Klee und Luzerne

Antworten
dicke wolke
Beiträge: 384
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:57
Wohnort: Wendland
Schafrasse(n): Krainer Steinschafe
Mixe
Herdengröße: 39

Klee und Luzerne

Beitrag von dicke wolke »

Letztes Jahr hatten wir eine große Fläche zur Verfügung auf der unter anderen viel Klee und Luzerne wuchs. Dort hatte ich einige Auen vor und wärend der Deckzeit laufen. Alle haben innerhal von drei Wochen termingerecht abglammt, gesunde Lämmer überwiegend Einlinge. Die nächste Gruppe Auen die der Bock dannach gedeckt hat, hat inzwischen auch abgelammt, auch hier hat sich die Lammzeit über drei Wochen hingezogen, diesmal viele Zwillinge aber auch viele sehr schwache Lämmer. Ich hatte jetzt gelesen das klee und Luzerne viele Phytoöstrogene enthalten die sich negativ auf die Spermienqualität auswirken. Hat jemand da Erfahrung? Ideen was sonst Ursache gerade für diese vielen schwächlichen Lämmer sein könnte. Die Zweite Auengruppe war nur kurz auf der Klee Luzernefläche.
Heumann
Beiträge: 594
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Re: Klee und Luzerne

Beitrag von Heumann »

Mehr Lämmer im Schaf => Lämmer sind kleiner => Lämmer sind schwächer
dicke wolke
Beiträge: 384
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:57
Wohnort: Wendland
Schafrasse(n): Krainer Steinschafe
Mixe
Herdengröße: 39

Re: Klee und Luzerne

Beitrag von dicke wolke »

Das war ja nicht die Frage. Ich wüßte gerne ob es einen Zusammenhang zwischen der Klee Luzernefütterung und den schlechten Lammergebnissen gibt. Das Zwillingslämmer kleiner als Einlinge sind ist ja normal aber schwächlicher finde ich sie äußerst selten und zum Schlachttermin ist da kein Unterschied mehr. :?: :?:
Antworten