Schafe im Gemüsegarten

Antworten
Fenja
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 181
Registriert: Di 16. Jun 2020, 21:25
Wohnort: Flomborn
Schafrasse(n): Coburger Füchse
OFM
Herdengröße: 5

Schafe im Gemüsegarten

Beitrag von Fenja »

Da meine Flächen ja zur Zeit etwas knapp sind, habe ich mir die Frage gestellt, ob ich meine Schafe auch in meinen gemüsegarten stellen kann. Also können tue ich das, aber möchte ich das ? :lol:
Hat da jemand Erfahrung mit?
Bei mir könnte ich das so Abteilen, dass sie Wiese haben (allerdings mit einem sehr hohen Anteil an kriechenden hahnenfuß, der ja giftig ist) aber wo auch der Acker mit Kartoffeln ist, die ja auch giftig sind... Außerdem johannisbeer und stachelbeersträucher. Machen die das alles platt?
:?:
:Kuh:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schafe im Gemüsegarten

Beitrag von Henry »

Meine Kameruner machen alles platt. Hecken werden zum Horizont alles niedere wird zügig zu Schafchayse umgearbeitet. Bäumchen werden geschält. Es bleibt nix heile, wenn 70 Kameruner mit Lämnern in Grmüsegärten einbrechen. :haehae:

Bei Deinen paar Schäfchen dauert es länger. :lachma:
Henry
der
Schafschützer
Fenja
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 181
Registriert: Di 16. Jun 2020, 21:25
Wohnort: Flomborn
Schafrasse(n): Coburger Füchse
OFM
Herdengröße: 5

Re: Schafe im Gemüsegarten

Beitrag von Fenja »

Hmm, aber wie ist das mit den giftpflanzen? Kartoffelgrün und hahnenfuß. Würden die das trotzdem einfach essen?
:Kuh:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schafe im Gemüsegarten

Beitrag von Henry »

Überleg‘ mal, warum Pflanzen giftig sind. Doch wohl, damit sie nicht gefressen werden. Wenn aber ein totes Schaf neben einer weggefressenen Pflanze liegt, was hat die dann davon? Nix! Sie ist weggefressen.

Also warnt sie. Schon beim Reinbeißen. Und Schafe verstehen den Hinweis, wenn man ihnen die Chance gibt. Lämmer oft nicht, weshalb die Eibe anderswo lambkiller heißt und nicht sheepkiller.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
eifelschaf
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 295
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 10:47

Re: Schafe im Gemüsegarten

Beitrag von eifelschaf »

Meine Schafe mögen Johannisbeersträucher sehr gerne. Wenn du den Garten leer haben willst, ist das sicher eine gute Idee, ansonsten würd ichs eher lassen. Kosten-Nutzen-Verhältnis wäre mir einfach nicht gut genug.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schafe im Gemüsegarten

Beitrag von Henry »

eifelschaf hat geschrieben: Di 21. Jul 2020, 16:30 Meine Schafe mögen Johannisbeersträucher sehr gerne.
Bodentief, in wenigen Minuten. :?:
Henry
der
Schafschützer
Sybille1
Beiträge: 550
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Schafe im Gemüsegarten

Beitrag von Sybille1 »

Die Sträucher werden Dir Deine Kameruner auf jeden Fall platt machen. Aber sowas von samt Rinde und dann sind die Sträucher hin.
Meine Kameruner haben reichlich Weide aber trotzdem immer Zugang zu dem Rundballen Heu an den sie auch im Sommer gehen. Von daher würde ich Dir raten auch jetzt im Sommer Heu anzubieten.
Hahnenfuß habe ich reichlich auf der Weide. Da gehen sie nicht dran.
Vor Jahren hatten sie in meinen Gemüsegarten erobert (unten durch den Zaun gemogelt) und das Laub der Kartoffeln sowie die schon sehr mehltauigen Zucchiniblätter und Nachbars Efeu, der mir mir reinwächst, platt gemacht. Da war ich panisch und hatte die TÄ angerufen. Sie sagte bloß ich solle abwarten was passiert und passiert war natürlich nichts da die Kameruner sehr gut wissen was für sie gut ist und was nicht.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
eifelschaf
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 295
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 10:47

Re: Schafe im Gemüsegarten

Beitrag von eifelschaf »

Henry hat geschrieben: Di 21. Jul 2020, 16:53
eifelschaf hat geschrieben: Di 21. Jul 2020, 16:30 Meine Schafe mögen Johannisbeersträucher sehr gerne.
Bodentief, in wenigen Minuten. :?:
Genau das. Sobald die Schafe einmal dran sind, bleiben von den Blättern nix mehr übrig.
Die Pflanze versucht deshalb gar nicht erst, Beeren zu tragen, lohnt sich ja eh nicht. :lol:
Antworten