Graben auszäunen?

Antworten
Bergschaf
Beiträge: 78
Registriert: So 28. Jan 2018, 10:28
Schafrasse(n): Gescheckte Bergschafe
Herdengröße: 12

Graben auszäunen?

Beitrag von Bergschaf »

Hallo, brauche mal daß Schwarmwissen.

Auf einer meine Weiden befindet sich ein Entwässerungsgraben. Oben ist er sehr flach und da dort immer, auch im Sommer, etwas Wasser läuft nutze ich das als Tränkestelle. Bergab wird der Graben immer tiefer, etwa 1.5m und sehr schmal. Bislang habe ich das immer ausgezählt weil ich Angst hatte, das mal ein Schaf oder Lamm da rein fällt. Ist aber natürlich mehr Arbeit...

Wie handhabt ihr das, bin ich zu vorsichtig?
Viele grüße Julia
Benutzeravatar
Schnucke
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 336
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 12:39
Wohnort: Kreis Nordfriesland
Schafrasse(n): Gotländer Pelzschafe, Guteschafe, Ouessantschafe
Herdengröße: 6

Re: Graben auszäunen?

Beitrag von Schnucke »

Also hier in Nordfriesland sind fast überall solche Gräben. Es stehen auch fast überall Schafe dort ohne, dass diese Gräben eingezäunt sind. Aber ich würde auf meinem Grundstück das nicht so handhaben. Wenn ein Schaf voll bewollt (oder wie das heißt, im Winter halt) irgendwie ins Wasser fällt, saugt es sich doch voll und kommt nicht mehr raus. Wir haben einen Klärteich in der Weide, der ist eingezäunt. Schafe passen wohl auf, aber es gibt auch unter den Schafen Dussel. Ich hätte keine Ruhe ohne Zaun.
LG Schnucke
Ein Lächeln kostet nix, aber ist viel wert. :lol:
Bergschaf
Beiträge: 78
Registriert: So 28. Jan 2018, 10:28
Schafrasse(n): Gescheckte Bergschafe
Herdengröße: 12

Re: Graben auszäunen?

Beitrag von Bergschaf »

Ok danke für die Einschätzung. Das ist echt nicht viel Wasser, nur ein paar cm, mir macht mehr sorgen, dass ein Schaf oder besonders ein lamm rein fällt und sich dabei verletzt oder so. Der Graben ist echt nur 50cm breit aber wirklich tief
Christof
Beiträge: 7
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 21:11
Wohnort: Emsland
Schafrasse(n): WGH und Walliser Schwarzhalsziegen
Herdengröße: 250

Re: Graben auszäunen?

Beitrag von Christof »

Es kommt aber immer darauf an, was für ein Graben das ist. ich hab schon erlebt, dass ich einen Graben auszäunen mußte, da der Wasser- und Bodenverband der Meinung war, dass die Schafe die Böschung kaputt machen! Auch meine Intervestion dass ja Schafe gerade für den Schutz von Deichen und Böschungen eingesetzt werden, half da nix! Ich hab sogar von einem Fall aus Süddeutschland gehört, wo ein Flußufer deswegen ausgezäunt werden mußte.
Von der Sicherheit der Lämmer her kommt es auf die Grabenböschung an, wenn sie die Möglichkeit haben wieder raus zu kommen, falls sie reinfallen, sehe ich da keine Gefahr. Bei steilen Böschungen und tiefem Wasser schon eher, weswegen wir mit kleinen Lämmern auch immer das Emsufer mit abzäunen
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Graben auszäunen?

Beitrag von Henry »

In Zukunft müssen ohnehin alle Ufer von Wasserläufen gezäunt werden. In Sachsen wegen des Wolfzaunes und bald gilt auch für Schafe die Problematik der Gewässerverschmutzung. Liegen Gräben an oder in meinen Flächen, dann nutze ich sie als natürliche Grenzen und stelle die Netze als Außennetze daran. Später netze ich von der anderen Seite.

Bei uns akzeptiert das Vet-Amt nicht mal den großen Teich als Tränke und es gelingt mir nicht dem Amt zu erklären, daß der Wasserbedarf von Schafen nicht durch freies Wasser gedeckt wird. Auch mein Verweis auf den Effekt nach Meloneessen oder auf den Trockensubstanzgehalt von Grünauswuchs half nicht. Oberflächenwasser stellt für die eine nicht zu reinigende verunreinigte Tränke dar und wird sanktioniert ...
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
lacaunezucht
Beiträge: 18
Registriert: Di 1. Nov 2016, 21:41

Re: Graben auszäunen?

Beitrag von lacaunezucht »

Hallo, nur das ich das richtig verstehe, solche Entwässerungsgräben wie auf dem Foto muss ich Auszäunen?
IMG_20191201_115554-2784x720.jpg
IMG_20191201_115554-2784x720.jpg (763.34 KiB) 4238 mal betrachtet
Benutzeravatar
st68
Beiträge: 314
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 16:19

Re: Graben auszäunen?

Beitrag von st68 »

Henry hat geschrieben:Oberflächenwasser stellt für die eine nicht zu reinigende verunreinigte Tränke dar und wird sanktioniert ...
Ist das die persönliche Auslegung Deines Amtsveterinärs, oder steht das wortwörtlich irgendwo geschrieben? Und wie wird das sanktioniert?

lacaunezucht hat geschrieben:Hallo, nur das ich das richtig verstehe, solche Entwässerungsgräben wie auf dem Foto muss ich Auszäunen?
Im Interesse des Überlebens aller Deiner Schafe, solltest Du das unbedingt tun! Ein Schaf, das da rein rutscht steckt bis zum Bauch im Schlamm und ist anatomisch nicht in der Lage, dort aus eigener Kraft wieder heraus zu kommen. Selbst bei sommerlichen Temperaturen sinkt die Überlebenswarscheinlichkeit schon in ein paar Stunden auf Null.

Und ohne schweres Hebe-Gerät (Traktor mit Frontlader, Bagger) kriegst Du da kein vollgesogenes Schaf mehr raus. Es sei denn, Du bist Supermann. Auto mit Hängerkupplung, Seil um den Schafhals und ziehen, tötet das Tier zuverlässig. Seil um den Bauch ist schwierig, ohne ausgebildeter Schlammtaucher zu sein, Aber im Sommer vielleicht noch spaßig.
Benutzeravatar
lacaunezucht
Beiträge: 18
Registriert: Di 1. Nov 2016, 21:41

Re: Graben auszäunen?

Beitrag von lacaunezucht »

Die sind garnicht so schlammig und im Sommer sehen sie so aus.
IMG_20190709_184104-684x912.jpg
IMG_20190709_184104-684x912.jpg (310.41 KiB) 4229 mal betrachtet
Antworten