Weide Nachmähen

Antworten
Schwarzwälder
Beiträge: 30
Registriert: Di 11. Feb 2020, 08:05
Wohnort: Nord Schwarzwald
Schafrasse(n): Merino Landschaf/ Jura Schaf

Weide Nachmähen

Beitrag von Schwarzwälder »

Hallo,
Hat jemand mal versucht die Weide nachzumähen solange die Schafe noch drauf sind? Ich kenne das von Galloway Rindern, hier ist die Weide weitgehend abgegrast und wird dann nach gemäht. Die Tiere fressen das gemähte dann auch noch.
Klappt das auch mit Schafen ?
Grüße
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Weide Nachmähen

Beitrag von Henry »

Machen und hinschaun.
Manchmal fressen sie die Brennnnessel aus dem Mulch. Manchmal nix.
Henry
der
Schafschützer
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Weide Nachmähen

Beitrag von schafbauer »

gemähtes wird nach 1 oder 2 tagen wieder gerne gefressen. frag mich nicht warum
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
st68
Beiträge: 315
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 16:19

Re: Weide Nachmähen

Beitrag von st68 »

schafbauer hat geschrieben:gemähtes wird nach 1 oder 2 tagen wieder gerne gefressen. frag mich nicht warum
Nach 2 Tagen ohne Futter fressen Schafe sogar Holz (wenn's keine Steckfixe sind). Beim Menschen sagt man: "Der Hunger ist der beste Koch."

Ein paar Angaben zu Flächengröße, Tierbesatz, aktuellem Bewuchs und Aufwuchspotenzial wären schon hilfreich um irgendeine aussagefähige Antwort zum Eröffnungsbeitrag machen zu können.

Also ich persönlich mähe Flächen erst nach, wenn nichts Fressbares mehr zu finden ist.

Schafe solange hungern zu lassen, bis sie auch das ungenießbare Unkraut fressen, sollten wir dem NABU überlassen. Der hat dafür die moralische Ermächtigung. Wir nicht.
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: Weide Nachmähen

Beitrag von DINO »

Klare Antwort . Ja geht !
Habe dieses Jahr eine komplett durchgeschossene Obstbaumwieseniese ,ca 7000 m2 übernommen.
30 Heidschnucken drauf , lückig fressen lassen , erst um die Obstbäume gemulcht paar Tage danach
aussen drumzu . Rest nachdem die Tiere runter waren.
Die Schnucken hatten immer Futter haben aber auch die gemulchten Flächen nachgesucht .
Ergebnis = Saubere , gleichmäßig gewachsene Wiese , ohne dicken mulchteppich der den Aufwuchs erstickt.
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
Schwarzwälder
Beiträge: 30
Registriert: Di 11. Feb 2020, 08:05
Wohnort: Nord Schwarzwald
Schafrasse(n): Merino Landschaf/ Jura Schaf

Re: Weide Nachmähen

Beitrag von Schwarzwälder »

Danke für eure Antworten! Es sind 8 Schafe auf 3000qm. Natürlich lasse ich niemanden hungern,meine sind nur so verwöhnt das sie nicht so sauber fressen, ich dachte ich könnte die Weide mit nachmähen säuberer verlassen. Ich finde es als Hobbyhalter sehr schwer zu erkennen wann die Schafe nichts mehr zu fressen finden und man weiter sollte oder es noch genügend gibt.....
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Weide Nachmähen

Beitrag von schafbauer »

st68 hat geschrieben: Di 4. Aug 2020, 16:54
schafbauer hat geschrieben:gemähtes wird nach 1 oder 2 tagen wieder gerne gefressen. frag mich nicht warum
Nach 2 Tagen ohne Futter fressen Schafe sogar Holz (wenn's keine Steckfixe sind). Beim Menschen sagt man: "Der Hunger ist der beste Koch."

Ein paar Angaben zu Flächengröße, Tierbesatz, aktuellem Bewuchs und Aufwuchspotenzial wären schon hilfreich um irgendeine aussagefähige Antwort zum Eröffnungsbeitrag machen zu können.

Also ich persönlich mähe Flächen erst nach, wenn nichts Fressbares mehr zu finden ist.

Schafe solange hungern zu lassen, bis sie auch das ungenießbare Unkraut fressen, sollten wir dem NABU überlassen. Der hat dafür die moralische Ermächtigung. Wir nicht.
Ich gehe nicht von deiner Hungersnot aus. Bei Schnitthöhen von 5cm plus sollte ein Schaf darunter noch beißbares finden
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Antworten