Fallobst-Äpfel

Antworten
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Fallobst-Äpfel

Beitrag von Fröschchen »

Haben heuer einen Apfelbaum, der z.Zt. irre viel abwirft, allerdings Winz-Äpfel (kleine Walnuß bis kleine Tomate, aber kaumst wurmbefallt).

Reche jeden Morgen 2 Schubkarren auf, einen Eimer mit den größten Exemplaren gebe ich auf die Koppel, die keinen A-Baum hat.

Es ist einfach zuviel, aber ewig halten die sich ja auch nicht.

Bei den Winz-Teilen habe ich halt Bedenken wg. Schlundverstopfung, aber was kann man damit machen? Mit dem S-Stampfer (fürs Zerkleinern der Entenkartoffeln) klappts nicht, dachte schon an Messerhäcksler und dann quasi wie Trester luftdicht abpacken. Nur, die Konsistenz ist ja nicht so gepreßt.

Ideen? Finde es einfach jammerschade, täglich Müll-Äpfel auszusortieren und auf den Misthaufen zu geben.

LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Fallobst-Äpfel

Beitrag von KABA »

Zum Thema "Haltbar" von Fallobst: unser Nachbar hatte letztes Jahr alle abgefallenen Äpfel zusammen mit dem Laub auf einen großen Haufen gekippt. Irgendwann im Winter hab ich den gefunden und war ziemlich erstaunt, wie gut die Äpfel sich trotz Frost und "Fall-Beulen" gehalten haben - die Schafe haben sich darüber gefreut, und über die Reste dann noch die Vögel. War nur ein bisschen doof, die Äpfel aus den inzwischen matschigen Blättern rauszupulen, aber man müsste dann ja auch ganz gezielt solche Apfel-Mieten anlegen können. Gibt es besseres Umhüllungsmaterial als Blätter?
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Fallobst-Äpfel

Beitrag von Henry »

Stroh
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
PrinzB
Beiträge: 197
Registriert: Do 9. Mai 2019, 11:39
Wohnort: Harz
Schafrasse(n): Kamerun --> Verdrängungszucht in Richtung Wiltshirehorn
Herdengröße: 65

Re: Fallobst-Äpfel

Beitrag von PrinzB »

Statt dem S - Stampfer baust du dir einen mit einer Platte unten dran (stärkeres Kantholz mit Brett drunter) und zerquetscht die Apfel jedes Mal bevor du sie verfütterst. Dann soltest du aber auch nur so viel hinkippen wie sie hintereinander weg fressen, sonst bleibt der Rest liegen.

LG Marcus

PS: Der Umschlag ist angekommen - vielen Dank. Ich melde mich Anfang der Woche bei dir.
Antworten