Fütterung kastriertes Böckchen

Sunny
Beiträge: 11
Registriert: Do 28. Jan 2021, 11:35

Fütterung kastriertes Böckchen

Beitrag von Sunny »

Hallo,
ihr habt mir im Februar geholfen, mein kleines Bocklämmchen als Flaschenlamm durchzubringen. Mittlerweile ist es seit einige Monaten kastriert und ihm geht es bestens. Meine Frage bezieht sich nun auf die Fütterung im Winter. Meine Tierärztin meinte, er dürfte ab sofort (bis Lebensende) kein Korn bzw. getreidehaltige Nahrung mehr fressen, da dies sehr leicht (tödliche) Harnwegentzündungen zur Folge haben könnte.
Habt ihr dazu Erfahrungen mit euren kastrierten Böcken? Was gebt ihr zu fressen?
Unsere Schafe erhalten normalerweise immer Korn im Winter, zusätzlich zu Heu (sind ganzjährig Weidegänger). Das könnte echt schwierig werden, wenn wir ihn von der Fütterung auszuschließen versuchen... Ist dies wirklich so gefährlich?
Vielen Dank im voraus!
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Fütterung kastriertes Böckchen

Beitrag von Steffi »

Sunny hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 23:39 Ist dies wirklich so gefährlich?
Ja, ist es.
Sheep happens
B-Johanna
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 213
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 08:10
Wohnort: Wermelskirchen
Schafrasse(n): Old English Southdown
traditionelle Linie - ''Babydoll''
HB-Zucht
Herdengröße: 10

Re: Fütterung kastriertes Böckchen

Beitrag von B-Johanna »

Bestätige ich ebenfalls,
Hammel und auch Böcke ...
Sunny
Beiträge: 11
Registriert: Do 28. Jan 2021, 11:35

Re: Fütterung kastriertes Böckchen

Beitrag von Sunny »

Okay, vielen Dank.
Und was füttert ihr statt Korn?
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Fütterung kastriertes Böckchen

Beitrag von Steffi »

Gras, Heu, Mineral
Sheep happens
Pfirsicheis
Beiträge: 3
Registriert: Fr 31. Dez 2021, 15:42
Wohnort: Bodenseeregion
Schafrasse(n): Kamerun
Herdengröße: 10

Re: Fütterung kastriertes Böckchen

Beitrag von Pfirsicheis »

Hallo, ich hab eine gemischte kleine Herde. Könnt ihr mir sagen, warum das zu Harnwegsinfektionen führen kann?
Kann ich statt Kraftfutter dann Gemüse (Karotten, rote Bete) füttern? Ich hab zur Zeit zwei Auen mit Lämmern, die sollten extra Kraftfutter bekommen.
Den Hammel davon wegzubekommen ist nicht so einfach.
Benutzeravatar
eifelschaf
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 293
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 10:47

Re: Fütterung kastriertes Böckchen

Beitrag von eifelschaf »

Ich würde nem Hammel weder Kraftfutter noch Möhren geben.
Hast du die Möglichkeit, sie kurzzeitig räumlich zu trennen, z.B. mit einer Stalltür? So mache ich es … Es gibt drinnen für alle einen Hauch Kraftfutter in die Raufe und die betreffende Aue, die mehr kriegen soll, kommt dann "heimlich" mit meinem Zutun freiwillig raus. Sie kann dort ohne Blickkontakt zu den anderen in Ruhe ihre Portion fressen und die anderen kriegen nicht viel davon mit. Kann ich bei kleinen Gruppen nur empfehlen.
Suap
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 55
Registriert: So 18. Apr 2021, 07:40
Wohnort: Dresden
Schafrasse(n): Coburger Fuchs, Jakobsschaf, Mixe
Herdengröße: 10

Re: Fütterung kastriertes Böckchen

Beitrag von Suap »

Unser "alter" Hammel (ca. 3 Jahre) ist nur von Heu und Gras so fett, das wir schon deshalb nichts zufüttern und die Hammel vom letzten Jahr werden auch nichts bekommen. Bei uns läuft die Trennung auch heimlich, die beiden Auen wissen schon Bescheid und kommen gerne nochmal aus dem Stall für Kraftfutter(Hafer). Am Anfang sind die Jährlinge der Auen noch mit raus gekommen, wenn die konsequent nichts abbekommen (wir füttern aus Schüsseln, die wir festhalten), lassen die das nach einer Weile.
Wer nichts macht, macht nichts verkehrt
Benutzeravatar
Clan Alba
Beiträge: 162
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:16
Wohnort: Coppenbrügge

Re: Fütterung kastriertes Böckchen

Beitrag von Clan Alba »

Pfirsicheis hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 08:13 Hallo, ich hab eine gemischte kleine Herde. Könnt ihr mir sagen, warum das zu Harnwegsinfektionen führen kann?
Die Harnwegsinfektion ist vermutlich nur der sekundäre Effekt der Getreidefütterung, das eigentliche Problem sind Harngrieß und/oder Harnsteine. Diese bilden sich durch den erhöhten Phosphorgehalt im Getreide. Insofern würde ich Möhren und anderes Saftfutter da eher unproblematisch einschätzen, dort sind die Mineralstoffgehalte anders.
Pfirsicheis
Beiträge: 3
Registriert: Fr 31. Dez 2021, 15:42
Wohnort: Bodenseeregion
Schafrasse(n): Kamerun
Herdengröße: 10

Re: Fütterung kastriertes Böckchen

Beitrag von Pfirsicheis »

Vielen Dank, das hat mir weiter geholfen. Wenn die Stillzeit der drei Auen vorbei ist, hört es sowieso auf mit Kraftfutter. Dann gibt es Saftfutter als Leckerli, damit sie etwas zahm werden. Und eben Heu und Gras für alle. :)
Antworten