Fütterung im dt. Sahara-Sommer

Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Fütterung im dt. Sahara-Sommer

Beitrag von Fröschchen »

Derzeitige Heu-Verbrauchsgabe ähnlich wie im Winterhalbjahr!
Kriegen ad.lib., und Wasser ebenso.
Geben auch Fallobst, entästen (und fällen!!) Pappeln, Weiden und Kiefern, aber alle haben ständig Hunger und blöken.
Weidewechsel-Modus machen wir jetzt gar nicht mehr, da alles bis auf Unterkante abgenagt ist: Bleiben alle Gruppen sozusagen auf abgeschriebenen Sommerpaddocks, mit derzeit ohne nix drauf.
Nur noch Heu, Wasser, Blätter.
Versuch stillgelegter Flächen zu reaktivieren mit Samen, Dünger, Wässerung: Erfolg fraglich.
Wie händelt Ihr das?
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Fütterung im dt. Sahara-Sommer

Beitrag von Sybille1 »

Ich habe einen Haselnussbaum der keine Früchte trägt aber unendlich in die Höhe geschossen ist. Alle paar Tage schneide ich ein paar der Schießer ab und die Schafe freuen sich über die Blätter. Zusätzlich gebe ich eingeweichte Heucops auf die sich die Schafe stürzen. Ich denke das ist doch etwas anderes als trockenes Heu. Einmal die Woche bekomme ich Kohlblätter und ansonsten fressen sie Heu "am Stiel" oder vom Rundballen bei dem der Verbrauch tatsächlich dem von einem milden Winter entspricht.
Wasser für 2 Kameruner und 4 Blackbellys - 20-25 l/Tag. Das ist im Vergleich zu einem normalen Jahr wahnsinnig viel.
Grüße
Monika
Becisaurus
Beiträge: 50
Registriert: Di 15. Feb 2022, 16:56
Wohnort: Bodensee
Schafrasse(n): Suffolk, Bergschafe, Berichon, Basken, Fuchsschaf, Ostfriesisches Milchschaf, Rhone

Re: Fütterung im dt. Sahara-Sommer

Beitrag von Becisaurus »

Hallo, bei uns grade genau so. Stehen mittlerweile auf einem Paddock, das mal eine Wiese war weil ich meine noch spaerrlich lebenden Flächen nicht auch verbrennen sehen will.
Füttere seit ein paar Wochen auch Winter-Vorrat..so ein Mist echt. Dazu huete ich meine Schafe fuer ein paar Stunden auf benachbarten Flächen (mit Vereinbarung) ab damit sie wenigstens etwas Gras fressen.
Kohl ist also auch ok? Wie viel fuetterst du davon? Ich füttere ausserdem aussortierten Salat von der Arbeit zu, nicht ideal aber besser als gar nichts (glaube ich, werde aber gerne eines Besseren belehrt).
Ansonsten noch Äpfel die die Baeume grade haufenweise abwerfen.
Irgendwie ernüchternd, dass es allen grade so zu gehen scheint. :neutral:
Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Fütterung im dt. Sahara-Sommer

Beitrag von Sybille1 »

Becisaurus, meine 6 Schafe bekommen höchstens 20 Blätter Kohl und natürlich auch die äußeren Blätter von 2 Köpfen Salat einmal die Woche. Über die Brennnesseln hatten sie sich auch schon her gemacht. Meine Apfelbäume sind leider den Mispeln zum Opfer gefallen. Daher ist nichts mit Äpfeln. Fallobst sammeln wäre aber eine Idee. Und kein Regen in Sicht. Der letzte "große" Regen am Donnerstag hatte lächerliche 3 l/qm gebracht.
Heute hatte ich meine Älteste ganz alleine oben unter den Weiden gesehen. Weil das ungewohnt ist das sie alleine ist hatte ich nach ihr gesehen. Sie war dabei das heruntergefallene trockene Laub zu fressen.
Grüße
Monika
Zibble
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 250
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 16:16
Wohnort: Baden Württemberg
Schafrasse(n): 2 Merino Damen und 4 Coburger Fuchs Mixe
Herdengröße: 6

Re: Fütterung im dt. Sahara-Sommer

Beitrag von Zibble »

Bei uns gibt es Fallobst ÄpFel, Zwetschen, Kirschpflaume. Anfangs rationiert, jetzt ad libitum.
Fast alle Schafe haben kapiert dass sie die Kerne von Zwetschgen und Kirschpflaume ausspucken. Das sieht lustig aus .
Dazu gibt es das Heu vom letzten Jahr, frisches Stroh, sommerschnitt Obstbäume und vom Wegrand Äste von Hasel, Linde, Esche. Wasser etwa 5 Liter Tag und Tier.
Abends Punkt 8 wollen sie in den Stall. Dann gibt es noch ganz wenig klein geschnitte Möhren und Kartoffeln.
Die Weide ist staubtrocken
Ich hab auch nur 6 Schafe, die kann ich betüddeln, ich möchte jetzt nicht in der Haut der richtigen Schäfer stecken.
Manchmal mähen wir abends auch Futter an Stellen wo keiner was dagegen hat

Lg Brigitte
.
Ich habe Schaf und ich weiß warum
dicke wolke
Beiträge: 384
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:57
Wohnort: Wendland
Schafrasse(n): Krainer Steinschafe
Mixe
Herdengröße: 39

Re: Fütterung im dt. Sahara-Sommer

Beitrag von dicke wolke »

Meine Schafe rotieren auf einer ca 2ha Streuobstwiese, die ist in 7 Stücke unterteilt, auf jedem Stück bleiben sie ca 1 Woche, die letzten zwei Tage sense ich dort die Brennnesseln, dann ist alles schier aber nicht zu kurz gefressen und wächst auch mit sehr wenig Regen nach. Wasserverbrauch ca 10l/d für 20 Auen mit 10 Lämmern. Heu hatte ich mir im Frühjahr noch 10 Rundballen vom Vorjahr reserviert, Außerdem habe ich vier Heulieferanten, einer hat immer was. Heunotstand wie in dem erstrn Dürresommer passiert mir nicht mehr, ich kaufe immer für ein Jahr in Reserve.
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Fütterung im dt. Sahara-Sommer

Beitrag von Fröschchen »

Grad wieder Paddock abgeköddelt: Es ist frustrierend - nur Müll-Staub, und kriege langsam Panik wg. derzeitiger Heuverbrauchs-Menge. (Trotz Grünfutter-Mähen an Bach-Ufern, Zweigen abschneiden, Fallobst geben...)
Weil was ist mit 2. Schnitt? Wird es den geben? Es wächst z.Zt. doch derzeit nix??
Also lieber nochmals 1.Schnitt jetzt abgreifen solange noch vorhanden und erwerbar, zwangsläufig dann eben draußen lagern mit Heu-Flies...
Wie händelt ihr das in jetziger Situation?

Grüßchen.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Fütterung im dt. Sahara-Sommer

Beitrag von Sybille1 »

Ich hatte meinen Heulieferanten gestern angerufen und gefragt ob er genug Heu für den Winter hat weil es keinen 2. Schnitt gibt. Er hat scheinbar genug wenn natürlich auch keinen 2. Schnitt.
Heu wird bei mir im Moment sehr viel vermatscht bzw. einfach fallen gelassen. Ich denke sie wollen jetzt Frisches und kein Heu. Dieser Tage hatte ich das Törchen hinter mir nicht schnell genug zugemacht und schwups waren die beiden Böcke draußen. Den Großen konnte ich mit dem Einerchen reinlocken, den Kleinen nicht. Den hatte ich dann einfach mal draußen gelassen in der Vermutung das er irgendwann merkt das er alleine ist und wieder rein will. So war es dann auch.
Heute hatte ich endlich die Futtermöhren bekommen die Donnerstag schon hätten da sein sollen. Haselnuss habe ich noch 3 Schießer mit viel Laub, Efeu für einen Tag und dann ist Ende. Auf der noch grünen Wiese am Bach steht jetzt eine kleine Herde Schafe auf die ich jeden Tag neidisch sehe wenn ich vorbei komme.
Grüße
Monika
Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Fütterung im dt. Sahara-Sommer

Beitrag von Sybille1 »

Weiß jemand ob Straucheibisch bzw. Hibiskus für Schafe geeignet ist? Das Netz sagt nicht giftig aber das Netz sagt viel.
Grüße
Monika
Zibble
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 250
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 16:16
Wohnort: Baden Württemberg
Schafrasse(n): 2 Merino Damen und 4 Coburger Fuchs Mixe
Herdengröße: 6

Re: Fütterung im dt. Sahara-Sommer

Beitrag von Zibble »

Nicht giftig,
Im letzen Jahr haben meine einen schönen im Garten stehenden Hibiskus bis auf die Rinde niedergemacht und leben noch!
Ich habe Schaf und ich weiß warum
Antworten