Salz

schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Salz

Beitrag von schafbauer »

Ich finde Salz sogar wichtiger als MF
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Salz

Beitrag von grauwoller »

wie kommst du darauf, dass salz unwichtig sein soll????

Christoph
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Salz

Beitrag von peter e. »

Sybille1 hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 20:06 Salz gebe ich keines da ich es als sinnlos befinde. Mineralfutter gebe ich nur lose da ich kein Mineralfutter in der Schale finde das genügend Selen enthält.
Wenn es das doch gibt wäre ich für einen Link dankbar.
Grüße
Monika
Alternativ:
Du besorgst dir ein loses Mineralfutter (Sackware), was deiner Meinung nach genügend Selen-Anteil hat. Dann rührst du es mit Wasser so an, dass eine feste <<Speis-/Betonmasse>> entsteht .Pulver in das Wasser - ca. 1Liter langsam eingeben, vorsicht: es schäumt. So lange rühren, bis die Masse als Beton durchgeht. Dann in eine oder mehrere Schalen geben und trocknen lassen. Dann wie gehabt anbieten.
Vorteil: es wird nicht zuviel MF aufgenommen, weil es nicht so leicht aufgenommen werden kann. Durch das lecken oder <abkratzen> mit den Zähnen gibt es keine "Überfütterung". Und ich habe eine Zusammensetzung, die mir gefällt (oder auch den Schafen nützlich ist).
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Salz

Beitrag von Henry »

Ich verwende die KG-Rohr-Spender für MiFu, so daß es erstens sauber bleibt und zweitens ad lib und drittens immer vorhanden ist.
Henry
der
Schafschützer
Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Salz

Beitrag von Sybille1 »

peter e. hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 22:53
Sybille1 hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 20:06 Salz gebe ich keines da ich es als sinnlos befinde. Mineralfutter gebe ich nur lose da ich kein Mineralfutter in der Schale finde das genügend Selen enthält.
Wenn es das doch gibt wäre ich für einen Link dankbar.
Grüße
Monika
Alternativ:
Du besorgst dir ein loses Mineralfutter (Sackware), was deiner Meinung nach genügend Selen-Anteil hat. Dann rührst du es mit Wasser so an, dass eine feste <<Speis-/Betonmasse>> entsteht .Pulver in das Wasser - ca. 1Liter langsam eingeben, vorsicht: es schäumt. So lange rühren, bis die Masse als Beton durchgeht. Dann in eine oder mehrere Schalen geben und trocknen lassen. Dann wie gehabt anbieten.
Vorteil: es wird nicht zuviel MF aufgenommen, weil es nicht so leicht aufgenommen werden kann. Durch das lecken oder <abkratzen> mit den Zähnen gibt es keine "Überfütterung". Und ich habe eine Zusammensetzung, die mir gefällt (oder auch den Schafen nützlich ist).
Danke Peter! Das wäre eine Idee aber dann bleibt es sich gleich mit dem wie ich es jetzt mache.
Grüße
Monika
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Salz

Beitrag von grauwoller »

Monika, deine Erläuterung zu deinem Verzicht auf Salzfütterung steht noch aus,

Christoph
Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Salz

Beitrag von Sybille1 »

Christoph, sorry mir war nicht bewusst das Du mich meintest.

Auf der Weide finden die Schafe genügend Futter das Salz enthält. Unter Salz verstehe ich NaCl und das braucht weder Schaf noch Mensch da es davon in der Natur genügend gibt.
NaCi ist lediglich ein Geschmacksverstärker.
Grüße
Monika
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Salz

Beitrag von grauwoller »

NaCl ist ja auch das, was im Leckstein oder Viehsalz drin ist, und die Tatsache, dass meine Schafe übers Jahr davon so einiges weglutschen, sagt mir: sie brauchen es. Als Gärtner kann ich dir sagen, dass im Grünzeug nicht sehr viel Nacl enthalten ist. Man kann den Salzbedarf seiner Tiere natürlich auch dadurch decken, indem man ihnen erlaubt, nach dem Joggen, die Handinnenflächen und unter den Achseln lecken zu lassen...

Christoph
Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Salz

Beitrag von Sybille1 »

Christoph, da stellt sich mir die Frage ob Deine Schafe genauso "salzverwöhnt" sind wie wir Menschen, die meinen an Allem ud Jedem viel Salz haben zu müssen.
Meinen Schafen geht es ohne NaCl sehr gut.
Grüße
Monika
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Salz

Beitrag von grauwoller »

noch.....

Christoph
Antworten