Melasse

Antworten
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Melasse

Beitrag von schafbauer »

Moin moin.

Mal eine Frage in die Runde.

Es wird ja gerne Leckmasse verwendet die hauptsächlich aus melasse besteht . Eben aus Zucker. Und Zucker macht Karies. Manch einer mischt es auch im Futter unter.

Inwieweit führt dieser Verzehr an Zucker zu Problemen wie Karies usw. Ich bin ja generell ein zuckerfeind und finde dass die Schafe durch melasse mehr schaden nehmen als es Vorteile bringt.

Hat hier jemand Erfahrung?

Ich habe mal von einer Schäferei gehört die 5 Prozent melasse einmischen. Nicht wenig irgendwie
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Melasse

Beitrag von Henry »

Karies beim Wiederkäuer hat es schwer. Hab‘ ich noch nie gehört, von. Schafspucke ist sehr basisch, Hochgekautes eher sauer. Das ist pH+-Achterbahn in der Schnute. Da kotzt die Karie ab und beendet die Kariere, die eigene.
Henry
der
Schafschützer
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Melasse

Beitrag von schafbauer »

hat melasse aus rüben sonst irgendwelche nachteile?

hintergrund ist auch dass mein TA mich dazu gerade hat ein bissl melasse in die ration einzumischen oder die kübel einstellen was eben viel zu teuer ist irgendwo.

mir würde eben auch isomaltulose melasse besser gefallen da sie einen guten geschmack hat, keinen karies bewirkt und langsam im pansen wirkt und eben so den bakterien als futter dient. nachteil ist halt der doppelte preis gegenüber normaler melasse
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Melasse

Beitrag von Henry »

Was hast Du denn gegen Maisstärke aus Mais! Mais stärke auch das Wiederkäuen, weil der keknackt werden muß.
Henry
der
Schafschützer
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Melasse

Beitrag von schafbauer »

Wegen der Selektion und etwaiger Acidose . Silomais ist zB bei den laktierenden in der ration.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Antworten