ohne Stopfen zu müssen.

Die Latten wollte ich ursprünglich sogar im 45-Grad-Winkel verbauen. Wegen der Stabilität (Dreieck vs. Viereck). War mir aber zu kompluziert und zu viel Arbeit. So gehts ja auch.
fahrbare Raufe
fahrbare Raufe
DSC_1704.jpg (151.32 KiB) 4533 mal betrachtet
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Schrägfreßgitter: Erfahrungen?

Beitrag von schafbauer »

Ich glaube wir sprechen von unterschiedlichen raufen

Gehst du mit dieser Fütterung über den Winter?
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1250
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Schrägfreßgitter: Erfahrungen?

Beitrag von Fröschchen »

Bin jetzt auch wieder online: Werde morgen oder die Tage bei unseren vorhandenen Raufen mal den Lattenabstand nachmessen und auch Fotos machen; Zustand und Ergebnis gefällt mir einfach nicht!

@st68
Sieht bei Dir sowas von sauber drumherum aus: Raufe hingefahren und soeben grad eingefüllt?

Schräg-/ Diagonalfressgitter habe ich schon immer mal in der Rinder-Rubrik bei Patura und Konsorten gesehen. Mich etwas gewundert aber dabei belassen.

Nur hatte ich grad in der aktuellen Schafzucht (S. 37) eine Anzeige gesehen, die speziell auf Schafe und Ziegen eingeht. (Bislang noch nicht die Zeit gehabt zu telefonieren. Bin auch leider noch zu analog, um verlinken zu können.)

Nur was bei Kühen gut geht, könnte doch evtl. bei den kl. WK ebenso Erfolg versprechen.
Ich kümmer mich mal darum und werde dann berichten...

LG :wink:
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Zesti
Beiträge: 122
Registriert: So 21. Mai 2017, 00:54
Wohnort: Ostsachsen
Schafrasse(n): Texel und Suffolk
Herdengröße: 12

Re: Schrägfreßgitter: Erfahrungen?

Beitrag von Zesti »

Also da ich mir selber Fressgitter zugelegt habe, habe ich mich selber mit dem Thema befasst. Hab leider selber noch keine Erfahrung mit meinen Schafen gemacht. Da ich aktuell noch beim Aufbau und verfeinern der Fressgitter mit rinnen bin.

Aber war mir bei einem Bekannten seine Fressgitter anschauen. Die Futterverluste waren wirklich sehr gering. Die Schafe haben sich bei ihm schnell ans Gitter gewöhnt und sind auch Lammsicher.

Es sind aber hornlose Rasen, da funktioniert es ohne Probleme. Hab es nur mal bei Ziegen im Fernsehen gesehen, dort funktionierte es auch mit Hörnern.

Kann dir in spätestens 4 Wochen, wenn die zippen reinkommen berichten.
Antworten