Winterfütterung Luzerne /Hafer

Antworten
judith
Beiträge: 21
Registriert: So 5. Nov 2017, 13:18
Wohnort: Mfr
Schafrasse(n): Zackel,GGH,OFM Mixe,
Herdengröße: 35

Winterfütterung Luzerne /Hafer

Beitrag von judith »

Hallo, ich habe 30 Zackelschafe und Heidschnucken, sowie einige TWZ. Sie verbringen den Winter auf einer großen Weide mit Unterstand. Es ist dort oben wirklich kalt, die Muttertiere sind zu der Zeit trächtig, bzw. laktierend.
Sie bekamen bis jetzt Winters immer Pferdeheu ad libitum, sowie Hafer und Rüben bzw. Äpfel als tägliche Ration (selten auch etwas Luzerne). Heuer hätte ich die Möglichkeit an größere Mengen Luzerneheu zu kommen.
Wäre eine Rationsgestaltung mit einem Mix aus Pferdeheu und Luzerneheu, sowie Rüben(ohne Hafer) sinnvoll(praktikabler wäre sie allemal) oder soll ich bei meiner bisherigen Winterfütterung bleiben?
Vielen Dank für eure Antworten.
Wilhelm
Beiträge: 148
Registriert: Do 29. Sep 2016, 10:36
Wohnort: Northeim
Schafrasse(n): Nolana, Soay
Herdengröße: 25
Kontaktdaten:

Re: Winterfütterung Luzerne /Hafer

Beitrag von Wilhelm »

Hi Judith
was verstehst du unter Pferdeheu? Dieses überständige Altgrasheu? Wieviel Rüben, wieviel Hafer? Wieviel ist ad lib?
Wenn du einfache problemlose wiederkäeuergerechte Fütterung haben willst dann würde das mit gutem Luzerne bzw Luzernegrasheu (in der Knospe bzw in der Rispe geschnitten und regenfrei mit minimalbewegung beim Trocknen gepreßt) sehr gut funktionieren.
Seit Jahrenden bekommen meine Nolanas mit 60-70 kg LG ausschließlich solches Heu. Auf blanken Trog. Auch laktierend mit 2 Lämmern. Lediglich die holzigen Luzernestängel lassen sie liegen. Ist aber heißbegehrt bei unseren Pferden.
Nach Tabellenwerten sowohl Futterwert als auch Bedarf, kann das eigentlich nicht funktionieren. Da die Realität aber häufig von der Theorie abweicht geht es trotzdem.
Möglicher weise ist das Futter g3ehaltvoller oder die Tiere sind anspruchsloser.
Hat mich früher, so kurz nach dem Studium und am Beginn meiner praktischen Landwirtschaft, tatsächlich gestört. Da es sich aber gezeigt hat, daß die Praxis anders aussieht, stört mich die Diskrepanz nicht mehr.
:) Schäfchen sehen sehr gut und glatt aus, Lämmer munter und fit, Fruhtbarkeit um 2 Lämmer, umbocker keiner, Geburtsschwierigkeiten sehr sehr selten, TA wird nie Millionär bei mir, wann war der das letzte Mal da? Keine Ahnung.
Mineralleckstein ständig, Schafmineral ad lib bis max 30 g/Tag
Bei mir funktionierts.
Gruß, Wilhelm
judith
Beiträge: 21
Registriert: So 5. Nov 2017, 13:18
Wohnort: Mfr
Schafrasse(n): Zackel,GGH,OFM Mixe,
Herdengröße: 35

Re: Winterfütterung Luzerne /Hafer

Beitrag von judith »

Hallo Wilhelm.

Unser Pferdeheu ist 1.Schnitt, kräuterreich mit hohem Blatt und Blütenanteil, nichts holziges, ad libitum, mehr als sie fressen können, Raufe ist nie leer, ca 75 kg pro Tag.
Meine Zackel sind alle rund und gesund, wiegen ca 40 kg pro Tier. . Ich füttere sie im Vergleich zu anderen Züchtern der Rasse eher reichlich, habe damit ausschließlich gute Erfahrungen gemacht.
Die Tiere leben aber auch in echter Robusthaltung und kennen nur Unterstand, keinen Stall, rauhe Winter, überwiegend Mehrlingsgeburten, bis jetzt immer problemlos. Rüben gibt es pro Tier ca ein viertel bis halbe Fütterrübe pro Tag, je nach Größe oder entsprechend rote Beete.
Hafer gequetscht ca 0,75 Liter pro Tag und Tier. Das sind alles circa Angaben, ich seh mir den Ernährungszustand, die Köttel und das gesamte Tier an und füttere entsprechend.
Ich denke, ich werde Luzerneheu großzügig unter das Heu mischen, Rüben als kurzfristen Energielieferant weiter geben und auf den Hafer verzichten.
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Winterfütterung Luzerne /Hafer

Beitrag von Steffi »

Das Heu würde ich nicht mischen. Die suchen sich dann raus, was sie mögen und werfen Dir den Rest in die Einstreu. Ich würde morgens das eine und abends das andere geben. Luzerne ist jedenfalls ein gutes Schaffutter. Haben wir dieses Jahr auch angebaut, aber leider nicht gut angegangen, weil seit Mitte Mai kein Regen mehr...
Sheep happens
Antworten