Gute Ideen zum Heu-Lagern gesucht

Lotte
Beiträge: 34
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 07:27

Gute Ideen zum Heu-Lagern gesucht

Beitrag von Lotte »

Habt Ihr evtl. gute (oder auch schlechte ) Erfahrungen mit Systemen, loses Heu vorübergehend zu lagern?
Unsere Lagerflächen sind begrenzt, wahrscheinlich wird es dieses Jahr schwierig, unser Heu pressen zu lassen, aber Gras ist reichlich da.
Ich denke an ein System mit Plane über einem großen Heuhaufen, weiß aber natürlich, dass das nicht so einfach ist, z.B. wegen Schwitzwasser.
Am liebsten würde ich es direkt auf der Weide lagern, wo es im Winter dann verfüttert werden kann. Dort müsste es aber ziemlich gut gegen die Schafe geschützt werden. Vielleicht könnt Ihr ja das ein oder andere aus Euren Erfahrungen berichten? Danke schon mal...
Ilse
Beiträge: 213
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 19:25

Re: Gute Ideen zum Heu-Lagern gesucht

Beitrag von Ilse »

Hast Du schon einmal über Heuberge (oder wie auch immer das regional heißen mag) nachgedacht? Also Heu, das auf Vorrichtungen gesteckt wird - Heureuter, etc. So haben die Menschen das Heu früher auf der Wiese bis in den Winter gebracht.

Plane könnte leicht zu Schimmelbildung führen - Silieren?

Halte uns auf dem Laufenden - das Thema ist sehr interessant.

Ilse
Ilse
Beiträge: 213
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 19:25

Re: Gute Ideen zum Heu-Lagern gesucht

Beitrag von Ilse »

Hallo, Lotte,

schau auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Dieme oder dort https://commons.wikimedia.org/wiki/Cate ... uselang=de

Es gibt einen ausführlichen Lehrfilm aus den 40er Jahren, der die verschiedenen Verfahren einander gegenüberstellt, aber ich finde die URL noch nicht.

Ilse
Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Gute Ideen zum Heu-Lagern gesucht

Beitrag von Sybille1 »

Schau mal hier: https://www.google.com/search?q=heub%C3 ... =firefox-b und hier https://www.youtube.com/watch?v=9wWMdWJX6CE
So haben wir früher das Heu nur draußen gelagert bevor es eine Presse gab.
Grüße
Monika
Lotte
Beiträge: 34
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 07:27

Re: Gute Ideen zum Heu-Lagern gesucht

Beitrag von Lotte »

Interessanter Film. Das meinte ich mit Erfahrungen, man sieht, wie gut alles durchdacht war. Mal sehen, ob wir was davon umsetzen.
Edwin
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 408
Registriert: So 6. Nov 2016, 18:14
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Schnucken, Rhönschafe

Re: Gute Ideen zum Heu-Lagern gesucht

Beitrag von Edwin »

Ilse
Beiträge: 213
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 19:25

Re: Gute Ideen zum Heu-Lagern gesucht

Beitrag von Ilse »

Hallo, @Edwin,

leider ist die Technik nicht beschrieben. Weißt Du da etwas drüber? Z. B. wie der Unterbau aus Holz aussieht?

Ich habe gelernt, mit Heureutern, wie sie auch in der Eifel noch bis in die sechziger Jahre verwendet wurden, zu arbeiten. Da wir keine Landwirschaft haben, habe ich nie einen Überblick über den gesamten Prozeß gewinnen können, kann also letztlich nichts dazu sagen, wieweit sie sich für @Lottes Vorhabe eignen würden.

Das Ganze ist ziemlich aufwendig, wenn man es nur einmalig macht.

Ilse
Edwin
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 408
Registriert: So 6. Nov 2016, 18:14
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Schnucken, Rhönschafe

Re: Gute Ideen zum Heu-Lagern gesucht

Beitrag von Edwin »

Ilse hat geschrieben:Hallo, @Edwin,
leider ist die Technik nicht beschrieben. Weißt Du da etwas drüber? Z. B. wie der Unterbau aus Holz aussieht?

Ilse
Klarrr! Wohn ja hier! :)

Also, der Unterbau ist ein großes Holzkreuz aus flachgelegten Kanthölzern, die so breit sind, dass im Kreuzungspunkt der senkrechte Steher eingebohrt werden kann. Die Mäuse erhalten so ein schönes Dach, absolut Wetterfest! Bodenunebenheiten musst Du mit zusätzlichen Unterlegeklötzen unter die Kreuzenden(Kreuz-Enden) :freu: ausgleichen und weitgehend in Waage bringen, sonst baust Du Dir einen "Schiefen Turm" :rofl:

Packen immer schön von Innen nach Außen, am Kreuz beginnend, erst ganz oben von Außen nach Innen, Konisch in der Spitze auslaufend, damit die letzte Lage nicht abrutscht und das Regenwasser abläuft. Das setzt voraus, dass Du beim gesamten Höhenpacken trotzdem eben bleibst. Das Kommando wo der Gabelknecht die Heugabel zu platzieren hat, hat "el Kommandante" auf dem Schober!

Leg los!

Grüße
Ilse
Beiträge: 213
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 19:25

Re: Gute Ideen zum Heu-Lagern gesucht

Beitrag von Ilse »

Danke für die ausführliche Beschreibung, @Edwin!

Ich schätze jetzt einfach mal - Kreuzbalken ca. 4 m lang, Steher auch so hoch?
Da bringt man etwas unter im Schober! Hier waren die Heuböcke viel kleiner und ließen sich auch von einer Person allein bestücken. Beim Schober dürften die Verluste aber viel geringer sein - sie gefallen mir wirklich.

Vielleicht auch Lotte, denn die hat ja das Heu. Ich habe eher Futtermangel und komme deshalb nicht in die Verlegenheit:-)

Ilse
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Gute Ideen zum Heu-Lagern gesucht

Beitrag von Steffi »

Sehr interessant! Ich frag mich, wie man da das Heu zum Verfüttern entnimmt, ohne dass das ganze Teil voll Wasser läuft? Oder wird immer ein kompletter Reuter/Schober zum Hof gebracht?

LG,
Steffi
Sheep happens
Antworten