Wieviel Masse verliert Heu bei der Trocknung?

Antworten
Scara
Beiträge: 4
Registriert: Do 27. Dez 2018, 21:57

Wieviel Masse verliert Heu bei der Trocknung?

Beitrag von Scara »

Hallo,

weiß jemand von euch wie viel Masse in etwa bei der Heutrocknung verloren geht? Also wenn ich zb. einen frischen noch nassen Heuballen mit 10 kg habe, wie viel wiegt der wenn er komplett abgetrocknet ist? Ich habe versucht darüber was zu finden war aber nicht erfolgreich.

Ich lese hier schon länger mit und finde das Forum toll und hilfreich.

Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung damit.

Danke, Liebe Grüße Scara
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Masse verliert Heu bei der Trocknung?

Beitrag von schafbauer »

Man muss erst einmal sagen wieviel Prozent Wasser ein nasser heuballen hat. Deine Angabe ist etwas zwischen 90 und 20 Prozent?

Es gibt eine komplizierte Berechnung mit Faktor dafür aber ich würde einfach von 30 Prozent restfeuchte ausgehen und das auf 12 Prozent restfeuchte runter rechnen. Ist nicht genau aber circa
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Scara
Beiträge: 4
Registriert: Do 27. Dez 2018, 21:57

Re: Wieviel Masse verliert Heu bei der Trocknung?

Beitrag von Scara »

Wie viel Prozent Feuchtigkeit die hatten weiß ich leider nicht.

Es geht darum das im Betrieb, in dem ich arbeite, die letzte Ladung Heu die wir (am 3.August) bekommen haben frisch vom Feld kam. Und die Ballen beim anfassen sich angefühlt haben als hätte man sie gerade in Wasser getaucht. Also nicht nur feucht sondern richtig nass. Wir sollten die 2 Monate abliegen lassen, dass haben wir auch gemacht. Nur sind wir bei gleicher Fütterungsmenge wesentlich kürzer ausgekommen. Un ie Ballen wenn man sie jetzt hebt extrem leicht sind.

Jetzt war mein Gedanke das das es vielleicht ungefähre Werte gibt wie viel die Ballen nachtrocknen. Zb. 10% oder so. Das wenn ich 1000 kg nass von meinem Feld einlagere, nach der trocknung 900kg fütterbares Heu übrig bleiben.
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Wieviel Masse verliert Heu bei der Trocknung?

Beitrag von Manfred »

Heu muss mind. 85% Trockenmasse haben, damit es lagerstabil ist, d.h. damit die Mikroben und Pilze es nicht zersetzen.
Direkt nach der Ernte findet über einige Woche die sogenannte Schwitzphase statt. In der Zeit sind die Mikroben noch aktiv, fressen freien Zucker etc.. Durch die dabei entstehende Wärme und die Atmung der Mikroben kann das noch einige % (ich würde sagen max. 5%) Feuchtigkeit verlieren.
Ein frischer 10 kg Ballen hätte danach also noch mind. 9,5 kg.

Wenn der Gewichtsverlust merklich größer ist, war irgendwas faul.
Gutes Heu fühlt sich auch nicht nass, sondern trocken an.
Kann natürlich mal passieren, dass einen beim Einsammeln der Ballen ein Regenschauer erwischt.
Wenn die Ballen nur oberflächlich nass werden und luftig gelagert werden, trocknen sie auch wieder ab.
Wenn sie durchweichen, müsste man sie evtl. als Silage luftdicht verpacken oder wieder öffnen noch nochmal trocknen.

Richtig nasse Ballen trocknen aber nicht vernünftig nach. Das ist, was mir an deiner Geschichte seltsam vorkommt.
Wobei nass und gefühltes schwer und leicht halt auch sehr relative Angaben sind, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellt.
Scara
Beiträge: 4
Registriert: Do 27. Dez 2018, 21:57

Re: Wieviel Masse verliert Heu bei der Trocknung?

Beitrag von Scara »

Das ist es ja, ich war mir sicher das die schimmeln werden, der Lieferant hat gemeint nein das passt schon, die trocknen ab. Und das war dann auch so. Das Heulager ist aber auch sehr gut belüftet, und locker geschlichtet vielleicht lag es daran. Ich weiß es nicht.

Ich kaufe für meine Pferde auch Heu zu, ich weiß wie gutes Heu aussieht, riecht und sich anfühlt. Ich ziehe auch aus der Mitte der Ballen Proben raus. Und diese Lieferung hätte er bei mir direkt wieder mitnehmen können.

Ich werde bei der nächsten frischen Lieferung die Waage mitnehmen und ein paar direkt bei Anlieferung und dann nach ein paar Wochen wiegen. Dann habe ich meinen Durchschnittswert.

Danke für eure Antworten LG
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Masse verliert Heu bei der Trocknung?

Beitrag von schafbauer »

Also wirklich ohne Folie?

Natürlich trocknen sie auf Dauer ab. Da hat er schon recht. Der Kern des ballen erreicht bereits nach 3 Tagen um die 70 Grad. Da trocknet er schon ab.

Solchen Leuten gehört solches heu mal selbst zum fressen gegeben. Wie kann man anderen nur sowas erzählen. :grant: Sorry aber du hast müll als heu

Hier kannst du auch nicht mehr von Trocknung sprechen sondern von substanzverlust durch abbauprozesse.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Scara
Beiträge: 4
Registriert: Do 27. Dez 2018, 21:57

Re: Wieviel Masse verliert Heu bei der Trocknung?

Beitrag von Scara »

Danke. Ich werde versuchen das meiner Chefin zu erklären. Ich hoffe sie hört mal auf mich. Ist halt immer frustrierend wenn man weiß das was nicht passt und es niemand glaubt. :mauer:
Antworten