Fütterung von alten Schafen

Hermine&Hedwig
Beiträge: 22
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 06:50

Sind meine schafe satt?

Beitrag von Hermine&Hedwig »

Hallo ihr Lieben!

Ich möchte euch im Rat fragen, weil ich einen Anfängerfehler gemacht und eine Fläche zugesagt habe, von der ich nun denke, dass sie nicht für die Tiere geeignet ist. Der Grund ist, dass dort echt Super wenig Gras wächst bzw es noch sehr kurz ist Und viel Moos dazwischen. Jetzt habe ich Angst, dass die Schafe hungern. Woran genau merke ich das? Ich weiss, dass die "Hungergrube" ein Indiz ist. Aber wenn man diese sieht, ist es dann nicht schon seht spät? Kann man früher handeln bzw. gibt es andere Indizien? Ich stelle den 6 Tieren auch noch zusätzlich eine kleine Wanne Heu hin und schaue mal, wie schnell sie das noch wegmampfen.

Oh man... Wieviel Lehrgeld ich schon gezahlt habe...

😬
Benutzeravatar
eifelschaf
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 293
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 10:47

Re: Fütterung von alten Schafen

Beitrag von eifelschaf »

Meine Erfahrung mit meiner Herde hilft dir vielleicht …
Biete ich ihnen im Sommer (= viel Frischfutter auf der Weide) Heu an, rümpfen sie die Nase und gehen gar nicht erst dran. Irgendwann im Herbst fange ich langsam an mit Zufüttern von Heu, einmal täglich (abends). Ist die Raufe am nächsten Tag komplett leer, war es im Idealfall genug, im schlimmsten Fall zu wenig.
Ist die Raufe nach 24h nur mehr oder weniger leer, es liegen aber noch diverse "nicht so leckere" (dickere) Halme da und viel unterhalb der Raufe, war es zu viel. Dann konnten sie sich die Rosinen rauspicken und beim nächsten Mal gibts halt weniger.

So steigert sich die Menge langsam zum Winter hin und ich kann ich ganz gut beurteilen, ob sie genug zu fressen haben oder ich nachsteuern muss.
Angefangen habe ich mit Kleinballen und ca. 1-2 Lagen pro Schaf pro Tag als Alleinfutter im Winter. Kommt aber auch sehr auf Rasse usw. an, aber ist vielleicht mal eine grobe Richtung.

Beobachte aufmerksam … Mir hat ein Schaf zu verstehen gegeben, dass sie auf eine andere Wiese wollte, weil der Wuchs auf der aktuellen Wiese abgegrast war … :love:

Und abgesehen davon … wächst im Winter eh (fast) nix. Egal ob die Weide moosig ist oder nicht.
Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Fütterung von alten Schafen

Beitrag von Sybille1 »

Meine Schafe haben ganzjährig einen Rundballen Heu zur Verfügung und nutzen den auch. Im Moment wächst natürlich nichts mehr und Du musst mehr Heu zufüttern als vorher.
Alten Schafen, die mit dem Heu nicht mehr so gut zurecht kommen, kannst Du auch eingeweichte Heucobs füttern.
Grüße
Monika
Antworten